Zusätzlicher 16 GB Arbeitsspeicher

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
ich möchte gerne bei meine Laptop Lenovo Ideapad 330s 15 IKB den Arbeitsspeicher aufrüsten. Aktuell sind 8GB verbaut.

Kann es sein das bei diesen Notebook 4 GB fest verbaut sind und die anderen 4 GB auf dem austauschbaren Steckplatz. Das würde bedeuten, dass wenn ich jetzt zusätzlich 16 GB kaufen das Notebook mit 20 GB läuft.

Als RAM müsste dieser doch funktionieren oder?

Typ: DDR4 SDRAM (SODIMM)
Größe: 16 GB
Technologie: DDR4 - 2400 Mhz
Pins: 260 Pin
Bus Typ: PC-19200
Fehlerkorrektur: Non-ECC
Cas Latency: CL17

Gruß Sascha
 
Wenn das Notebook weitere 16GB unterstützt, dann ja.

4GB sind auf jeden Fall fest verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
4GB sind verlötet, es gibt nur einen Slot:

Wartung_2.jpg

Der Prozessor unterstützt offiziell 32GB, von daher sollten 4GB+16GB eigentlich funktionieren.
Laut Datenblatt ist 12GB aber Maximum:

Chipset Memory Intel SoC (System on Chip) platform 12GB max / 2133MHz or 2400MHz DDR4, dual-channel capable, 4GB soldered to systemboard, one DDR4 SO-DIMM socket
 
Ich habe ein ähnliches Modell und bei mir ist bei 12 GB Schluss. ich hab das Thinkpad l460. wird bei deinem wahrscheinlich genau so sein wenn die anderen schon sagen es steht so im Datenblatt.
 
Ok Danke. Dann wird sich das ja kaum lohnen von 8 auf 12 aufzurüsten.
VG
 
ich fahre mit meinen 8gb am laptop auch noch ganz gut, schneller wird der laptop dadurch eh nicht....
 
virus schrieb:
Ok Danke. Dann wird sich das ja kaum lohnen von 8 auf 12 aufzurüsten.
VG
kommt drauf an was du mit dem Teil machst? sind immerhin 4GB mehr.
 
dadurch wird er aber nie schneller, nur fähiger mehr in den speicher zu laden. naja vllt wenn du so richtig dabei bist deine festplatte mit der auslagerung von daten aufzuheizen, aber das passiert ja beim normalanwender kaum und ssds sind schnell!
 
schlepp doch den laptop mal zum pc techniker und lass die rams ausprobieren? ode rgeht das nciht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
habe jetzt einen 16 GB Riegel eingebaut also insgesamt 20 GB. Es funktioniert tadellos.
Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben