Arbeitsspeicher 6GB installiert, jedoch nur 5 verwendbar.

Nein, aber je nach Modul kann bei diesem alten Chipsatz es passieren, dass nicht korrekt adressiert werden kann, ich kenne das Board gut, die Informationen, die hier nötig sind, wird der TE kaum herausfinden können.

Davon ab, dass Programme Wie DB absoluter Nonsens sind, macht es kaum einen Unterscheid, ob dieser Rechner mit 5 oder 6GB läuft, das macht hier auch kaum noch etwas aus.
 
Questionmark schrieb:
Nein, aber je nach Modul kann bei diesem alten Chipsatz es passieren, dass nicht korrekt adressiert werden kann,
Zudem weiß man auch nicht wie er hier zu den 6GB kommt, 3x2GB oder 2x2 und 2x1GB ...
und wie das alte Board/Chipsatz damit dann je nachdem klar kommt.
 
nun..ja. die hardware ist vom alter näher bei 15 jahren als bei 10 jahren, also sehr alt jedenfalls.
keine ahnung, wie lange der TE den noch plant zu benutzen, aber gedanken sollte er sich jedenfalls machen, denn kein board hat das ewige leben.
um fast kein geld böte sich an, das innenleben durch z.b generation ivy bridge zu ersetzen, was dann auch um mehrere welten besser geht.
 
ja, klar, auch sandy ist wunderbar geeignet.

jedenfalls taugen die 2011/12 er generationen wunderbar für win10 und sämtliche standard sachen, nennen wir es mal office im weiteren sinn. wenn sowas 16gb speicher und eine ssd hat, rennt das wirklich bussifein.
und, wie erwähnt: um fast kein geld zu kriegen.

mein overall lieblings notebook ist ein ivy bridge, ein t430. hab dem teil ein fhd ips display verpasst, und einen quadcore. und ich werde den noch jahrelang verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei PCIe Karten kann man Vram zuweisen ... aber ja die Idee mit den unterschiedlichen Riegeln klingt auch logisch... das dann einer nicht erkannt wird
 
xxMuahdibxx schrieb:
auch bei PCIe Karten kann man Vram zuweisen
Das gab es mal vor vielen, vielen Jahren als es noch AGP Grafikkarten gab,
die "AGP Aperture Size".
Und dann wird RAM zugewiesen und kein VRam.
 
Zurück
Oben