Arbeitsrechner i5 i7 Phenom2 x4

holzrollemann

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

momentan stehe ich vor der Entscheidung meinen Rechner aufzurüsten oder die Grundkomponenten vollkommen zu erneuern. Meine Hauptanwendungen sind verschiedene Testsets mit VirtualBox, Webentwicklung (Bilderbearbeitung, Coden, etc.). Auf der Kiste spiele ich auch einwenig Total War Serie oder mal einen Shooter. Ok oK man soll auf der Arbeitskiste nicht unbedingt spielen, ich persönlich sehe aber nicht ein mir 2 aktuelle System hinzustellen.

Ob es ein Intel oder Amd System wird ist mir eigentlich egal, da bin ich ziemlich schmerzfrei. Ich hatte beide Plattformen im Laufe der Zeit im Einsatz und war mit dem jeweiligen ausgewählten System und der gebotenen Leistung jeweils zufrieden.

Die aktuellen Unterschiede Intel vs AMD sind mir bekannt, Verlustleistung, Preisgefüge und Qpi Flaschenhals bei den P55 Chipsätzen. Die Features USB3 und SATA3 sind bei mir aber momentan kein Thema. Der Rechner soll wiedr so 2-3 Jahre durchhalten.

Meine jetzige Konfiguration ist:
C2D 8400 @3600Mhz, Gigabyte DS3, 2 mal Postville 80GB, 1TB Samsung, GTX 260 mit Vmod auf 0.9/1.3V, 4GB Ram

Den Ram kann ich leider nicht auf 8GB erhöhen, da ein Steckplatz eine Macke hat und 2*4GB DDR2 Module mir zu fett vom Preis sind. Eine CPU für den 775 Sockel müsste ich ja später eventuell auch noch nachkaufen.

Die Grafikkarte, die SSDs und die Platte stehen außer Diskussion, wäre ja wie Perlen für die Säue.

Was wäre bei meinem Einsatzfeld, die optimalere Wahl. Was mir persönlich auch wichtig ist, da der Rechner relativ viele Betriebsstunden haben wird, Wirtschaftlichkeit, Preis,Leistung, und Performance.

Grüße

Ich würde in deinem Fall ganz klar ein System mit einem i7 bevorzugen. Wenn du das nötige Kleingeld hast würde ich auch über ein System auf Sockel 1366 nachdenken.
Ansonsten würdest du mit einem Sockel 1156 mit günstigem USB 3 und Sata 3 Mainboard nix falsch machen (kostet fast das gleiche wie ohne diese Features), da es dir wohl kaum was ausmachen wird nur 8 PCIe Lanes zu haben, bei aktiviertem USB3 und SATA3.

Eine günstige Nvidia Grafikkarte (50 - 70 EUR) mit Cuda wird sich eventuell auch irgendwann auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

cih würde bei deinem System derzeit keinen kompletten Wechsel durchführen, Kosten/Nutzen stehen hier in keinem Verhältnis, dafür ist dein Sys. noch zu stark. Ich denke mit einem CPU-Upgrade auf einen Q9550 dürftest du am besten fahren. Diesen kannst du wiederum auf ca. 3,6Ghz übertakten und du hast genug Performance für deinen Anwendungsbereich. Abhängig von deiner derzeitigen Rambestückung, könnte sich zusätzlich eine Aufrüstung auf 8GB lohnen.

Grüße,
franeklevy

Behalt die Kiste lieber noch, bis die Hexa-Cores da sind. So lange sollte die dir noch gute Dienste leisten, wenn du aber nicht mehr warten kannst, hol dir auf jeden Fall ein Sockel 1366 System.
Günstiges Board
i7 920
6GB Ram
Dann halt deine GTX 260
Die SSD und die HDD
Vllt reicht ja noch dein altes NT .. :)

Schließe mich da Brooklyn an.

Bedenke, dass nächstes Jahr bei beiden Herstellern neue Architekturen angedacht sind (Bulldozer, Sandy Bridge), wobei wohl ein deutlicher Performancezuwachs zu erwarten ist.
Übergangsweise würde sich ein Prozessorupgrade (9550) anbieten. Evtl nochmal 2 GB Ram, da ja eine Bank defekt zu sein scheint. Reale Performanceverluste solltest du nicht haben, wenn der eine Riegel nicht im Dualchannelmodus läuft (Bei RAM grundsätzlich: Masse statt Klasse).

^^Nene, 1156 oder 1366 sind für ihn Quatsch, einen sprürbaren Vorteil würde er nicht erhalten, nur viel Geld für kaum erhaltene Mehrleistung ausgeben. Wie ich schon oben schrieb, CPU-Uprade durchführen und er hat wieder einen sehr schnellen und super aktuellen PC - mehr wäre die pure Verschwendung.

Grüße,
franeklevy

Es wäre blödsinn auf einen I7 920 aufzurüsten wenn man nen PII 965 für 150€ ca bekommt
dann eher ein I5 750
wobei ich da aufgrund der günstigeren Boardpreise wieder zu AMD tendiere

Die i7 reihe bietet einfach zu wenige vorteile für zu hohen Preis im gegensatz zur PII reihe
das bischen performance die die I7 mehr haben sind nicht der Rede wert

Da fragt jemand mit "2 mal Postville 80GB" nach einem Upgrade ...

Wenn du behauptest, "aktuellen Unterschiede Intel vs AMD sind mir bekannt", dann sollte das Upgrade dir ebenfalls bekannt sein und ungefähr so aussehen:

i7-930, ASUS P6T SE, 12 GB

oder die etwas (Energie-) sparsamere Version

i7-860, ASUS P7P55D, 8 GB

Für einen Arbeitsrechner ist nach wie vor ein Upgrade alle zwei Jahre praktisch verpflichtend.
Ein reines Prozessorupgrade wäre eine zu kleine Lösung; das Warten auf die neuen SandyBridge-Prozessoren würde dich monatelang auf den derzeitigen Stand festlegen.

^^warum soll er bitte überhaupt einen kompletten Systemwechsel vollziehen? Ein CPU-Upgrade reicht, ein Leistungsgewinn bei Verwendung eines i7 oder i5 zum Vergleich eines übertakteten Q9550 ist praktisch nicht vorhanden, aber gut, ratet ihm ruhig weiterhin zu einem Wechsel :confused_alt: :lol:

Grüße,
franeklevy

also zum arbeiten würde ich den i5 oder i7 nemen der Phenom ii x4 965 ist besser für PC spiele is aber auch verdamt schnell brauch aber viel Strom

@all danke für die Antworten

@Athlonscout stimmt Ram ist nur durch mehr Ram zuersetzen :-)

@bellencb die SSD stehen nicht zur Diskussion und ich hatte ja oben geschrieben, das ich einige Virtuelle Boxen am laufen haben (das auch gleichzeitig), um verschiedene Szenarien testen zu können z.B. automatische SVN Checkouts, Rsync, Failover, Loadbalancing von Webservern etc.

Mir geht halt der Ram aus und bei einigen Kontextwechseln merkt man auch den CPU Load.

Wenn du mit mehreren VMs gleichzeitig arbeitest, würd ich noch ein paar Monate auf die HexaCores warten. Wenn du nicht mehr warten kannst, dann würde ich sogar fast sagen einen Phenom II X4 zu nehmen und ein AM2+ Board und dann halt nochmal 2*2GB dazu kaufen. Dann hättest auch deine 8GB. Das wäre aus Preis/Leistungs sicht das klügste.

Klar der i7 ist schneller, nur aus meiner Sicht rechtfertigt das derzeit nicht den enormen Aufpreis.