Arbeitsspeicher 2x16 oder zusätzlich 2x8 kaufen?

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Guten Abend zusammen,

zur Zeit spiele ich gerne CoD Vanguard und BF2042.
Eigentlich wollte ich meine Grafikkarte aufrüsten, aber bei diesen Preise bleibe ich lieber und lebe mit den 50/60 Fps bei QHD.
Lieber gebe ich das Geld für eine neue CPU und Arbeitsspeicher aus.
Der erste Step sollte der Arbeitsspeicher sein.

Ich habe damals meinen Rechner durch die Empfehlung aus dem Forum konfiguriert - ca. Dez. 2018.
Gemäß Signatur habe ich 2x8GB G.Skill RipJaws.
Macht es mehr Sinn das Kit zu verkaufen und 2x16GB zu kaufen oder 2x8 GB dazu kaufen?

Wenn ihr der Meinung seid, dass ich lieber das Kit verkaufe und mir 2x16 GB kaufen soll, welche Ram sind zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

Mit besten Grüßen, xsefa

 
2 x16 Gb sind vermutlich einfacher, ich hatte jedenfalls testweise unter gleichen Modulen Probleme auf den vollen Ramtakt zu kommen.
 
Prinzipiell tut sich Ryzen mit 4 RAM Sticks schwer.
Empfohlen werden meist Crucial Balistix, die habe ich
auch und konnte die3200er auf 3600 CL16 Übertakten.
 
Das Thema gibt's hier mehr als häufig genug. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Beispiel: Link

Das am meisten Empfohlene Set: Crucial BL2K16G32C16U4B, gibt's noch in den Farben Rot und Weiß (Endung "R"/"W" statt "B") und falls es mit RGB sein soll noch "L" am Ende anfügen.

 
Ihr seid 1A - vielen DANK!

Ich werde dann 2x16 kaufen und wahrscheinlich dann die Crucial Balistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Die CPU kommt auch auf jeden Fall noch.
Da ist die Überlegung, ob 5600x oder eine nummer größer 5800x.

Ich hatte gerade gesehen, dass die Arbeitsspeicher preiswert sind und wollte diesen Monat nur noch bisschen Geld ausgeben:D
 
Guck das dann in jedem Kanal die selbe Menge an Speicher ist.
 
Nimm erst mal den Ballistix Ram. Im Frühjahr darfst du dich zwischen einem Ryzen mit 3D-Cache oder einem 5000er entscheiden. Man wird sehen, was es bringt und ob die alten Mainboards noch weiterhin mitspielen dürfen.

Der 5800x ist mit 350€ recht erschwinglich im Moment.
BF2042 ist leidlich optimiert.
 
Ich habe so eben die Ballistix Ram 2x16GB gekauft.
Gerade gesehen, dass die 5600x ca. 300€ kosten, da würde ich auch eher die 350€ ausgeben...

Jedoch ist für diesen Monat erstmal Schluss:D Vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak und Zwirbelkatz
Von wegen diesen Monat ist Schluss:D

Gerade bei Amazon den Ryzen 7 5800x für 339€ gekauft. Hatte noch einen Gutschein von 60€ und dann dachte ich mir lieber jetzt und dafür meinen jetzigen Prozessor schneller loswerden.

Hierzu eine Frage: Welcher Preis wäre realistisch für meine Arbeitsspeicher und CPU. Beides Stock. Kein OC :)

Besten Dank
 
Bios Update vor dem Prozessortausch nicht vergessen.
 
Heute habe ich auch daran gedacht. Das Bios Update habe ich schon heruntergeladen.
Weiß einer von euch, ob die getätigten Bios-Einstellungen nach einem Update verbleiben oder muss ich diese vorher sichern, falls das geht? Grund sind z. B. meine getätigten Lüftereinstellungen.
 
Zurück
Oben