Einsteiger Arbeitslaptop/Multimedia

VallaZ

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
131
Hallo, ich bin Energieberater und würde mir gerne demnächst einen Laptop als Zweitarbeitsgerät holen.
Dabei soll dieses auch privat genutzt werden.





1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Primär zum Arbeiten, aber auch gelegentliches spielen.
(ein Transportabler mini PC kommt nicht in Frage, da ich jeweils eine Lizenz (Hottgenroth Programme) für einen Desktop PC und einen Laptop habe.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Meine Frau spielt gerne StardewValley,
ich spiele gerne: Age of Emires, Sons Of The Forest (low settings)
Detailgrad mittel würde reichen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Hottgenroth Software - Prozessor: (Quad Core mind. 3 GHz (ausgenommen ARM-CPUs/Surface)
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- Grafikkarte: Hardwarebeschleunigte 3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0C oder höher, 128 MB interner Speicher
Ich arbeite viel mit PDF Programmen, Adobe Pro 11, PDF-XChange
Excel, Outlook, nebenbei Spotify oder youtube Musik,

Bricscad : - Prizessor: Prozessoren (CPU) sollten vor allem einen hohen Arbeitstakt (GHz) besitzen. Der Arbeitstakt ist wichtiger als die Kerne-Anzahl. Zu empfehlen sind mind. 3,0 GHz.
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- Grafikkarte: Eine Mittelklasse-Grafikkarte mit HD Grafik ist normalerweise ausreichend (z.B. NVidia GT Serie)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 zoll wären schön, aber 15,6 würden auch ausreichen, da es da mehr Auswahl geben soll und etwas günstiger ist.
Full HD würde reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…habe ich mir keine Gedanken gemacht, da das gerät mehr stationär laufen soll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 oder vielleicht schon windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…es sollte unauffällig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Festplatte 1000GB
Nummernblock ja,
CD/DVD Laufwerk nein
Tastaturbeleuchtung wäre schön aber kein muss,
Ich würde gerne das Gerät an zwei Monitore (27" wqhd) anschließen können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1600€ , bitte nur neu
falls dieses nicht möglich ist, würde ich eher auf das gamen verzichten wollen, falls dann etwas im Preisrahmen vorhanden sein ist.

Ich habe heute ein bisschen rumgesurft und folgendes gefunden:

HP ZBook Power G8​

https://www.notebooksbilliger.de/hp+zbook+power+g8+4f921ea+754151

Ist das für meinen Einsatzzweck geeignet und ein gutes Angebot?

Viele Grüßen
Valla
 
Ich selbst nutze ja ein "Gaming-Notebook" als Workstation und kann dir daher beigefügtes Modell durchaus empfehlen:

Lenovo Legion 5 Pro 16IAH7H
Core i5-12500H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3060 6GB
€ 1.526,-
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16iah7h-storm-grey-82rf004pge-a2671172.html

Das gibt es auch mit AMD-Prozessoren, aber für den Anschluss mehrer Monitore ist vermutlich die Intel-Version mit Thunderbolt besser geeignet.

Sieht nicht nach Gaming-Notebook aus (die bunte Tastaturbeleuchtung lässt sich auch einfarbig einstellen :)), hat eine gute Verarbeitungsqualität, ist gut aufrüstbar (Ram nicht gelötet) und hat ein überragendes Display mit hoher Helligkeit und guter Farbdarstellung (100% sRGB). Damit kann man auch ganz problemlos mal im Außenbereich arbeiten. Außerdem lässt sich durch das Legion Toolkit viel einstellen, inkl. Anpassung der Lüfterkurven, was das Notebook schön leise macht.

Testbericht (mit i7): https://www.notebookcheck.com/Fuer-...o-Legion-5-Pro-Notebook-im-Test.618226.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieser Laptop steht auch ganz oben auf meiner "muss haben" Liste. Leider noch zu teuer und der Gebrauchtmark verlangt ja mittlerweile auch neu Preise :-)

Habe viel gelesen über den Lenovo Legion pro und kann den immer empfehlen
 
Ja, die Preise sind momentan tatsächlich relativ hoch. Da der Threadersteller selbstständig ist, habe ich auch mal geschaut was oben genanntes Modell derzeit über LenovoPro kostet. Aber selbst da liegt es in dieser Konfiguration momentan bei rund € 1.700,- und hat min. 2 Wochen Lieferzeit. So gesehen ist der oben genannte Preis eigentlich gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Grundsätzlich ein gutes Gerät und geeignet, ja das ist das HP ZBook. Es wäre kein Fehlkauf. Aber man bekäme im Bereich Gaming Laptops natürlich mehr Leistung, landet dann optisch aber auch sichtbar im Bereich Gaming Laptop. Auch wenn das Legion pro dezent ist, es ist trotzdem als solches erkennbar und macht gegenüber Kunden vielleicht nicht den besten Eindruck.

Man könnte aber in Richtung
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
https://www.dell.com/de-de/shop/del...16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76304sc
denken. Denen sieht man die stärkere Leistung nicht so an.
bzw. das Vorgängermodel
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
(Das hat noch nen Nummernblock, das aktuelle nicht mehr)
und die kann man im Dell eigenen Outlet Shop durchaus als Schnäppchen bekommen
https://www.dell.com/de-de/outlet/shop/laptops-tablets/inspiron-laptops?display_size=5990&family_name=6177,6303&graphics_vendor=5474

Was aber zu beachten/überlegen wäre:

Ok, du sagst es ist nur Zweitgerät. Trotzdem in dich gehen was es als Servicelevel braucht. Was ist, wenn das Ding ausfällt. Wie lange darf die Reparatur dauern, reicht bring in und warten oder wäre Vor Ort Service doch angebracht.

und... als Selbstständiger, und wenn da Kundendaten drauf sind, müsste man aus Datenschutzgründen eigentlich verschlüsseln. Kann man natürlich mit Veracrypt machen. Bitlocker bietet sich natürlich trotzdem an, und damit Windows Pro statt home. Womit man Gaming Laptops natürlich wieder raus kegelt, es sei denn man kauft Win Pro nach. Bzw. beim Inspiron als Neugerät (nicht bei den Outlet Geräten) kann man es mit Win Pro bestellen.

Genau genommen gehören aber auch aus Datenschutzgründen Kundendaten und Daddelkiste nicht auf das gleiche Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hallo und danke für die hilfreichen Beiträge.

Ich werde mir dann das Legion genauer anschauen. Die Optik ist zwar ein bisschen auffälliger, aber der Laptop soll nicht zu Kunden oder ähnliches mitgenommen werden. Dafür habe ich ein Tablet.
Die Optik wäre nur für mich persönlich.
Aber Leistung geht vor.

Grüße Valla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dann kannst du dich erstmal aufs Legion stürzen.

Kleines aber:
Du schreibst ja von 2 externen Monitoren. Meist ist dann der Wunsch nach einer Dockingstation nicht weit.
Offiziell gibt Lenovo für Business Laptops die Docking Kompatibiltät und damit auch Support an.
Das Legion hat TB 4, man kann damit grundsätzlich ein Dock anschließen und darüber die Monitore.
Was nicht darüber gehen wird ist eine ausreichende Stromversorgung. Es würde also immer Dock + Laptopnetzteil brauchen.

Vollständiges Docking inklusive Stromversorgung bei dicker Leistung des Laptops geht nur mit Workstation Laptops und Workstation Docks.

Aber das nur als Hinweis, dass es hinterher keine Beschwerden gibt. :)
 
Zurück
Oben