Arbeitsspeiche höher Takten Mhz

Hallo, ich besitze das Asus crosshair und wollte mein Arbeitspeicher hochtakten. Ich hatte vorher das Asus A8R32-MVP-Deluxe da gabs die einstellung Memory CLK da konnte es mann hochsetzen bis 250 glaube ich. Beim AM2 crosshair ist diese Funktion nicht da sieht das alles etwas anders aus. Besitzt jemand dieses Board Hilfe wäre sehr Nett. Zudem habe ich auf einer Seite gesehn da steht mit Wasserkühlung bis 1280 Mhz drinn. Also wird auch im Normal Fall einiges Drinn sein. Jetzt die Frage wie Rechnet sich das. Habe Mometan 4-4-4-15 auf manuel und unter Frequency 376 Mhz . Aber es ist doch nicht diese 1280 Mhz Gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

auch noch wach :)

wegen dem board kann ich dir nicht helfen ABER

1280MHz meinst du damit das Board oder die rams, mit 1280MHz sind fsb oder "frequency" wie du es nennst 640.

das heist deine rams stehen bei 750 MHZ, ein fsb von 376

was hast du für rams, wenn man das wüsste könnte ich vielleicht mehr helfen;)

Ja hi die Sucht. Also ich habe die OCZ flex 6400 mit 2Gb . So habe jetzt durch zufall weil ich mir noch 2 g holen wollte auf der Seite bei mix gesehn und da stand bis 1280 Mhz mit Wasserkühlung. Auf dem Asus A8R32-MVP deluxe war es ja recht einfach mit der Einstellung aber diese Funktion gibt es Beim Crosshair leider nicht Memory CLK.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die Seiten hate ich hauch. Also wenn ich auf Manuell stell Öffen sich noch 2 oder 3 Funktionen da. Nb to SB Ht Frequency das fängt dann bei 200 an. Aber Nb heist glaube ich dann Northbridge sowei SB Südbridge denke das das damit zusammen hängt.

was ist mit "DRAM Configuration" vielleicht kann man dort den takt hochsetzten?

oder unter "overclock options" auf enabled stehlen, schon probiert?

Also habe jetzt AI Tunning auf Manuell gestellt. Over Voltage ist klar Spannungen für Ram Cpu unsw. Dann Overklocking. CPU Frequency, Cpu Multiplier, Memory Clock Frequency steht auf DDR 2 800, PciX16 Clock CPu NB tt Speed NB to SB HT Frequency, NB SB HT Speed SB-NB HT Sped, SB-NB Ht Speed, CPU NB HT Widh, NB SB HT Widh

Zuletzt bearbeitet:
das sind doch gute nachrichten;)

was willst du jetzt genau machen willst du dein ganzes system übertakten oder nur den RAM?

was hast du sonst für komponenten verbaut: cpu , cpu kühler , Hast du ne Wakü oder Lukü?

in 3 stunden arbeiten hab so kein bok:mad:

Also ich wollte nur den Ram hochsetzen. Habe nen 6000+ und ne 8800 GTX drinne. Ich denke nach vielem lesen ist bei der CPu mit Luftkühlung nicht mehr drinne. Wollte mal schauen was der Ram so her gibt habe gehört OCZ sollen ja gut sein. Hate in nem alten Board die XMS Corsair die konnte man sehr hoch betreiben. Der CPU Kühler ist der AM2 9500 CNPS. Also die CPU ist schon im Idle so 40° bis 45° warm. Übertakten wäre die CPu dann zu warm mit einerm Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
dan würde ich langsam die Memory Clock Frequency von 800 in richtung 1280 bewegen, in 20 schritten oder auch 30 schritten. Die latenzen würde ich mal auf 5 5 5 15 stellen ,dann kannst du die grenze ganz gut auslöten.

Ob es was bringt denn fsb vom ram höher zu jagen als dem von der cpu, kann ich so nicht sagen weil ich ein C2D system habe un ddas läuft am besten 1:1.

falls das board mal nicht mehr bootet, was ja gerne mal vorkommt , sollte das ja kein problem sein, da sich ddie defaults einstellungen automatisch laden und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Dir bleibt gar nicht anderes übrig als den Multi für die CPU runterzusetzen und den HT(FSB) anzuheben. Hab auch einen 6000+ und ein M2R32. Bei mir läuft die CPU mit 12x und HT mit 250, das macht bei der Einstellung DDR800 einen Realtakt von 500Mhz (DDR1000). Der Speicherteiler ist 6.

Rechnung: CPUtaktung(bei 200Mhz HT) : Realtakt des Speichers(DDR533=266/667=333/800=400Mhz)= Speicherteiler.

Der Speicherteiler bezieht sich auf die Taktung der CPU, d.h. z.Bsp. bei dir 3000Mhz für DDR800=real 400Mhz der Teiler 7 oder 8. Da bei einem Teiler von 7 der Speicher übertaktet wird real 428Mhz, wird der nächstgfrößere Teiler genommen und somit läuft der Speicher mit dem Teiler 8 "nur" noch mit real 375Mhz= DDR750.

JA Danke so etwas habe ich mir auch schon gedacht weil er ja nen ungeraden multi hat und nur 376 anzeigt statt 400 MHz. Gut werde es mal ausprobieren. Also würde ich dann von 376 Mhz auf 428 MHz kommen. Was hat da mit dieser 1280 Mhz auf sich was ich beim Händler gelesen habe. Wenn ich unter CPU Frequency gehe steht da Min 200 Max 650 ist klar. Was hat - KEY IN A DEC NUMBER zu bedeuten. Muss ich da eine Schlüssel eingeben un dann auf ENTER.

Zuletzt bearbeitet:
JA Danke so etwas habe ich mir auch schon gedacht weil er ja nen ungeraden multi hat und nur 376 anzeigt statt 400 MHz. Gut werde es mal ausprobieren. Also würde ich dann von 376 Mhz auf 428 MHz kommen. Was hat da mit dieser 1280 Mhz auf sich was ich beim Händler gelesen habe. Wenn ich unter CPU Frequency gehe steht da Min 200 Max 650 ist klar. Was hat - KEY IN A DEC NUMBER zu bedeuten. Muss ich da eine Schlüssel eingeben un dann auf ENTER.
Also diese 1280 mit Wasserkühlung wäre dann ein realtakt von 640.

ähm....du kannst den Speicherteiler nicht direkt einstellen sondern nur beeinflussen indem du einen ander Multi für die CPU nimmst bzw. den HT-Takt(FSB) höherschraubst(dabei übertaktest du allerdings auch die CPU).

Wenn du den Speicher auf 428Mhz also DDR856 bringen willst würde ic dir folgendes raten:

1. Speicherlatenzen entschärfen wie schon vor mir gesagt
2. Multi für CPU auf 14x stellen
3. Speicherteiler auf DDR800 stellen
4. den HT-Takt(FSB) auf 214-215Mhz einstellen

Grund: bei Multi von 14 hast du 14x 200Mhz=2800Mhz
2800Mhz: Speicher 400Mhz = 7

Jetzt willst du aber sicher deine 3000Mhz haben wollen, deswegen 3000Mhz : 14er Multi = 214,28Mhz.

Edit: den Takt schafft der Speicher sicher nur mit einer höheren Spannung würde mich aber nur langsam rantasten. 2.1V sollte ohne Probleme gehen, mit einer höhere Spannung wäre ich persönlich vorsichtig, da ich nicht weiß was für Speicherbausteine verbaut sind.

Ich bin dann weg, es geht sicher auch einfacher zu erklären, kriegs gerade net so gebacken.
Es gibt übrigens sicher ein Sticky zum Thema AMd 64 übertakten, da gibt es dann auch Rechner usw. Einfach mal SuFu bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
poste doch mal dein endergebniss, am besten ein screenshot von cpu Z, würde mich interessieren mit welchen latenzen die teile laufen bei deinen einestellungen

Also ich habe gelesen 2,1 Volt bis 2,35 Volt. Wo anders habe ich gelesen bis 2,4 Volt allerdings nur mit Wasserkühlung. So ich muss unter Key in a dec Number eine Zahl eingeben um die CPU-Frquency zu Stellen. Habe geschaut und die Zahl 45. Doch leider funkt die Zahl nicht. Steht bitte Key eingeben aber es passiert nix unter der zahl. So mist ist das nen Sicherheitsschlüssel oder wie. Na jut muss ich die Cpu übertakten. Mh Also ich hate jetzt mal aus Spass die Timings auf 3-4-4-15 gestellt und bei Windows XP fuhr er garnicht hoch jetzt bei Vista ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
klar das 45 nicht funzt , du hast ja selber gesagt "min 200 max 650" da kan 45, wieso 45, nicht funzen.

ich würde so wie R4C3R gesagt hat , den multi auf 14 un ddan nicht 45 sondern 214,28Mhz.

probier das mal:)

Also ich hate mit der einstellung 4-4-4-15 376 Mhz und Müsste dann doch mit 3-4-4-15 400 haben oder nicht. CPU-z unter Memory zeigt er mir 376 MHz an Und unter SPD zeigt er 400 Mhz 3-4-4-15 an. ja ich hatte ihn scon mal kurz auf 3200 aber die Temperatur der Lüfter dreht nur auf 1350 und er soll ja bis 2600 laufen allerdings wird er dann ziemlich laut sein denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er dir das bei spd anzeigt dann kannst du deine latenzen im bios noch ein bischen anziehen oder 1:1 so übernehmen.

bei dir ist sicher noch mehr drin:p

is mir langweilig:freak:

Zurück
Oben