Arbeitsserver + Multimediacenter

roker002

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.105
Ich brauche unbedingt für die Arbeit einen externen Versionierungsserver (SVN). Da dieser eh zuhause stehen wird dachte ich dass ich diesen auch als Multimedia Center, für alle private Video-/Audio- und sonstige Dateien.

Mir fehlt bis jetzt nur das Betriebssystem! Ich denke mit Windows wäre für Multimedia alles richtig gemacht oder? Für die Arbeit sollte man aber Linux BS nehmen.

Natürlich kann man beide BSs Installieren, muss man halt nur hin und her schalten, nach der Arbeit... :D


Zum Multimedia BS.... Welche Version von Win wäre am Besten geeignet? Ich überlege ob ich XP oder 7 drauf tun soll. Bei XP hat man bessere Leistungen und nicht so hohe belastungen für das gesamte System. Wäre aber super wenn man mit dem Rechner auch DX10 Spiele (keine Blockbuster wie Crysis) auch spielen könnte.

Zu dem Server... Bin Anwendungsprogrammierer. Brauche auf jeden Fall einen Externen Server wo ich die Projekte ablagern kann. Der Server sollte auch VM können. Bei Linux bin ich mir da nicht so sicher. Man kann schon VM machen, aber ich habe schon VMWARE Workstation mit der ich arbeite. Ich kenne mich mit Linux schon aus aber ich habe noch nie mit der VM auf Linux gearbeitet.
Kennt sich jemand mit Ubuntu Server Version aus? Wie sieht es eigentlich mit Filetransfers aus. Natürlich verwendet SVN eigene Protokolle die mit jedem OS kompatibel sind. Aber wenn man z.B. auf der HDD von Linux zugreifen will, sieht es nähmlich nicht mehr so gut aus! Win kann keine Ext Partitionen. Mit FAT32 will ich auch nicht. Gibt es da von dem Server einen direkten Zugriff auf die HDD des Servers erlaubt (ohne Fernwartung)?

Danke
 
Naja du kannst halt alles an Mediacenter genau so mit Ubuntu machen..
Siehe:
LMCE
XBMC
Mythbuntu
abseits davon "auf deine HDD zufreifen" geht per Samba und FTP - aber das sollte dir als anwendungsentwickler eigentlich klar sein, keine ahnung vllt habsch dich auch falsch verstanden..
btw: ich denke nid dass die Protokolle OS-Kompatibel sein müssen, sondern die Clienten die mit dem Protokoll rumjonglieren, aber vllt versehe ich mich da auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beruflich nur den SVN brauchst, reicht dir u. U. auch der XAMPP mit SVN-Modul im Apache. ist in weniger als 2 Stunden betriebsbereit und du musst keinen Unterschied zwischen Arbeit- und Freizeit-BS machen, nervt sowieso nur. Im LAN reicht die Auth per HTTP, falls du von außen dran musst wirst dir wohl eh einen VPN aufsetzen.

Wenn du ernsthaft virtualisieren willst nimm für zu Hause den ESXi, lokal musst du doch sowieso nicht an den Server nehm ich an.
Dann kannst du auch dein Multimedia-BS und eine Testumgebung parallel laufen lassen, hat sich bei mir bewährt.
Falls du Streaming-Clients hast, geht kein Weg an Windows 7 vorbei, ist aber sowieso zu empfehlen.
 
also kann ich auch den 7 für alles einsetzen?

@henning
Wegen zugriff auf die HDD habe ich Freigabe der Festplatte für internes Netzwerk gemeint. So muss meine freundin keine schwierige umwegen machen (da sie nur wenig mit dem PC was macht) um die Fotos oder Videos hochzuladen! Eigentlich ist es nur für sie gedacht. für mich wäre das ganze ehe alle Problemlos gewesen.

Nagut! Danke
 
Zurück
Oben