Upgrade - Alter Arbeitsrechner für VR-Spiele

ultimatte

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
70
Hallo an alle,
ich möchte meinen 10 Jahre alten Arbeitsrechner upgraden, um ihn bestmöglich für Spiele verwenden zu können, insbesondere für VR-Spiele.
Für eure Tipps, wie ich den Rechner mit einem möglichst guten Preis-Leistungsverhältnis upgraden kann, bin ich dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Yes!
  • Falls möglich, gute VR-Spiele, z.B. Skyrim VR, Half-life Alyx, F1 2023, Hitman 3 und möglichst viel von dem, was in den nächsten Jahre noch kommen wird.
  • VR-Anlage: Vive Pro Full Kit.
  • Fokus liegt auf dem besten Preis-Leistungverhältnis beim Upgrade des vorhandenen Rechners.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3930K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8x8 GB Geil DDR3-1333
  • Mainboard: Asus P9X79-Pro LGA2011 X79
  • Kühler: Noctua NH-D14
  • Netzteil: Seasonic 660W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0
  • Grafikkarte: MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5
  • HDD / SSD:
    1. Samsung 830 250 GB
    2. 2 2TB Western Digital Caviar Dual Processor Black SATA-II als RAID
  • OS: Windows 10 Pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ich möchte aus dem Vorhandenen möglichst viel herausholen. Prinzipiell gibt es kein Preis-Limit. Ich vermute jedoch, dass das P-L-Verhältnis schlechter wird, je mehr ausgetauscht werden soll und je höher der Preis ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen.

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!
 
Wenn Du die Vive wirklich ausnutzen moechtest wird es auf einen neuen PC hinauslaufen weil Du CPU, MB, GPU und PSU wechseln musst. Ausserdem wird die aktuelle CPU offiziell nicht von Win 11 unterstuetzt.
Als Hausnummer kannst Du mal die aktuelle CB GPU Rangliste anschauen. Damit der Rechner auch in den naechsten Jahren Spass macht wuerde ich mich an den UHD Empfehlungen orientieren. Wenn Raytracing ein Muss ist dann wird es auf eine Nvidia, z.B. RTX4080 hinauslaufen, ansonsten waere auch eine Radeon RX7900XT(X) moeglich.
Wenn Du schrittweise vorgehen moechtest jetzt die GPU und PSU (850W Klasse, z.B. Corsair RM850x) tauschen und bis 2025 das MB und die CPU. Bis dann sollte auch die neue Intel Plattform etabliert sein (aktuell waere nur AM5 nicht EOL).
Mit der SSD wuerde ich warten bis Du ein System mit NVMe Support hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
Von dem vorhandenen Rechner kannst du im Prinzip maximal drei Dinge weiternutzen:
1. Die Windows-Lizenz wirst du höchstwahrscheinlich auf einem neuen Rechner nutzen können um Windows 11 Pro zu installieren.
2. Das Gehäuse - aber es gibt heutzutage sicherlich welche mit besserem Airflow und auch USB C bei den Frontanschlüssen - hier ist eine Weiternutzung also semi-sinnvoll.
3. Den CPU-Kühler kannst du weiternutzen, falls du nicht gleich auf das neue Highend gehen möchtest und stattdessen evtl. noch ein System auf AM4-Basis bauen willst.

Der Rest kann weg!

Die CPU ist vorsintflutlich, unterstützt kein Windows 11 und muss einfach ersetzt werden.
Das Board ist die Schnittstelle zwischen allem und muss natürlich dann auch raus.
Für den RAM gilt dasselbe, da sollte es aber ausreichen wenn du 32GB nimmst oder ggf. sogar 16GB (mit Option auf spätere Erweiterung).
Die Grafikkarte habe ich damals mit Battlefield 3 genutzt und wir sind mittlerweile bei Battlefield 2042, es sind also 2039 weitere Battlefield-Teile in der Zwischenzeit erschienen... naja, oder so fast^^ Die Grafikkarte muss in jedem Fall als erstes raus, die ist komplett unbrauchbar für dein Vorhaben und wahrscheinlich würdest du selbst mit Standalone-Headsets (Quest 2, Pico 4 und erst Recht die Quest 3 im Herbst) mehr Leistung erreichen als mit deiner Grafikkarte..
Das Netzteil ist alt und für ein neues System nicht mehr vertrauenswürdig.
Die SSD ist zu klein und es ist unsinnig die weiterzuverwenden, selbst als zweites Laufwerk ist sie kaum sinnvoll nutzbar für moderne Spiele. Die Festplatten sind Festplatten und damit ist schon alles gesagt.

Zum Headset: Hast du das schon? Falls ja, wofür? Denn für deinen bisherigen Rechner kann es ja nicht wirklich gewesen sein.
Falls du es noch nicht hast: Hast du vor es zum auf der Seite von HTC angegebenen Preis zu kaufen?
Tu das nicht!
Das Headset ist fünfeinhalb Jahre alt und es gibt mittlerweile viele Headsets die in vielen Aspekten besser sind oder auf eine Art anders, die die Nutzung besser machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte und JollyRoger2408
Ihr übertreibt ganz schön, habe viele jahre mit einem 3770K Vr gespielt, also sollte es auch mit einem 3930K gehen, sofern eine starke GPU vorhanden ist. Die GPU kann man ja dann im neuen rechner weiternutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
nun, sprachliche übertreibung ist ok, wenn dadurch das wesentliche herausgestellt wird.
und das wesentliche ist halt, daß eine dekade alte hardware keine sinnvolle basis für eine gaming maschine 2023 ist.

klar, man wird schon was finden, was funktioniert, aber das ändert nix am grundsätzlichen.
es ist halt kein gaming setup, es ist resteverwertung.
hardware grenadiermarsch sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte und JollyRoger2408
Hast Du das Kit schon? Wenn nicht, überlege eines der kleineren VR Systeme zu nehmen. Ich hatte das Vive, geschwitzt darunter wie in der Sauna, Kabel sehr oft im Weg und durch die Sensoren überall auch noch im Raum. Technisch hat es an meinem i9900k mit einer 2080ti geradeso funktioniert. Hab es dann nach einigen Monaten verkauft, da es mir viel zu unbequem und unhandlich war. Die Kabel sind für Spiele einfach Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
iSight2TheBlind schrieb:
Von dem vorhandenen Rechner kannst du im Prinzip maximal drei Dinge weiternutzen:
Und das Seasonic-Netzteil listest du nicht auf, weil? Wenn es sich um ein ATX 2.3-Netzteil handelt, dann beherrscht es auch schon den Deep Sleep / Haswell-Mode und dann funktioniert das (wenn die Leistung ausreichend ist und die Bauteile noch fit sind) auch mit heutiger Hardware problemlos.

Davon aber abgesehen: wenn sowieso (und das macht hier ausnahmslos Sinn) ein komplett neuer PC ratsam wird, dann macht es auch Sinn, das Netzteil direkt mitzutauschen. Die 660 Watt könnten, je nach Ausbaustufe für einen "echten" VR-Rechner (mit Vive-Unterstützung, na bravo ^^) sowieso zu knapp bemessen sein.

Ansonsten @ultimatte
Ja - für VR-Gaming kannst du praktisch nichts von dem alten PC nutzen. Man "kann" mit einem PC um 1000 Euro durchaus glücklich werden, wenn man sich jedoch am Fliegengitter bzw. der groben Auflösung und starken Unschärfe der VR-Headsets stört, dann hilft nur Maximierung der Auflösung und des AntiAliasings auf höchster Stufe (sei es durch DLSS oder TAA/SMAA etc.).

Dann ist man auch mit 3000 Euro schon knapp bemessen, denn für VR braucht es a) eine Grafikkarte, die höchste Auflösungen stemmen kann und b) einen Prozessor, der gleichzeitig in der Lage ist, möglichst viele FPS zu kommunizieren. Am PC sind vielleicht 60 FPS Vsync schon flüssig, bei einem VR-Headset sollten jedoch mindestens 90 Bilder pro Sekudne (45 pro Auge) stabil gehalten werden und selbst das ist vielen schon zu wenig.

Ganz ehrlich: wenn es einfach nur darum geht, in's VR-Segment hineinzuschnuppern, dann wäre eine Standalone a la Quest 2 oder aber auch eine PSVR mitsamt PS5 vielleicht sinnvoller.

Mir scheint nicht, dass du dich in diesem Segment sonderlich auskennst - folglich kann aber auch niemand hier auch nur annähernd für dich beurteilen, welche Stufe der VR-Immersion (sprich: Auflösung, FPS) für dich in Ordnung ist. Das musst du schon selbst beurteilen können und dann auch den Preis dafür ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
ultimatte schrieb:
Ich möchte aus dem Vorhandenen möglichst viel herausholen.
Optimist; mehr als den CPU Kühler (bei Noctua gibt es gratis das Montagematerial für alle aktuellen Sockel) und die Windows Lizenz wirst du nichts sinnvoll weiter verwenden können.

DJMadMax schrieb:
Und das Seasonic-Netzteil listest du nicht auf, weil?
Ich auch nicht; ausgehend davon, dass es sich um diese ...
https://geizhals.de/seasonic-x-series-x-660-660w-atx-2-3-ss-660km-a544255.html
... PSU handelt, ist das gute Stück 13 Jahre alt und darf in Rente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
JollyRoger2408 schrieb:
Ich auch nicht; ausgehend davon, dass es sich um diese ...
https://geizhals.de/seasonic-x-series-x-660-660w-atx-2-3-ss-660km-a544255.html
... PSU handelt, ist das gute Stück 13 Jahre alt und darf in Rente.
In diesem Fall hier, wo vermutlich sowieso ein komplett neuer PC nötig wäre - ja. Generell betrachtet, wenn es tatsächlich nur um ein möglichst günstiges Upgrade des vorhandenen Rechners ginge (ohne VR in Betracht zu ziehen), wäre es vollkommen legitim, das Netzteil weiterzuverwenden.

Wer legt eigentlich die Halbwertzeit von Netzteilen fest? Wieso herrscht bei 99% der Forenmitglieder die einhellige (und vollkommen falsche) Meinung, ein Netzteil wird über die Zeit einfach schlecht und muss unbedingt ausgetauscht werden?

Lies dir dazu bitte bei Bedarf einige meiner Netzteil-Leserartikel durch, die ich in der Signatur verlinkt habe.

Nochmals zur Verdeutlichung: ich würde nicht auf Biegen und Brechen ein derart altes Netzteil in einem neuen Rechner mit leistungshungriger Hardware verwenden wollen, aber per se muss das Netzteil heute nicht schlecht sein, darum geht es mir bei dieser grundlegend falschen und pauschalen Aussage "Netzteil alt = weg" einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
Ja ich bin da auch ganz bei Euch - mit den alten Teilen wird es nichts. Ich habe hier Erfahrung mit Rift, Quest 2 und Pico. Die liefen an zwei verschiedenen PCs. Mit dem Notebook mit i7 10870H und 2070 Super war die Rift noch gut machbar, die höhere Auflösung der Quest 2 aber schon nicht mehr. Und die angedachte Vive hat ja nochmal mehr Pixel. Andererseits benutzt mein Sohn die Pico4 mit einem i7 3770k und einer RX580... (so würde ich mich ja nicht quälen wollen, aber ein neuer PC steht auch da an).

Ich habe mit dem neuen PC jetzt noch nichts ausprobiert, aber so im Bereich Ryzen 7800X3D oder i7 13600k sollte man wohl für die Vive landen, dazu besser eine 4090 als 4080 ... Also mit 3000€ so gerade machbar. Da würde ich auch maximal den Kühler behalten, das Netzteil ist zu schwach und das Gehäuse hat zu wenig Airflow ... und der Rest hat eine Zeit eh hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
DJMadMax schrieb:
Wieso herrscht bei 99% der Forenmitglieder die einhellige (und vollkommen falsche) Meinung, ein Netzteil wird über die Zeit einfach schlecht und muss unbedingt ausgetauscht werden?
Na ja, nach 13 Jahren Betrieb ist eine PSU, egal welche, sicher nicht besser geworden. An so einer PSU hängt halt mehr oder weniger die gesamte Hardware eines PCs. Wenn da dann so eine alte PSU ihren Geist aufgibt, kann das auch den Tod anderer Komponenten im PC bedeuten. Das ist zwar das worst-case Szenario, aber nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte und iSight2TheBlind
@JollyRoger2408
Das ist alles korrekt, aber wo genau steht denn das Chart, der Zuverlässigkeitsverlauf, das Graphendiagramm, nachdem man sich richtet, ab welchem Alter eines Netzteils das Risiko zu groß wird?

Ein qualitativ gutes Netzteil ist nach 10 Jahren immer noch sicherer einzusetzen, als ein qualitativ fragwürdiges Netzteil ab dem ersten Tag.

Weiterhin:
Wo sind die Empfehlungen zum Thema Blitzschutz? USV? Redundante Netzteile?

Man kann das Thema auch kaputtspinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
DJMadMax schrieb:
Man kann das Thema auch kaputtspinnen.
... und das wollen wir ja nicht, oder? :evillol:
Aber egal, der TO möge entscheiden, ob er zu einer guten, neuen PSU greifen möchte, oder eine potentielle Schwachstelle im PC haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte und DJMadMax
Hatsune_Miku schrieb:
Ihr übertreibt ganz schön...
Das finde ich auch. Sicher bekommt der TE nicht die Leistung wie mit einem modernen System, aber das wird ihm wohl bewusst sein.

Es gibt aber eine geile CPU für das System, der Xeon E5-1680 V2, der lässt sich auf 4.x GHz übertakten und hat 8 Kerne/16 Threads. Und nein, damit schlägt man keinen modernen 8-Kerner, aber man bekommt für ca. 115 EUR (ebay) mehr Leistung als mit dem 3930K, gerade in höheren Auflösungen wird die CPU ja immer weniger wichtig.

Für VR kann die GPU nicht stark genug sein, da kommt es dann drauf an, wie viel du ausgeben willst, vllt. ist eine 4070 ein guter Anfang?

Das Netzteil würde ich auch ersetzen, hier sehe ich zwei Optionen:
a) falls nicht irgendwann eine 4080/90 eingebaut werden soll und das Netzteil in dem Rechner bleibt: https://geizhals.de/nzxt-c-series-2022-c650-gold-650w-atx-2-52-pa-6g1bb-eu-a2740381.html oder
b) falls eine der o.g. Grafikkarten eingebaut oder das Netzteil auch in einem Nachfolger genutzt werden soll: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
@JollyRoger2408
So ist es. Generell denke ich aber, dass in diesem Fall dem TE sowieso nur mit einem rundum neuen System geholfen werden kann, wenn denn das VR-Thema auch nur annähernd in Betracht gezogen werden soll.

Mal zum Vergleich: mit meinem 12600K und meiner RTX 3060 Ti habe ich gewiss nur ein durchaus gesundes, aber eben auch nicht ultra leistungsstarkes Paket an Hardware.

Für Full HD ist das in jedem Spiel ausreichend Sobald ich jedoch meine Oculus Quest 2 füttern will, geht das schnell ans Limit, je nach Titel mal früher, mal später. Cyberpunk 2077 mit Virtual Desktop-Mod kann ich so ganz schnell vergessen und selbst Skyrim mit VR-Mod fordert hier schon ordentlich Performance, geht aber noch gut, ohne zu viele Settings reduzieren zu müssen.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
gerade in höheren Auflösungen wird die CPU ja immer weniger wichtig
Das ist so nicht richtig. In höheren Auflösungen wandert der Flaschenhals schnell in Richtung GPU. 2x 40 FPS ruckeln auf Full HD aber genauso wie auf UHD und wenn die CPU nicht mehr hergibt, bringt mir auch die schnellste Grafikkarte nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte und JollyRoger2408
Hallo und tausend Dank für eure wertvollen Anworten.

Ich hab alles durchgelesen und ein paar Fragen und Antworten dazu:

Infos von mir:
  • Das Vive Pro Full Kit ist schon da. Es ist quasi die Baseline des anvisierten Upgrades.
  • Wir nutzen den Rechner aktuell zum Spielen (Skyrim, GTA 5, Sims 4) mit dem genannten Monitor. Das ist noch ausreichend für uns. Wir haben dementsprechend keine hohen Ansprüch und würden die aktuelle Performance gerne auf VR übertragen - mir ist klar, dass es dafür deutlich mehr Rechenleistung braucht.
  • Wir nehmen nicht an, dass wir nach einem Upgrade einen High End-PC für die nächsten 10 Jahren haben werden :) Es ist als Einstieg in die VR-Welt zu verstehen! Cyberpunk 2077 in VR halte ich für vermessen.
  • Der Fokus liegt dementsprechend darauf, möglichst viel aus dem Vorhandenen rauszuholen - ein Neusystem ist aktuell keine Option. (Wenn es für uns passt, kann ich mir aber vorstellen, irgendwann später einen High End-PC anzuschaffen.) Aus dem Grund ist, dass P-L-Verhältnis für mich aktuell zentral (Stichwort: VR ausprobieren).
Was ich bisher für mich mitgenommen hab:
  • Wenn ich, vor dem Hintergrund des beschriebenen Ziels, möglichst viel aus dem vorhandenen Setup herausholen möchte, scheint es am sinnvollsten mit einer Grafikkarte zu starten (1. Schritt).
  • Der 2. Schritt wäre ein neues Netzteil.
  • Ein 3. Schritt könnte ein Austausch der CPU sein.
Folgende Anschlussfragen habe ich:
  1. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Die Spannweite ging von GTX 3060 Ti bis RTX 4090. Was ergibt am meisten Sinn, z.B. eine RTX 4070 Ti oder ist das schon mit Kanonen auf Spatzen bei meinem beschriebenen Ziel...
  2. Brauche in dann sofort ein neues Netzteil? Das aktuelle wurde in den letzten Jahre sehr wenig bis gar nicht benutzt. Hättet ihr dann eine konkrete Empfehlung: @HerrRossi, Du meinst das be quiet! Pure Power 12 M 850W?
  3. Gibt es noch mehr Meinung zum kostengünstigen Ersatz der CPU? Xeon E5-1680 V2 klingt spannend, die scheinen aber gebraucht zu sein. Overclocking-Profi bin ich jetzt nicht gerade, aber Einstellungen im BIOS sind kein Problem :D
  4. Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen/Anmerkungen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ultimatte schrieb:
Aus dem Grund ist, dass P-L-Verhältnis für mich aktuell zentral (Stichwort: VR ausprobieren).
Preis-Leistung ist gefährlich ^^ Je nach Gesichtspunkt ist ein 3500 Euro-PC ein richtig rundes und dem Preis angemessenes Leistungswunder, ein 1000 Euro-PC wiederum das genaue Gegenteil. Aber ich folge dir mal und werde mich dirzuliebe hier auf keinen endgültigen Preis festlegen.

ultimatte schrieb:
Ein 3. Schritt könnte ein Austausch der CPU sein.
Bedenke bitte: ein Tausch deiner CPU gegen einen "artverwandten" Xeon wird dich zwar nicht so viel Geld kosten, dir aber auch keine nennenswerten Vorteile bringen. Es ist und bleibt nunmal eine extrem betagte Plattform, mit der sich leider keine Blumensträuße mehr gewinnen lassen in Sachen Gaming. Man darf hier keinesfalls vergessen, welche Anforderungen ein VR-System zu stemmen hat - sowohl GPU, als auch CPU-seitig.

Alternativ wäre natürlich die gesamte Plattform zu tauschen, sprich: wenn schon neue CPU (neuester Generation), dann muss auch sowohl das Mainboard, als auch der Raum getauscht (und sowieso mengenmäßig aufgestockt) werden.

ultimatte schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
Einfach mal in's blaue getippt: ab der 3060 Ti ist alles möglich, darunter würde ich mit VR-Gaming zum "Antesten" nicht anfangen.

Was du tun kannst: jetzt eine RTX 4070 kaufen, die wird in deinem PC soweit problemlos laufen, sogar mit dem alten Netzteil zusammen. Es geht um dieses Netzteil hier, korrekt? Das Alter ist nicht von der Hand zu weisen, von den Specs her ist es für eine RTX 4070 (und selbst noch für eine modernere Plattform mit schnellem Prozessor) ausreichend. Wenn später jedoch "groß" geupdated wird, würde auch ich zum Netzteiltausch raten.

ultimatte schrieb:
Brauche in dann sofort ein neues Netzteil?
Wie zuvor gesagt: sofort nicht, dein Netzteil (wenn es dem verlinkten entspricht) ist soweit noch okay und kann erst einmal weiterverwendet werden. Das Alter allein sollte das Netzteil nicht aus der Bahn werfen, die Specs passen tatsächlich auch für moderne Systeme noch, ebenso die Verkabelung. Eine RTX 4070 kommt mit einem PCIe 8-Pin-Stecker aus (maximale Leistungsaufnahme: 200 Watt, davon max. 150 über das Kabel, max. 75 Watt über den PCIe x16-Slot des Mainboards).

Apropos Mainboard: das hat bereits nen PCIe 3.0 x16 Slot für die Grafikkarte. PCIe 3.0 wäre aktuell "gerade so" messbar am Limit für eine RTX 4090 (selbst die wäre theoretisch in deinem PC möglich - bitte dann aber auf jeden Fall mit nem 750 oder 850 Watt-Netzteil ^^). Das also nur dazu, wenn, dann limitieren CPU und RAM, nicht jedoch das Grafikinterface an sich. PCIe 3.0 x16 reicht für eine RTX 4070 problemlos aus.

ultimatte schrieb:
Gibt es noch mehr Meinung zum kostengünstigen Ersatz der CPU?
Wie gesagt, nur wenn die gesamte Plattform ausgetauscht wird. Aktuell würde ich dir das nicht raten. 600 Euro für eine Grafikkarte (RTX 4070) sind schon richtig viel Geld, aber damit kann man auch in VR schon extrem viel Spaß haben.

Dinge wie Skyrim und co. sollten damit über alle Maße erhaben laufen.

ultimatte schrieb:
Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen/Anmerkungen?
Belasse es tatsächlich erst einmal bei einem Grafikkarten-Update. Der Vorteil ist: du kannst anschließend immer noch nach und nach aufrüsten, z.B. zwei Monate später ein neues Netzteil, drei, vier weitere Monate später (als Weihnachtsgeschenk praktisch ^^) ein neues Mainboard, RAM und CPU - eben FALLS der Grafikkartentausch alleine nicht zufriedenstellend sein sollte. Aber das ist kein Muss.

Testen und beurteilen kannst das letzten Endes nur du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
ultimatte schrieb:
@HerrRossi, Du meinst das be quiet! Pure Power 12 M 850W?
Es kommt darauf an. Wenn es keine 4080/90 wird und das NT in dem Rechner bleibt, dann würde ich das von NZXT nehmen.

DJMadMax schrieb:
Bedenke bitte: ein Tausch deiner CPU gegen einen "artverwandten" Xeon wird dich zwar nicht so viel Geld kosten, dir aber auch keine nennenswerten Vorteile bringen.
Was sind denn "nennenswerte Vorteile"? Im synthetischen Benchmark ist der 1680 v2 im Singlethread ca. 20% schneller, im Multithread sind es ca. 55% mehr Leistung und mit ein bisschen OC kommt man an die Leistung der ersten 8 Kern Ryzen CPUs ran.
Ja, damit hinkt man immer noch deutlich hinter aktuellen CPUs zurück und man braucht viel Strom, aber man spart auch viel Geld.

Ich würde das auch zuerst mal mit dem 3930k ausprobieren, den auch mal übertakten, der Noctua sollte ein bisschen was möglich machen. Wenn das dann absolut grottig läuft, dann hilft auch keine Xeon, das ist klar. Limitiert die CPU nicht zu sehr, kannst du über ein CPU Upgrade nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
ultimatte schrieb:
Wir nutzen den Rechner aktuell zum Spielen (Skyrim, GTA 5, Sims 4) mit dem genannten Monitor. Das ist noch ausreichend für uns. Wir haben dementsprechend keine hohen Ansprüch und würden die aktuelle Performance gerne auf VR übertragen

Hast du bereits Erfahrung mit VR bzw. eigener VR, nicht nur mal ein paar Minuten bei einem Freund, der die viele Arbeit um das flüssig laufen zu lassen für dich unsichtbar gemacht hat?

Skyrim und Sims 4 sind alles alte Spiele ohne hohe Anforderungen und auch GTA 5 ist eigentlich alt und genügsam - das ist alles überhaupt kein Vergleich zu VR.
Die erste VR-Brillen erschienen erst nach den von dir genannten Spielen und lange nach dem Erscheinungsdatum deiner Hardware.
Und: VR ist viel viel viel performancekritischer als normale Spiele, denn eine niedrige Auflösung oder gelegentliche Ruckler sind da eher zu verkraften.
In VR bedeutet eine niedrige Auflösung aber, dass dein gesamtes Sichtfeld niedrig aufgelöst und blurry ist und Ruckler führen sehr schnell zu Übelkeit!
Es gibt mit Asynchronus Space/Timewarp usw zwar Softwarelösungen um Ruckler abzuschwächen, dann kann es aber zu Artefaktbildung kommen und auch das ist ein Problem was normale Spiele so einfach gar nicht haben.

ultimatte schrieb:
Gibt es noch mehr Meinung zum kostengünstigen Ersatz der CPU? Xeon E5-1680 V2 klingt spannend, die scheinen aber gebraucht zu sein.

Deine Plattform ist fast 12 Jahre alt und der Xeon ist 10 Jahre alt, natürlich bekommst du da nur noch gebraucht Ersatz.
Bzw. wenn es doch mal "neuen" Ersatz gibt werden da Mondpreise verlangt, den Xeon gibt es wohl auf Amazon bei einem Marketplacehändler, aber halt für 285€ - dafür kannst du gleich ein AM4-System aufsetzen und kriegst CPU, Board und RAM - neu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte und Madcat69
Zurück
Oben