Arbeitsrechner mit iGPU für 600 € - upgradefähig

MichaelBW

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ein Kumpel braucht einen neuen PC. Es soll ein Arbeitsrechner sein auf dem auch diverse ältere Spiele laufen.
Der Rechner soll so lange wie möglich genutzt werden. Es wird zunächst die prozessoreigene Grafikkarte verwendet. Es soll aber möglich sein eine Grafikkarte nachzurüsten.

Anstoß für die Zusammenstellung war sein Vorhaben diesen PC hier zu kaufen:
AGANDO campo 5700r7

Die eigene Zusammenstellung zielt darauf ab zukünftige Aufrüstvorhaben zu vereinfachen.
Als Grundlage dient die vorgeschlagene Hardware im idealen Gaming PC - Thread
Mindfactory Warenkorb

MSI B550-A Pro
link
AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz
link
16GB Crucial Ballistix DDR4-3600
link
BitFenix Nova Mesh SE TG Midi Tower
link
400 Watt be quiet! Pure Power 11
link
500GB-WD-Blue-SN550-NVMe-M-2
link


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Football Manager 2022
  • diverse ältere Spiele, niedrige FPS und mittlere Grafikeinstellungen genügen

  • FarCry 5 od. 6 sind angedacht, auch hier reichen niedrige FPS mit mittleren Grafikeinstellungen. Eventuell werden anspruchsvollere Shooter nach einem angedachten Grafikkartenupdate, nachdem sich die Marktlage berholt hat, gespielt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Arbeiten mit virtuellen Maschinen. Nutzung von Hyper-V (kleine lokale Testumgebung).
Mehrer Remoteverbindungen zum Arbeiten von zuhause.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitire, HD, einer der Monitore hat FreeSync - ist aber nicht relevant vor einem Grafikkartenupdate
1x Monitor über USB-C auf HDMI Adaptersoll in Zukunft möglich sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 500GB HDD als Datengrab
  • Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur)
  • Win10 und Office Lizenz vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ (Budget wurde bereits überschritten)
Bitte keine teuren Vorschläge ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Morgen früh! ;-) oder warten auf Black Friday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird selbst zusammengebaut.


9. Fragen:
Die CPU-interne Grafikkarte kann einen 3. Monitor über USB-> HDMI - Adapter auch managen?

Lohnt es sich auf den Black Friday zu warten und doch zu einem Komplettsystem zu greifen?
Lohnt es sich bei der Mindfactory-Bestellungauf den Black Friday zu warten?

Ich habe zum etwas schneller getakteten DDR4-3600 DIMM RAM (3200 ist vorgeschlagen) gegriffen. Der Prozessor, sowie die interne Grafik sollten davon profitieren, oder?

Im Vergleich zum vorgeschlagenen Komplettsystem zahlen wir 50€ mehr für - besseres Gehäuse, -besseres Netzeil -besseres Mainboard mit größerem Formfaktor für leichtere Aufrüstung. Das lohnt sich schon, oder?

Dass bei einer Grafikkartenaufrüstung ein stärkeres Netzteil gebraucht wird ist mir bewusst. Da das Vorhaben aber erst mal noch weit in der Zukunft liegt, habe ich mich für das günstige 400W Netzteil entschieden.

Vielen Dank
und einen schönen Sonntag

Michael
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisierung)
MichaelBW schrieb:
500GB Kingston NV1 M.2
Lieber eine A2000. Oder eine SN750. Oder MX 500 (egal ob 2.5" oder M.2)
was auch immer davon gerade am billigsten ist, aber die NV1, Crucial P1 und Crucial P2 sind mit das schlechteste was du als SSD fuer Anwendungen und / oder das Betriebssystem kaufen kannst. Fuer wenig genutzte Daten die nut gelesen werden sind sie OK.
Bei der NV1 hast du zu 90% QLC Chips und keinen Cache. Darum ist sie halt spot billig, aber bei mixed load halt auch unendlich langsam. Eine HDD waere da oft die ebssere Wahl.
 
für 600 € gibt es keinen Gaming PC, der den Namen Gaming verdient, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
So halte ich das für sinnvoll, wenn es lange halten und ausbaubar sein soll:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html
Alternativ: https://geizhals.de/western-digital...g3x0c-00sjg0-wdbrpg5000anc-wrsn-a1969744.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
(oder halt 16GB; Ram ist zurzeit eher günstig)

Will man die SSD erst später tauschen und sich den Stress geben, reicht eine 750er. Außerdem kann der 5600g kein pcie-4.0. Die 850er würde tatsächlich erst was bringen, wenn die CPU mal getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Danke Zwirbelkatz. 32GB RAM verstehe ich, wäre schön, da ja mit VMs herumgespielt werden soll, aber warum einen 6 Kerner? Ich möchte doch evtl. jeder VM einen physikalischen Kern zuweisen, deshalb den Ryzen mit 8 Kernen. 650W Netzteil erscheint mir auch zuviel, da ja (erstmal) keine dezidierte Grafikkarte rein soll .
 
mit 6 kernen kannst du 60 VMs einen Kern zuweisen. Sie duerfen ihn halt nicht komplett auslasten, ist aber recht ueblich weniger Physikalische Kerne zu haben, als in VMs zugewiesen sind. Herumgespielt klingt nun niccht gerade nach 'Anwendung XY soll da dauerhaft unter Last laufen'
 
Danke Madmax. Ja ich hatte mich schon gefragt warum die so günstig ist. Die vorgeschlagene A2000 ist bei Mindfactory nicht verfügbar.
Ich denke ich greife zur MX500 500GB. Die Hab' ich selber auch und mit der macht man sicher nichts falsch.
Also nur bei der SSD nachbessern und ich bekomme euren Segen? 🙃

@madmax2010 es wird tatsächlich "nur" gespielt. Es wird evtl. eine Schulungsumgebung nachgebaut mit max. 2 DCs, Router und 1,2 Clients.... aber nichts was dann wirklich unter Dauerlast läuft.

Der 7 5700G hat auch eine geringfügig bessere Grafik. So dass sich die Notwendigkeit einer Graka-Nachrüstung nach hinten verschieben lässt. Das + die zwei extra Kerne dürften vielleicht schon die 70€ Preisunterschied wert sein.

Und auf den Black-Friday warten lohnt sich?
DDR4-3600 RAM passt auch?
 
Zuletzt bearbeitet: (so viele Fragen)
MichaelBW schrieb:
Und auf den Black-Friday warten lohnt sich?
Vielleicht?

RAM und SSD Angebote starten zu 100% schon morgen.
 
MichaelBW schrieb:
650W Netzteil erscheint mir auch zuviel, da ja (erstmal) keine dezidierte Grafikkarte rein soll .
Wenn später ein neues gebraucht wird, muss man abermals zahlen und alles auseinander bauen. Das kostet mindestens 1 Stunde. Ohne Verabredung und Wegstrecke, versteht sich.

Die dedizierte Grafikkarte bekommt er hingegen selbst eingebaut. Mit etwas Geduld und Erklärungen.
Kann man ja mal überlegen ... :)
 
@Zwirbelkatz
Guter Einwand. Habe ich mir auch überlegt... schade wenn dann das alte Netzteil ungenutzt herumliegt. Ich persönlich denke aber, dass das Graka-Update vermutlich sehr weit in der Zukunft liegen wird.

Es kommt eine A2000, SN750 oder SN550 herein.

Wenn der Black Friday uns ein Angebot für 32GB RAM beschert, ist die Zusammenstellung abgerundet.

Ich denke jetzt haben wir es.

Echt super, Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben