Für ähnliche Zwecke will ich meinen auch benutzen, allerdings bräuchte ich für Musik alleine nicht so viel Leistung. Die Frage ist ob die zwei M.2 SSDs in dem Bereich einen Unterschied zu der 960 Evo und der 860 Evo, die ich ausgesucht habe, ausmachen. Mit deiner Zusammenstellung wäre ich schon über der 2000er Grenze, was an sich kein Problem ist, fragt sich nur ob es auch was bringt.
Was ich jetzt aus den Posts herausgelesen habe:
1.) 3200 ist schon OC und läuft erst wenn ich das Xmp Profil aktiviert habe (und idealerweise die Spannungen runtergestellt habe).
2.) An sich bei den meisten "rock solid" sofern richtig eingestellt/getestet.
3.) Der Ram läuft werksmäßig nur mit einem Teil der Leistung, heißt ich bezahle dann für 3200, könnte aber genauso gut eine niedrigere Frequenz wählen, weil ich sowieso nicht overclocken will.
4.) Der 3200er Ram wäre wahrscheinlich trotz niedriger laufender Frequenz einem gleichgetakten Ram, der an der 100% Leistungsgrenze kratzt, überlegen.
Wenn ich mich jetzt für einen 3200er CL14 entscheiden sollte, kann ich dann nicht testen, wie stabil es mit dem Xmp Profil läuft? Wenn es nicht stabil laufen sollte, einfach auf niedrigere Frequenz stellen? Bzw. was kann schlimmstenfalls passieren? Kann ich den Ram damit komplett roasten? Schnellerer Verschleiß, PC Abstürze, oder was sind die Symptome von fehlerhaftem OC?
Hier nochmal ein Setup ähnlich dem von RYZ3N, was Ram und SSDs angeht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214d7bbe87d6207eba8f39e90c46ba0af60ef40ba27d