Unzählige Fehler bei MemTest86 - Nur bei eingesetzten Riegeln -

pwLx3

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Post. Bis vor 24 Stunden hatte ich mit RAM noch nichts am Hut.
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aber benötige trotzdem ein wenig eurer Zeit und Hilfe.


Aaaalso.
Es begann mit BF2042....
16GB Ram waren zu wenig. Ich war ruckzuck auf 100% Auslastung. Zack PC freezt. Ist ja normal.

Lösung: nochmal 16GB RAM gekauft und eingesetzt. Juhu endlich mit 32GB zocken.
Ja es sind genau die gleichen Speichereinheiten!
Lediglich der Hersteller ist laut CPU-Z ein anderer, und auf dem Etikett der Riegel stehen unterschiedliche Versionen.
Meine alten Riegel haben die Version 4.xx und die neue die Version 5.xx
Allerdings sollte das doch kein Problem sein.


Nach einer Runde zocken freezt das Game dann und geht 3 Sekunden später aus.
Das Problem besteht übrigens bei einigen.
Also habe ich die RAM natürlich verdächtigt.
Mittlerweile funktioniert das System auch nicht mehr einwandfrei und stürzt regelmäßig ab.
Mal früher. Mal später. Mal garnicht.


MemTest86 auf den UFD gezogen und getestet. (Ich besorge mir morgen die Pro Version um auch mal nen vernünftigen LOG zu erhalten.

1.Test: Beide alten Riegel eingesetzt (keine Fehler)
2.Test: Beide neuen Riegel eingesetzt (keine Fehler)
3.Test: Alle Riegel eingesetzt (über 1700 Fehler, Abbruch)

Hier CPU-Z Übersicht:
https://valid.x86.fr/ygam67

BIOS ist fresh updated.
Alle Treiber aktuell.
_________________________________________________________________
Ryzen 5 3600
Asus ROG Strix B450-F Gaming
32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
GTX 1070
Transcend SSD370 265GB
_________________________________________________________________
Total Size
32768 MB
Type
Dual Channel (128 bit) DDR4-SDRAM
Frequency
1599.6 MHz (DDR4-3200) - Ratio 1:16
Timings
16-18-18-36-75-1 (tCAS-tRCD-tRP-tRAS-tRC-tCR)

Slot #1 Module
Corsair 8192 MB (DDR4-2137) - XMP 2.0 - P/N: CMW16GX4M2C3200C16
Slot #2 Module
Corsair 8192 MB (DDR4-2137) - XMP 2.0 - P/N: CMW16GX4M2C3200C16
Slot #3 Module
Corsair 8192 MB (DDR4-2137) - XMP 2.0 - P/N: CMW16GX4M2C3200C16
Slot #4 Module
Corsair 8192 MB (DDR4-2137) - XMP 2.0 - P/N: CMW16GX4M2C3200C16
___________________________________________________________________________________________


Frage ist jetzt halt, warum die RAM nur rumspinnen, wenn sie zusammen eingesetzt sind.
Warum nicht auch, wenn sie einzeln drin sind?




LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Spannung drauf um 0,05 erst mal erhöhen aber nicht zu weit ..

Ansonsten Fakten zur Hardware wäre nice.
 
Nur mal so als Tipp, wer klickt schon gern auf links ?

Liste doch einfach deine Hardware hier auf, sonst kann man kaum helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pwLx3
HAt der Hersteller unter dem HS die Chips gewechselt. Mal mit Thaiphoon Burner checken. Wäre nicht das erste mal.
Wäre auch eine Erklärung.
 
Drewkev schrieb:
Damit du den einen Klick nicht machen musst
Ging jetzt gar nicht so direkt um mich ;) ..aber wenn man ein Thread neu erstellt, und gleich die wesentlichsten Angaben nicht auflistet, werden viele User ihre Zeit in diesem Thread nicht verschwenden;)

Im übrigen ist die Auflistung nicht vollständig und auch nicht sehr detailreich.

Da es um den RAM geht , wie läuft er denn ?
XMP aktiviert?
Wie sehen die Timings und Frequenzen aus?
Welche 2 Sets denn jetzt genau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pwLx3
iamcriso schrieb:
Ging jetzt gar nicht so direkt um mich ;) ..aber wenn man ein Thread neu erstellt, und gleich die wesentlichsten Angaben nicht auflistet, werden viele User ihre Zeit in diesem Thread nicht verschwenden;)

Im übrigen ist die Auflistung nicht vollständig und auch nicht sehr detailreich.

Da es um den RAM geht , wie läuft er denn ?
XMP aktiviert?
Wie sehen die Timings und Frequenzen aus?
Welche 2 Sets denn jetzt genau ?
Steht auch alles drin.
Geht um beide Sets, wenn alle 4 Riegel drin sind.



Total Size
32768 MB
Type
Dual Channel (128 bit) DDR4-SDRAM
Frequency
1599.6 MHz (DDR4-3200) - Ratio 1:16
Timings
16-18-18-36-75-1 (tCAS-tRCD-tRP-tRAS-tRC-tCR)

Slot #1 Module
Corsair 8192 MB (DDR4-2137) - XMP 2.0 - P/N: CMW16GX4M2C3200C16
Slot #2 Module
Corsair 8192 MB (DDR4-2137) - XMP 2.0 - P/N: CMW16GX4M2C3200C16
Slot #3 Module
Corsair 8192 MB (DDR4-2137) - XMP 2.0 - P/N: CMW16GX4M2C3200C16
Slot #4 Module
Corsair 8192 MB (DDR4-2137) - XMP 2.0 - P/N: CMW16GX4M2C3200C16

Ich bearbeite nochmal den ersten Beitrag ;)
 
Teste mal ohne XMP. Bei Vollbestückung garantiert AMD nur bis JEDEC 2933Mhz. Und das XMP Profil weicht davon zusätzlich mit den Timings und Spannung ab, wobei letzteres dem Controller mit um die 1,35V statt 1.20V noch relativ egal ist.

Und @HisN meint die verbauten Dies. Die Hersteller verbauen nicht immer das gleiche. bei den meist empfohlenen Crucial Ballistix können B-Die oder E-Die vorkommen.
Am besten mal mit dem von @HisN empfohlenen Programm oder HWInfo auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und pwLx3
Also ein AMD... Tjo... da gibts (immer) Probleme :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Nervig.

Alles klar.
Ich baue wieder alle 4 ein.
Deaktiviere XMP
Vergleiche den Chipsatz mit Thaiphoon Burner
Ergänzung ()

Hier Anbei mal jeweils einen von den beiden Unterschiedlichen Riegeln.
Selbst das Programm hatte anscheinend keine Lust.

Musste mehrmals neustarten und auslesen lassen, damit es einiger Maßen geklappt hat.
__________________________
Ram läuft jetzt auf DRAM Frequency 1064.5MHz
Das nimmt man immer x2, richtig?
Ergänzung ()

Thaiphoon Burner log.png
 

Anhänge

  • 1Corsair CMW16GX4M2C3200C16.txt
    4 KB · Aufrufe: 196
  • Corsair CMW16GX4M2C3200C16.txt
    4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben