Arbeitsplatz und Server All-in-One

icebärXI

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Community

Ich möchte mich als "Neuling" in die Welt der Informatik wagen, ganz nach dem Motto Learning by Doing.
Damit ich dabei aber nicht zwingend grundlegende Fehler bei der Beschaffung mache und somit einen Haufen Batzen unnötig aus dem Fenster werfe, möchte ich vorher um eure Expertise bitten. Vielleicht habt ihr auch noch Ergänzungen oder kreative Vorschläge, damit ich dazulernen kann =).

Hintergrund: Aktuell besitze ich gerade mal zwei ältere Laptops, einen Netzwerkrouter sowie ein Tablet und zwei Smartphones im Haushalt. Einen Laptop benutze ich regelmässig auch für unterwegs. Ich möchte daher ein stationäres leistungsfähiges Gerät für den Privatgebrauch. Gleichzeitig weiss ich aber, dass mir Kenntnisse in der Umsetzung von IT-Infrastruktur und -Netzwerk fehlen und deshalb würde ich gerne mal von Grund auf etwas aufbauen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich stelle mir einen PC als Arbeitsplatz vor, der gleichzeitig aber, falls ich möchte, als Server fungieren kann.

1) In erster Linie möchte ich ein kleines Firmennetz simulieren. Dabei sollen die zwei Laptops testhalber als Client fungieren.
Verwendungsbeschreibung Server: a) Virtuelle Maschinen sollen auf dem "Server" laufen. Bspw. DNS-Server, File- und Mailserver. Von extern sollte ich via VPN mit meinem Client auf den Server zugreifen können. Lokal möchte ich den Server mit dem Administrator vom Client aus verwalten können. Benutzer anlegen, -rechte vergeben, Software verteilen und Updates steuern.
b) Neben der Simulation des Firmennetzes möchte ich den Server einerseits zur Synchronisation und Sicherung von Fotos (aus dem Smartphone) und der allgemeinen Datensicherung (Clients) nutzen andererseits möchte ich von überall aus die Daten und auch eine Filmbibliothek zugreifen können. Der Server soll auch für Backups für alle Arbeitgeräte zur Verfügung stehen.
c) Da ich nur ältere Laptops aktuell besitze, möchte ich ohnehin ein neues leistungsfähiges Arbeitsgerät anschaffen. Im Idealfall kann ich den "PC-Server" dann also nach dem "Üben" als Arbeitsplatz und Server für den Privatgebrauch (Medienstreaming und Fileserver mit VM) nutzen. Daher sollte alles ESXI oder Hyper-V kompatibel sein. Auch sollte ich ein RAID-System, u.a. zu Testzwecken zum Laufen bringen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Erst wenn obiger Verwendungszweck mal erfüllt wurde ist es geplant den Arbeitsplatz eventuell auch als Gamingkonsole nutzen zu können. Teure Grafikkarte beschaffe ich daher erst in zweitem Schritt, sollte jedoch verbaubar sein. Im ersten Schritt wäre jedoch cool, wenn der CPU eine integrierte Grafikkarte besitzt. Anforderungen wären dann die an aktuelle FIFA- oder Egoshooter-Games.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neueste Adobe Photoshop Versionen sollten darauf schon laufen. Videobearbeitung kommt hin und wieder vor. Jedoch nicht im Profigebrauch.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC/Server sollte möglichst leise sein. Ich habe nach der "Übungsphase" auch nicht wirklich vor den PC im 24h-Betrieb laufen zu lassen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Keine besonderen Ansprüche aber als Beispiel:
Ein Bundle von Dell, also zwei 24"-Monitore (1920 x 1200 Pixels, 60 Hz). [Dell U2415 x 2 Bundle]

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider nein.

Aber vielleicht helfen ja die eigenen bisherigen Vorstellungen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700X (ca. 250 €)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB (ca. 200 €)
  • Mainboard: ASUS STRIX X470-F GAMING (AM4, AMD X470, ATX) (ca. 200 €)
  • Netzteil: Corsair RM550x 2018 (550W) (85 €)
  • Gehäuse: ? Noch keine Vorstellungen.. hoffe, dass alles reinpasst..
  • Grafikkarte: Falls möglich im ersten Schritt im CPU integriert, ansonsten bitte gerne um Vorschlag
  • HDD: 2x 10 TB WD Red (für Backup und Fileserver) (ca. 650 €)
  • SSD: 2x Samsung 970 Pro M.2 1 TB (ca. 400€) (u.a. für Raid 1)
  • Netzwerkkarte: Nötig? - Welche?
  • Kühler für CPU: Nötig? - Welche?
  • Weitere vergessene Komponenten: ?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Total zwischen 1'500 und 2'000 €.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Bin gespannt auf die Vorschläge, Diskussionen und Expertisen.
Ich hoffe ihr seid gnädig mit mir, da ich echt gerne lernen würde und ohne Infrastruktur in der Hand, denke ich wird das noch schwieriger als sonst schon :-).

Beste Grüsse
Icebär
 
Ehrlich? Hol dir lieber eine kleine NAS und einen starken Rechner, dann sind deine Daten etwas sicherer als auf einer Bastelplattform.
Da würde sich dann irgend nen 2 Bay synology mit den von dir verlinkten Platten anbieten.

Als Rechner dann nen Ryzen 2700 und auf jedenfall 32gb Ram, sonst machen virtuelle Maschinen schnell keinen Spass mehr.
In dem Rechner reicht dann auch eine einfache SSD (zb Samsung Evo) mit 2tb, die m2 sind rausgeworfenes Geld (und ein Raid brauchst du auch nicht). Netzteil kann ruhig eine Nummer kleiner sein, eine Grafikkarte brauchst du auch noch (da tut es irgend ne günstige 570).

Wenn du noch etwas Zeit hast, dann warte mal noch 1 1/2 Monate, bis dahin sollten die neuen Ryzen da sein. Die synology kannst du aber ja schon früher kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icebärXI und SVΞN
Vorab solltest du im Klaren darüber sein, dass der AMD Ryzen 7 2700X zwar eine erstklassige Allrounder-CPU ist und mit 8C/16T auch die entsprechenden Ressourcen bereitstellt, um all deine Anforderungen zu erfüllen, den gibt’s allerdings nicht für 250,— Euro [sondern für 300,00 Euro] und er besitzt keinen GPU-Part.

Ich würde deshalb wie folgt vorgehen.
Damit hättest du im Grunde alles um starten zu können, könntest auch jetzt schon mehr als ordentlich spielen und kannst bei Bedarf später auf einen Ryzen 3000 mit 12C/24T und eine Navi GPU oder die NVIDIA RTX Serien umsteigen.

Ich kann deine Bedürfnisse nur schwer einschätzen und ggf. sind auch 64 GB RAM eine Option.

Ansonsten würde ich auch mal über ein ordentliches NAS nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icebärXI
Würde auch sagen, fang erstmal mit Nas an, mache alles damit was du willst, irgendwann mit neuen Rechner und VMs weiter gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icebärXI
In 99% der Fällen ist es eine wirklich schlechte Idee, eine Spielweise mit Produktivsystemen (zb deinem Backup) zu vermischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icebärXI
Hey ich danke euch schon mal sehr für die Antworten.

Habe schon fast mit einem Shirtstorm gerechnet, weil es ja schon etliche Vorschläge für einen PC-Zusammenbau gibt - aber hatte keine solche Anfrage wie meine finden können. So machts auf jeden Fall Spass und ich fühle mich super beraten! Danke sehr. Gerne berichte ich dann :-)
 
Ein gutes Nas kaufen und den Rest zum spielen mieten...
Stichwort private cloud, azure oder aws.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icebärXI
An deiner Stelle und bei dem Szenario würde ich auf eine gebrauchte Workstation setzen.
Die geben meistens all das her was du aufgezählt hast und du kannst das gesparte Geld in sonstiges Zubehör investieren.

Z.B. sowas:
https://www.itsco.de/workstation-hp-z440-intel-six-core-xeon-e5-1650-v3-6x-3-5ghz.html

Eine Quadro für Photoshop wäre schon drin,
Windows 10 Pro bringt schon einen Hyper-V Server mit,
6 Kerne zu Virtualiseren sind ausreichend in einer Testumgebung
und ECC Speicher ist auch von Vorteil.

Übrigens eine Virtuelle Maschine mit Ubuntu ist klasse als
Fileserver und als Mediaserver.
Wenn du darauf noch Plex einrichtest hast du gleich noch einen Mediaserver (auch für unterwegs)
und kannst von dem auch noch die Bilder deiner Handys sichern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icebärXI
Man ist ja über jeden Thread froh, in dem die Frageliste nicht einfach gelöscht wird und mit nem zweizeiler eine perfekte Zusammenstellung erwartet wird :-D
 
Ich würde ebenfalls von einem Mischen der beiden Systeme abraten. Denn da du ja selber sagst, dass du bisher keine Erfahrung mit solchen Dingen hast würde ich dir für die Serverlösung erstmal ein Linuxsystem empfehlen. Darauf kannst du bequem per SSH zugreifen wenn du unterwegs bist (auch mit einem Windows System mit dem entsprechenden Kommandozeileninterpreter). Linux Systeme bieten sich für Serverlösungen außerdem sehr an, da diese nicht ständig neu gestartet werden müssen, wenn etwas neu installiert wurde und sie sind weniger anfällig für Systemfehler, wenn sie richtig konfiguriert sind. Für das Gamingsystem bräuchst du allerdings Windows, daher: beides trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icebärXI
Server u. Gaming-PC als Einsatzkombination ist so ziemlich die schlechteste Idee - außer Du pfeifst ohnehin auf deine Daten. Zudem möchtest Du die Serverdienste wohl auch dann in Anspruch nehmen, wenn die stromfressende Gamingkiste nicht benötigt wird.

Also für die Dienste ein kleines NAS (geht ja auch Selbstbau) u. VM-Spielerein auf der grossen Kiste zum lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icebärXI
Tiger1981 schrieb:
An deiner Stelle und bei dem Szenario würde ich auf eine gebrauchte Workstation setzen.
Die geben meistens all das her was du aufgezählt hast und du kannst das gesparte Geld in sonstiges Zubehör investieren.

Z.B. sowas:
https://www.itsco.de/workstation-hp-z440-intel-six-core-xeon-e5-1650-v3-6x-3-5ghz.html

Eine Quadro für Photoshop wäre schon drin,
Windows 10 Pro bringt schon einen Hyper-V Server mit,
6 Kerne zu Virtualiseren sind ausreichend in einer Testumgebung
und ECC Speicher ist auch von Vorteil.

Übrigens eine Virtuelle Maschine mit Ubuntu ist klasse als
Fileserver und als Mediaserver.
Wenn du darauf noch Plex einrichtest hast du gleich noch einen Mediaserver (auch für unterwegs)
und kannst von dem auch noch die Bilder deiner Handys sichern lassen.
Wenn ich klarna nur wo sehe drehen sich mir die zähen Nägel auf, drecksfirma die die Konto Daten abgreifen will.
 
Tiger1981 schrieb:
An deiner Stelle und bei dem Szenario würde ich auf eine gebrauchte Workstation setzen.
Von einer Workstation würde ich in diesem Szenario abraten. Die Quadro ist rausgeschmissenes Geld für die genannten Serveranwendungen und im Gamingbetrieb bringt die dich auch nicht weiter.

Wenn du dir ein kleines Serversystem selber baust, dann setze dich in diesem Zusammenhang auch unbedingt mit "RAID" auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icebärXI
Ceberus schrieb:
Wenn ich klarna nur wo sehe drehen sich mir die zähen Nägel auf, drecksfirma die die Konto Daten abgreifen will.
Damit muß man ja nicht zahlen nur weil es auf der Seite angeboten wird.
Itsco sollte auch nur als Beispiel herhalten, obwohl wir da bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben.
Die akeptieren ja auch PayPal, AmazonPayments, Vorkasse oder Nachname.
 
Finde die Workstation jetzt auch nicht so den knaller, für die Anforderungen bekommt man da schönere Hardware zusammengestellt.
 
schnälli schrieb:
...Die Quadro ist rausgeschmissenes Geld für die genannten Serveranwendungen ...
Aber nicht für Photoshop, was ja auch genutzt werden soll.
 
Tiger1981 schrieb:
Aber nicht für Photoshop, was ja auch genutzt werden soll.
Gut aber wenn ich jetzt die Wahl habe zwischen einer Lösung die zwei geforderte Sachen ziemlich gut kann und einer Lösung die eine geforderte Sache sehr gut kann und die andere dafür aber gar nicht kann... ich müsste da nicht lange überlegen.
 
oder aber man bekommt das auf dem "ARBEITSPLATZ und SERVER"-Rechner mit VMs geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icebärXI
deveth0 schrieb:
Ehrlich? Hol dir lieber eine kleine NAS und einen starken Rechner, dann sind deine Daten etwas sicherer als auf einer Bastelplattform.
Da würde sich dann irgend nen 2 Bay synology mit den von dir verlinkten Platten anbieten.

Als Rechner dann nen Ryzen 2700 und auf jedenfall 32gb Ram, sonst machen virtuelle Maschinen schnell keinen Spass mehr.
In dem Rechner reicht dann auch eine einfache SSD (zb Samsung Evo) mit 2tb, die m2 sind rausgeworfenes Geld (und ein Raid brauchst du auch nicht). Netzteil kann ruhig eine Nummer kleiner sein, eine Grafikkarte brauchst du auch noch (da tut es irgend ne günstige 570).

Wenn du noch etwas Zeit hast, dann warte mal noch 1 1/2 Monate, bis dahin sollten die neuen Ryzen da sein. Die synology kannst du aber ja schon früher kaufen.

Danke sehr für den Tipp! Danke auch für den Hinweis bzgl. Samsung Evo bzw. dass m2 eher unnötig sind und ein Raid nicht benötigt wird. Da ich wie gesagt technisch in den Kinderschuhen stecke, möchte ich rückfragen, anhand von was du das ausmachst. Sind das Erfahrungswerte mit der SSD oder stützt du dich auf bestimmte Leistungsdaten? Und weshalb würdest du auf Raid verzichten? - Dies hätte ich gerade für learning by doing wohl mal mit Raid 1 ausprobiert (wobei ich mich in die verschiedenen Raid-Methoden noch genau einlesen muss, aber bei nur zwei identischen Platten..). Backup zur effektiven Sicherung läuft nun wohl auf ein NAS oder auf die zusätzlichen HDDs heraus.

RYZ3N schrieb:
Vorab solltest du im Klaren darüber sein, dass der AMD Ryzen 7 2700X zwar eine erstklassige Allrounder-CPU ist und mit 8C/16T auch die entsprechenden Ressourcen bereitstellt, um all deine Anforderungen zu erfüllen, den gibt’s allerdings nicht für 250,— Euro [sondern für 300,00 Euro] und er besitzt keinen GPU-Part.

Ich würde deshalb wie folgt vorgehen.
Damit hättest du im Grunde alles um starten zu können, könntest auch jetzt schon mehr als ordentlich spielen und kannst bei Bedarf später auf einen Ryzen 3000 mit 12C/24T und eine Navi GPU oder die NVIDIA RTX Serien umsteigen.

Ich kann deine Bedürfnisse nur schwer einschätzen und ggf. sind auch 64 GB RAM eine Option.

Ansonsten würde ich auch mal über ein ordentliches NAS nachdenken.

Ich danke vielmals für den Tipp. Ziemlich sicher werde ich, wie vorgeschlagen, mal mit dieser Komponentenliste und einem NAS starten. Wie ich sehe wäre eine Raid-Konfiguration mit Level 0/1/10 möglich (d.h. ich bräuchte noch einen Raid-Controller und dann ginge daso?) oder würdet ihr ohnehin auf ein Software-Raid setzen? Wobei ich noch unsicher bin, ist ob die Komponenten in dieser Zustammenstellung vollständig kompatibel für einen ESXI wären. Das ist m.M.n. noch tricky herauszufinden.

Eishunter schrieb:
oder aber man bekommt das auf dem "ARBEITSPLATZ und SERVER"-Rechner mit VMs geregelt.
Mit welchen Komponenten und wie bzw. worauf würdest du die Verwendungszwecke umsetzen? =)
 
Nas und RAID 1 mit Samsung Evo SSD ist ok, mache erstmal den Step und schaue dann weiter... Die Nas, empfehle dir eine 2 Bay Nas von Synologie, bringt soviel schon mit, wird dich freuen 😀
 
Zurück
Oben