Arbeitsrechner 3D-Modellierung & Bildbearbeitung für ±1.100€

LauxT

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Arbeitsrechner 3D-Modellierung & Bildbearbeitung für ±1.100€


Hallo zusammen!
Auf einer bekannten Seite habe ich ein relativ übersichtliches Template für PC-System anfragen gefunden, die ich hier einfach benutzen werden. Ich hoffe das ist ok 😊

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
Ich würde gerne 1.000€ sagen, aber ich bezweifle fest, dass das mit den aktuellen Komponenten (siehe 18.) nicht machbar ist. 1.200€ sind noch im Rahmen.

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Win10 und Linux, beides vorhanden.

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Nein, alles vorhanden.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
1920 x 1080, evtl. Upgrade auf 4k oder UHD. Bleibt aber erstmal bei Full HD $$$.

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
3D-Modellierung (Blender, Cinema4D)
Bildbearbeitung (Photoshop)
Vektorbearbeitung (Illustrator)
Game-Dev (Unity, meist Low-Poly, keine Hochauflösenden Grafiken)

Sonst eben ab und zu mal Zocken (nichts Weltbewegendes, meist Path of Exile) Streamen, Musik hören, pi pa po, was aber mMn nicht wesentlich beachtet werden muss bei den übrigen Anforderungen)

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Cinema4D, Blender, Photoshop, Illustrator, Unity, Path of Exile

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Nicht unbedingt

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
SSD und M2 habe ich daheim noch rumfliegen, ein integrierter Cardreader wäre praktisch.

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Nein

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Er sollte einigermaßen leise sein. Das wars auch schon.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Ich denke, 2TB reichen für den Anfang, aufrüsten kann man immer noch.

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Gern.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Ich habe momentan in meinem Notebook eine GraKa von ati mit deren Software ich nicht wirklich klar komme, deshalb lieber nVidia.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?
Nur 0815 Kopfhörer

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Nein.

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Habe hier noch eine 840 EVO 120 GB SSD von Samsung liegen. Auf die wird wohl Das Betriebssystem und die wichtigsten Programme kommen. Die M2 ist im Moment im Notebook verbaut, wird aber auch umziehen, wenn der Desktop PC da ist.

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Das mache ich gerne selbst.

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006) 2TB reichen denke ich erst einmal.
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17 (F4-2800C17D-16GVR) DDR4 RAM macht denke ich Sinn bei einem neuen PC.
1 Cooltek GT-04 grün mit Sichtfenster (CT GT-04-G) Das gehäuse ist mir realtiv egal. Wenn jemand eines mit besseren Werten kennt, her damit
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276) Reicht wohl auch(?)
1 MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
UPDATE:
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

CPU:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) Der ist momentan in allen Listen ganz weit oben, Preis/Leistung ist unschlagbar
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF) oder macht der mehr Sinn? Dann brauche ich auf jeden Fall noch einen Kühler.


Grafikkarten:
1 Palit GeForce GTX 1060 StormX 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9F)
1 Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1080WF3OC-8GD)



Fragen:

Was haltet ihr von dem bisherigen Setup?
Zur CPU:
Macht es Sinn den Ryzen 5 1600X zu nehmen? Sind die 0,4 GHz Takt 40€ Wert?

Zur Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht einig, welche der beiden ich wählen soll.
Die 1080 hat ja immens mehr Leistung, dafür ist die 1060 bei Preis/Leistung ganz vorne.
Was sagt ihr dazu? Lohnt sich die 1080 bei meinen Anforderungen? Es wäre doof, wenn ich mir in 2 Jahren dann doch eine neue GraKa kaufen müsste, weil die 1060 dann doch zum alten Eisen gehören sollte.

Zum Motherboard:
Ist das Mainboard passend? Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Erweiterung des Arbeitsspeichers ist eventuell geplant, deshalb 4 Slots und erst einmal 2x8 GB. Hier könnt ihr mir auch gerne andere Mainboards empfehlen!
Zum CPU-Kühler:
Reicht der mitgelieferte Kühler von AMD aus, doer sollte ich mir da einen externen kaufen?

Zum Gehäuse:
Wie oben schon beschrieben ist mir das Aussehen relativ egal (Ein schwarzer Block ist trotzdem doof). Wenn es hier ein Case geben sollte, was erheblich besseres Kabelmanagement ermöglicht und bessere Wärmeableitung beinhaltet, auch gerne her damit.

Ich glaube das wars soweit.

Schon jetzt einmal vielen Dank für eure Mühe und

Schöne Grüße

LauxT
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll auch (viel) gerendert werden mit der Kiste oder dient sie primär zur Modellierung bzw. zur Erstellung von Game Assets? Wenn (viel) rendern: GPU oder CPU?

Soll übertaktet werden?

Wenn du es leise willst, dann sollte so oder so ein halbwegs ordentlicher CPU Kühler dazu kommen.
 
Der PC so wie er steht wird nicht funktionieren. Es braucht ein AM4 Board mit B350 oder X370 Chipsatz. Ich würde B350 für ca. 90€ nehmen.
Der mitgelieferte Kühler reicht aus.
Du hast Übertakter RAM gewählt, also gehe ich davon aus du willst übertakten. Da reicht ein Ryzen 1600.
Für "low poly" reicht eine 1060 locker imho. Das Geld sollte man in SSD, RAM, CPU stecken. Ca. in der Reihenfolge.
Muss das Gehäuse "schön" sein oder wäre es nicht sinnvoller Geld für die eigentliche Hardware zu sparen bzw. bessere Qualität zu kaufen statt Aussehen?
Wiw oben geschrieben: es fehlt eine 250GB SSD die zwingend notwendig ist.
 
Hey jurrasstoil,

Danke für die schnelle Antwort.

Rendern sollte er auch, ja.
Wenn, dann aber über die GPU, weshalb ich die 1080 mit ins Boot genommen habe.

Bin kein Freund von Übertakten, daher eher nein.

Welchen "Halbwegs ordentlichen CPU-Kühler" würdest du denn vorschlagen?
Kenne mich auf diesem Gebiet leider zu wenig aus.

Schöne Grüße

LauxT
Ergänzung ()

HominiLupus,

Vielen Dank. Habe das ASUS Prime B350 in die Liste hinzugefügt.
Übertakten will ich nicht, war nur gerade der erste RAM der mir ins Auge fiel.
SSD und M2 ist vorhanden, wird eingebaut.

Gehäuse braucht nicht wunderschön zu sein, allerdings ist ein 0815 Schwarzer Block auf blöd. Muss aber nicht leuchten, glas haben und den ganzen mist. Wichtig ist Effizienz!

es ist ja nicht nur low poly. 3D Modelle werden auch in hochauflösend erstellt.

Vielen dank und schöne Grüße
 
Keine M.2 SSD kaufen, bringt nix ausser man schneidet 4k, und dann reicht die ganze Kiste sowieso nicht. Das Geld sollte anderswo angelegt werden.
 
Zurück
Oben