Upgrade - Alter Arbeitsrechner für VR-Spiele

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Info:
Was ich mitgenommen hab:
  • Aktuelle Grafikkarten sollten im aktuellen System laufen.
  • Wenn ich eine neue Grafikarte habe und merke, es reicht nicht, kann ich die neue Karte in ein neues System umziehen (danke, @DJMadMax).
  • Der Nutzen eines Xeon-Tauschs bei dem Preis ist fraglich. Es lohnt sich dann wahrscheinlicher eher etwas mehr zu investieren und CPU, Mainboard, RAM in einem zu tauschen.
Anschlussfragen:
  1. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
    @DJMadMax, Du würdest mir eine RTX 4070 empfehlen, keine RTX 4070 Ti?
    Ich hab die Rangliste so verstanden, dass die Ti noch mal ca. 25% besser ist (also ggf. zukunftssicherer für VR?):
    https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
  2. @iSight2TheBlind, ich habe wenig Erfahrung. Die Erfahrung möchte ich mit dem Upgrade sammeln. Was ist Dein Rückschluss aus Deiner Frage?
  3. @HerrRossi, wie stehst Du zu günstigeren Xeon-Upgrades, z.B. durch den Xeon E5-2697 v2 oder E5-2690 v3(!):
    https://www.ebay.de/itm/314711815108
    https://www.ebay.de/itm/354889435694
@DJMadMax, danke für den Hinweis zum P-L-Verhältnis, ich werd's mir merken :D

Danke für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@ultimatte Meine Fragen rühren daher, dass VR schon deutlich höhere Anforderungen an das System stellt und ganz eigene und teils auch sehr unschöne Probleme bieten kann. Aus deinen Kommentaren las ich nicht heraus, dass dir die Probleme komplett bewusst sind :)

Beispiel: Ich besitze ein Steam Deck, nen Handheld PC auf dem man viele PC-Spiele spielen kann. Da ist es absolut kein Problem, wenn ein Spiel nur in 720p gerendert wird und auch 30 oder 40 Bilder pro Sekunde sind imho voll in Ordnung - das ist aber eben etwas wo die geringe Displaygröße und der Aspekt, dass man darauf eh nichts kompetitives spielen würde groß zum Tragen kommt.
Auf 42" direkt davor sitzend sähe das anders aus.

Und so hat man eben auch bei VR andere Rahmenbedingungen als bei "Flat"-Spielen, also Spielen auf nem normalen Monitor.
Ohne eine Mindestbildwiederholrate zu erreichen, meistens 45fps, bricht die Illusion eines flüssigen Bildes in VR zusammen und da auch so grundlegende Dinge wie das Umschauen daran gebunden sind kann das sehr schnell zu Übelkeit führen.
Die Höhe der Mindest-FPS wird aber stark von der CPU bestimmt und wenn die zu schwach ist ist es egal welche Grafikkarte du hast, die Grafikkarte verhungert einfach.
Wenn dagegen die Grafikkarte zu schwach ist kann man VR nur mit niedriger Auflösung nutzen, was zum einen natürlich unansehnlich sein kann, aber vor allem aber auch die Sichtweite stark einschränkt.
Die Auflösung bezieht sich ja auf dein gesamtes Sichtfeld und da macht es einen großen Unterschied wie viele Bildpunkte du pro Grad Sichtwinkel nutzen kannst. Besonders bei Rennspielen hast du dann bei entfernten Kurven nur Matsch und erkennst irgendwelche Bremspunkte nicht.

Und warum ich fragte ob du die Brille schon hast: Die Brille ist jetzt auch schon alt und zumindest neu sehr teuer - ein Preis den sie so eigentlich nicht mehr wert ist. Die Valve Index ist ähnlich teuer und bietet aber deutlich bessere Controller und eine sehr gute Audiolösung.
Und alternativ gibt es Standalone-Headsets wie die Quest 2 und im Herbst Quest 3 bzw. die Pico 4, die deutlich günstiger sind, eine höhere Auflösung bieten und sogar selbstständig grafisch simplere Spiele abspielen können. Und per WLAN oder USB-Kabel auch am PC genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
ultimatte schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
@DJMadMax, Du würdest mir eine RTX 4070 empfehlen, keine RTX 4070 Ti?
Ich hab die Rangliste so verstanden, dass die Ti noch mal ca. 25% besser ist (also ggf. zukunftssicherer für VR?):
Habe ich bewusst, ja. Zum Rumplänkeln reicht die 4070 locker, der Aufpreis der Ti-Variante ist schon happig, eben 33% gegenüber der Non-Ti bei gleichzeitig nicht einmal gesteigertem VRAM.

Von daher würde ich bei der 4070 bleiben und die 200 Euro schon direkt auf die Seite legen für CPU/Mainboard/RAM/PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
Danke, @iSight2TheBlind und @DJMadMax, für eure Rückmeldungen.

Nach ein paar Tagen Urlaub und der damit verbunden Bedenkzeit ist mein aktueller Plan:
Habt ihr dazu Input, Verbesserungsvorschläge bzw. seht (Kompatibilitäts-)Probleme, die ich nicht kenne?

Danke für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@ultimatte
Welcome back :)

Wie schon gehabt - Schritt für Schritt lautet die Devise. Da es dir hier primär um's Ausprobieren und Herantasten geht, was du tatsächlich an Performancezuwachs brauchst (und bekommst), würde ich auch erst einmal nur die Grafikkarte kaufen.

ultimatte schrieb:
Die SWFT gibt's atuell für 460 Euro - https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html - oder doch lieber die MERC für 530 Euro?
Bei der verlinkten Karte handelt es sich aber um eine Non-XT. Die XT ist etwa 15% schneller.

ultimatte schrieb:
SeaSonic X660 ATX 2.3 ausprobieren - oder sagt ihr, dass ich dann alles kaputt mache?
Ja, das reicht - zumindest von der Leistung her. Selbst, wenn du alle Hardware in deinem PC auflistest, kommst du hier lange nicht an die maximale Leistungsabgabe des Netzteils heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
Danke, @DJMadMax!
Keine Ahnung, wie das schon wieder reingerutscht ist: Es soll auf jedenfall die XT sein - dann wird es die MERC (für 530 Euro) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ultimatte schrieb:
Ich habe Tests gelesen, kann aber nicht identifizieren, ob das zum Übertakten und damit zum Spielen geeignete Prozessoren sind bzw. welche am besten ist:
Die von dir aufgelisteten CPU können mW. alle nicht übertaktet werden bzw. nur ein wenig über den Multiplikator, was imho nicht empfehlenswert ist. OC geht wimre nur mit den Xeons für einen Sockel, also 16xx.

Zum Zocken würde ich den E5-2667 V2 nehmen, der boostet auf 4GHz. Es sind zwar nur 20 EUR, aber ich würde erstmal den 3930K übertakten und dann mal gucken, wie sich das System schlägt.
Ergänzung ()

ultimatte schrieb:
Der hat nur 6 Kerne, das ist im Grunde dein 3930k im Ivy Bridge-Xeon Gewand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
Hallo an alle,

ich wollte euch ein Update geben und eine Anschlussfrage stellen.

Inwzischen habe ich eine RX 7800 XT in meinem Rechner verbaut. Der Rechner läuft (eigentlich) sehr gut, auch bei VR-Spielen.
Leider schafft er aber die Bild-Übertragung vom Rechner auf das Wireless-VR-Headset bei anspruchsvollen Spielen nicht optimal. Dann kommt das Bild auf dem Headset verpixelt an.
Ich habe herausgefunden, dass es an der CPU und dem Mainboard liegt, die nicht die benötigte Geschwindigkeit schaffen. Aus dem Grund überlege ich beide durch Neuanschaffungen zu ersetzen.

Aus dem Grund meine Frage an euch:
Welche Upgrades von
  • Prozessor (CPU
  • Mainboard
  • ggf. Arbeitsspeicher (RAM)
würdet ihr empfehlen, sodass ich (zunächst) nichts anderes anschaffen muss?

Hier noch mal alle Infos zu meinem System und meinen Vorstellungen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Yes!
  • Falls möglich, gute VR-Spiele, z.B. Skyrim VR, Half-life Alyx, F1 2023, Hitman 3 und möglichst viel von dem, was in den nächsten Jahre noch kommen wird.
  • VR-Anlage: Vive Pro Full Kit.
  • Fokus liegt auf dem besten Preis-Leistungverhältnis beim Upgrade des vorhandenen Rechners.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3930K @4,2 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8x8 GB Geil DDR3-1333
  • Mainboard: Asus P9X79-Pro LGA2011 X79
  • Kühler: Noctua NH-D14
  • Netzteil: Seasonic 660W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7800 XT 16GB GDDR6
  • HDD / SSD:
    1. Samsung 830 250 GB
    2. 2 2TB Western Digital Caviar Dual Processor Black SATA-II als RAID
  • OS: Windows 10 Pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ich möchte aus dem Vorhandenen möglichst viel herausholen. Prinzipiell gibt es kein Preis-Limit. Ich vermute jedoch, dass das P-L-Verhältnis schlechter wird, je mehr ausgetauscht werden soll und je höher der Preis ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen.

Vielen Dank für eure Unterstüzung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
Kann man natürlich machen, aber mit AM4 manövrierst du dich halt in eine Sackgasse. Eine bessere CPU als es die R7 5800X3D ist, wird wohl für AM4 nicht mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ultimatte
Danke, ich sehe mich nicht so bald wieder upgraden und beim 7800X3D scheint mit die RX 7800 XT das Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultimatte
Zurück
Oben