GTX 1080 niedrigste Power States deaktivieren/Karte im Idle höher takten

Beitrag

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10.731
Hallo Leute,

neuerdings ruckelt es bei mir im Desktopbetrieb. Am schlimmsten merke ich das, wenn ich ein Fenster verschiebe - ist so, als würde man in einem Game akzeptable FPS aber richtig unterirdische Frametimes haben und nervt enorm. Schlimm ist, dass es zum Teil auch beim Streamen von Serien im Browser auftritt.
Grund dafür wird wahrscheinlich irgendein Windows- oder Nvidia Treiberupdate sein. Da ich aber gerade leider nicht ohne viel Aufwand ermitteln könnte woran es jetzt ganz konkret lag und auch keine Lust habe mich mit zig Grafiktreibern und Windoof Updates rumzuärgern (bei Win 10 ja eh so 'ne Sache), möchte ich das Problem jetzt einfach dadurch lösen, dass ich die Grafikkarte nicht mehr ganz runtertakten lasse:
Mit ist aufgefallen, dass die Ruckler nur dann auftreten, wenn die Karte ihre Idletaktraten oder knapp darüber fährt. Taktet sie hoch, ist alles flüssig. Wenn ich also bspw. ein Spiel im Hintergrund laufen habe oder sonst irgendetwas tue, was die Karte daran hindert stark runterzutakten, gibt es keine Probleme.
Deshalb frage ich euch jetzt, wie ich das bewerkstelligen kann, dass die Karte in einem höheren Power State bleibt bzw. halt einfach nicht so sehr runtertaktet. Wird so zwar etwas mehr Strom verbrauchen, aber das ist erstmal die einfachste Lösung und irgendwann einige Windowsupdates oder Nvidiatreiber später hat es sich dann ja vielleicht auch wieder gelöst.
Hatte vorher nur AMD, deswegen kenne ich mich bei Nvidiakarten noch nicht so gut aus. Geht das von Haus aus oder brauche ich irgendwelche OC Tools dafür und wenn ja welche?
 
Nvidia Control Panel -> Manage 3D Settings - Global Settings -> Power management mode -> Prefer maximum Performance

Damit taktet die GPU fast nie mehr runter. Ich persönlich nutze bei mir Adaptive, da springt sie bei Belastung auf dem Desktop immer auf 1759Mhz, also P1. Das Optimal Power finde ich auch nicht so geil, vor allem ist das in Games mit FPS Limit totaler crap, weil man grausame Frametimes bekommt.
 
Hm, das hab ich schon ausprobiert aber wenn die GraKa nichts zu tun hat, taktet sie mir dann trotzdem runter.
Ich hab grad den 417.35 drauf, weil ich gucken wollte, ob es damit besser ist. Wenn ich den 417.71 wieder rauf mache, kann ich mal gucken, ob Gsync compatible + max. Leistung bevorzugen in den Einstellungen was bringt. Da die Karte aber mit Gsync compatible und "optimale Leistung" schon kein anderes Taktverhalten gezeigt hat, glaube ich nicht, dass es was bringt. Ich kanns dennoch mal ausprobieren.

Andere Vorschläge?
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Grafikkarte hier die Ursache ist. Selbst bei niedrigstem Takt ist die Leistung für den 2D Betrieb mehr als ausreichend. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass ein Programm aktiv ist, dass die CPU belastet. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit dem Nahimic3 Audio Tool von meinem MSI Mainboard. Das Programm hat konsequent für eine Hohe CPU Auslastung gesorgt, sobald Browser oder Windows-Explorer geöffnet waren. Dadurch kam es beim Verschieben von Fenstern oder bei Youtube-Videos zum Ruckeln. Nach der Deaktivierung des Tools lief alles Problemlos.
Falls du an deinem Plan festhalten möchtest, was ich aufgrund von Stromkosten und Lautstärke nicht empfehlen würde, kannst du mal einen Blick auf das Programm Nvidia Inspector (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-inspector/) werfen. In einem Unterprogramm (Nvidia Power Saver) kann man festlegen unter welchen Kriterien welche Powerstates aktiviert werden sollen.
Da deine CPU wahrscheinlich auch über eine Integrierte GPU verfügt, würde ich auch noch raten die dedizierte GPU zu Testzwecken zu deaktivieren und stattdessen die integrierte GPU zu verwenden. Sollten auch in diesem Szenario die gleichen Probleme auftreten, kann die Grafikkarte als grundlegende Ursache ausgeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Ruckler könnten auch mit einer (zu) hohen Polling Rate deiner Maus zusammen hängen, falls du da was geändert haben solltest.
War mal bei mir so, als ich von 500 auf 1000hz erhöht hatte. Da sprang meine CPU permanent zwischen 800 Mhz und 4,4 Ghz hin und her, mit schrecklichen Rucklern und unterirdischem Lüfter Verhalten.

Bei einer GPU konnte ich eine solche Beobachtung im Desktop Betrieb noch nicht ausmachen, daher kann ich dazu leider wenig sagen.
 
Update:
Jetzt, wo ich erneut von 417.35 zu 417.71 gewechselt hab, läuft bislang wieder alles flüssig, auch nach Neustart.
Ich hoffe, dass es diesmal dann auch so bleibt. Fall es widerkommt, gucke ich mir mal den Nvidia Inspector an.

@senti86 Hab grad aus aber Gsync comatible läuft auf dem Monitor hier gut.

@nein23
Die Grafikkarte an sich ist ja auch nicht die Ursache - offensichtlich liegt hier ja ein softwareseitiges Problem vor. Nur konnte ich zweifellos feststellen, dass dieses Problem nur bei niedrigen Taktraten, der GraKa auftritt. Dass zu viel CPU oder GPU-Load von irgendeiner Software schuld sein könnten, kann ich sowieso ausschließen - hab stets den Task Manager und GPU-z zum Monitoring laufen.
Was weiß ich, kenne mich damit auch nicht aus. Vielleicht irgendein Kommunikationsproblem der GraKa mit CPU oder Monitor, das von der Taktrate abhängt.
Vielleicht ist bei den letzten beiden Treiberinstallationen auch irgendwas schief gelaufen oder die Reihenfolge von Windows Updates und GraKa-Treiberinstallation hat irgendwie nicht gepasst. Naja, ich hoffe mal das Problem taucht jetzt nicht mehr auf und falls doch kenne ich mit dem Nvidia Inspektor nun ja ne Lösung.
 
Ich habe eine gtx1060 und bin vom 417.71 zurück auf den 417.35.
Allein schon wegen pubg.
Lost feames, frame drops extreme Textur darstellungsptobleme und das schon auf ein paar Metern.
Aufploppende Grafiken direkt in der Nähe usw.

Beim 417.35 ist alles i.O.


Ich nutze auch adaptive Energie Einstellungen.
Die funktionieren auch bestens.
 
Bei mir läuft G-Sync comp. auch gut, nur bei manchen Browserfenstern stockt es. Da geht dann auch die Hz-Zahl vom Monitor runter. Wenn ich es ausschalte, hab ich das Problem nicht. In Spielen tritt es auch nicht auf. Evtl. unterscheiden sich unserer Probleme.
 
Nachtrag: Problem ist wieder aufgetreten. Ich habe den Tipp von @nein23 ausprobieren wollen, aber die Option, die er meine hab ich wohl nicht gefunden. Ich bin allerdings noch etwas schlauer geworden: Das Stottern tritt auch auf, wenn der GPU-Takt schon höher ist durch höhere Powerstates - der VRAM-Takt muss steigen, damit es flüssiger wird.
Ich lasse jetzt immer, wenn ich nicht spiele den MPC-HC im Hintergrund gemutet laufen, damit es geschmeidig läuft. :freak:
Keine Ahnung was das soll. Vielleicht liegt es daran, dass 144Hz WQHD zu viel sind für den niedrigstens Speichertakt der GraKa aber das kanns ja auch nicht sein, wenn es früher lief.
Das letzte Treiberupdate hat auch nichts geändert. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass das Problem mit irgendeinem Windowsupdate wieder verschwindet (oder ich eine Option finde den Speicher vom Runtertakten abzuhalten).
 
nvidia destop.png

+
nvidia destop2.png

Neustarten danach
Ergänzung ()

Problem fast richtig erkannt in dem moment wo sich der vram takt ändert gibt es einen stocker.
Jetzt kannst du dich entscheiden die Gpu nur im powersafe laufen zu lassen oder nur im 3d mode laufen zu lassen. Liegt am nvidia treiber Lösung= keine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Danke @Sebastian_12
Ich hatte die Einstellung nur für das globale Profil gemacht, deswegen hat es wohl es nicht geklappt.
Jetzt funktioniert alles so, wie ich es anfangs wollte.
Idle Verbrauch von 50 Watt ist natürlich nicht so schön aber die Ruckler bin ich los.

Wo hast du sonst noch von dem Problem gelesen? Ist es denn ein Nvidia bereits bekannter Fehler mit Hoffnung auf einen Fix in den nächsten Updates?
 
Das Problem tritt seit 5 Jahren mit Nvidia bei mir auf, mit AMD Vega 64 gibt es das Problem bei mir nicht Auflösung 3840x2160 60HZ Freesync an auf einen Fix kannst du nicht hoffen. Vieleicht wird es mit einer zukünftigen WDDM Version ja wieder besser.
 
Hm also ich hab die GTX 1080 im Septemer 2017 gekauft und dieses Problem im Januar 2019 das allererste mal gehabt. Aber klar, kann natürlich auch am Zusammenspiel von Windows mit dem GraKa-Treiber liegen, dann verschwindet es womöglich irgendwann.
Vor der 1080 hatte ich nur AMD. Da hatte ich mal Bugs wie bspw. dass der VRAM-Takt im Desktop-Mode auf max. geblieben ist. So betrachtet wäre das das geringere Übel. Da hat wenigstens die GPU dann nicht mithochtakten müssen und den Stromverbrauch erhöht, wie es jetzt mit der Notlösung der Fall ist.
 
Zurück
Oben