News Arbeitsspeicher: Adata rüstet sich mit MSI und Gigabyte für das DDR5-Debüt

DiamondDog schrieb:
wie es auch aktuell aussieht, ist das was Intel dieses Jahr bringt aber weiterhin langsamer als was, was AMD letztes Jahr gebracht hat ;)
Denke sie werden trotzdem wieder nah heran kommen und in einige Spielen vorne liegen, trotz der verringerten Anzahl an Kernen.


Ripcord schrieb:
Wird doch eh kaum jemand der einen Rechner mit schnellem DDR4 nutzt gleich zu Anfang auf "langsamen" DDR5 wechseln. Ich warte bis es DDR5 8400 gibt, also wahrscheinlich dem Equivalent zu DDR4 3200. Ob es das 2022 aber schon geben wird könnte knapp werden. Habe es aber nicht eilig.
Ich würd's auch so machen wie du. Wird eh viel zu teuer sein am Anfang und wie du schon sagtest kaum mehr Leistung bringen, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich hoffe, dass zumindest 32 GB-Module mit vernünftigen Taktraten zu Beginn verfügbar sind :)
 
Ich meine ich hätte zu DDR5 mal gelesen, dass Dual Channel mit einem Stick supportrt werden soll. Das wäre gut für kleins Rechner mit nur einem Slot oder Quad-Channel im Desktop mit 2 Modulen. Keine Ahnung, ob das umgesetzt wird. DDR5 hat aber das potential die Speicherbandbreite massiv zu erhöhen. Das scheint ein großer Schritt zu werden von DDR4 zu 5. Mal sehen wie sich das auf zukünftige iGPUs auswirkt. Wobei gerade nach gelesen. Sind 2 Channel pro Modul, aber nur je 32 Bit statts 64 Bit.

https://www.anandtech.com/show/1591...sed-setting-the-stage-for-ddr56400-and-beyond
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Hab bislang neue Speicherstandards immer erst 1 - 1,5 Jahre nach Markteinführung verbaut und bin damit immer gut gefahren. Performance- wie geldtechnisch.
Vielleicht warte ich dieses Mal auch noch länger. Meine 64GB 3200er mit dem 5800x reichen im Idealfall noch 4 - 5 Jahre für meine Ansprüche. Und 2025 haben wir dann Hardwaretechnisch sowieso wieder eine andere Welt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Brian.Griffin, Marflowah und 8 andere
GucciGünther schrieb:
wie du schon sagtest kaum mehr Leistung bringen, wenn überhaupt.
Ööööhm.....Bei gleichem Takt doppelten Durchsatz?
"kaum mehr Leistung"?
Wikipedia-Link
Klar, muss man erstmal abwarten, wie die Timings aussehen werden, da das dann für Gamer wohl auch noch eine größere Rolle spielen wird.
Aber es gibt da ja so einige Szenarien, wo es v.a. auf den Durchsatz ankommt. Insbesondere bei APUs wird das einen großen Sprung geben


DDR4 3200(=400 Mhz realer Speichertakt)25,6 GB/s
DDR5 6400(=400 Mhz realer Speichertakt)51,2 GB/s
GDDR5 @1500 @64bit(GT 1030)48,0 GB/s
GDDR5 @1750 @128bit(GTX 1050)112,0 GB/s

Mit Vergleich zu DDR3 sieht man sehr schön den Unterschied:

DDR3 1600(=200 Mhz realer Speichertakt)12,8 GB/s
DDR4 1600(=200 Mhz realer Speichertakt)12,8 GB/s
DDR5 3200(=200 Mhz realer Speichertakt)25,6 GB/s

Ich verstehe grundsätzlich, wenn du sagst, dass das für dich zunächst kaum Vorteile gibt. Aber einfach so pauschal zu sagen, dass DDR5 keine Vorteil bringt...schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Dig.Minimalist, Pjack und eine weitere Person
ich plane den Umstieg auch erst Ende 22 - Beginn 23

was bringt mir ein überteuerter langsamer Speicher, auch interessant ob der JDEC Standard nochmal angehoben wird im Verlauf der Zeit, wie es bei DDR4 war.
 
Glaubt hier ernsthaft jemand, dass SR im Q3 2021 launcht? Letzte Gerüchte sagen ja eher etwas von 2023 (in Stückzahlen). Jetzt hat Intel ja noch nichteinmal Ice Lake gelauncht. Da heißt es, aktuell Q2/2021. Und in Q3 soll SR kommen? Selten so gelacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
MichaG schrieb:
Bei AMD wird DDR5 voraussichtlich erst im kommenden Jahr unterstützt.
Die verlinkte Meldung ist am 23.9.2020 erschienen.
Das damals kommende Jahr ist heute also dieses Jahr.
Auf der geleakten Folie wird Rembrandt ersichtlich für Q3/2021 angekündigt.

Frohes Neues Jahr (nachträglich) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Smartbomb, Gortha und 2 andere
Ok da Intel zuerst aufsteigt und man wahrscheinlich astronomische Preise verlangen wird , wird für
Mich erst 2022 das Jahr des Upgrades
 
@bellencb Naja, die "Roadmap" zeigt Rembrandt ja eher für 2022 (schau mal die Striche zwischen den Spalten). Alles andere wäre momentan auch unwahrscheinlich.

Danke dir auch ein Frohes Neues!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Philanthrop schrieb:
Das ist der Albtraum für alle AMD besitzer
War klar, dass hier wieder dummes Geschwätz kommt ohne sachlichen und fundierten Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, rg88, daknoll und 11 andere
Chesterfield schrieb:
Ok da Intel zuerst aufsteigt und man wahrscheinlich astronomische Preise verlangen wird , wird für
Mich erst 2022 das Jahr des Upgrades
So isses.
Erst mal die Early Adopters ran und wenn dann die Sache rund läuft und die Preise auf einem akzeptablen Niveau sind -> selber kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Chesterfield
Ich würde mich freuen wenn AMD mit Zen3+ (Refresh oder wie auch immer) auf AM5 gehen und auch DDR5 unterstützen würde und das Ganze noch Ende 2021 aber das bleibt wohl nur Wunschdenken... dann muss mein System wohl noch etwas warten bis es Rundereneuert wird... einen aktuellen 5950 will ich mir bei der aktuellen Verfügbarkeit und dem Preis nicht zulegen und wenn ich schon warte dann kann ich auch gleich auf DDR5 warten...naja man wirds überleben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Jenergy schrieb:
Bei Adata nimmt man es mit den physikalischen Größen offensichtlich nicht so genau. :D

Nicht nur das. Der Satz - so wie er dort steht - legt auch nahe, dass die Betriebsspannung 0,25 bis 0,35 V betragen würde (Reduzierung um 1,1 V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Jenergy
hier sind doch alle nur am rum stänkern weil sie sich jezzt zu weihnachten überteierten amd 5800x und co plus nvidia grafikkarten für 2000 euro mit altem ddr4 gekauft haben. ich hab gewartet und hol mit jun einen sockel direkt mit ddr5 und so wird ddr3 2900er abgelöst
 
DDR5 wird aus technischer Hinsicht. Mein Highlight dieses Jahr :D

Gedankenspiel:
64 GB UDIMMs zum Start.. Dann haben sie gesagt sie Streben eine vervierfachung der maximalen Kapazität für UDIMM, RDIMM und LRDIMM an.. also sehen wir auch ,128 GB UDIMMs :D heißt 256 GB auf mITX, 512 GB auf Mainstream Sockeln und 1TB auf HEDT. Geil :D

Mit LRDIMMs gäbe es dann 512er Module..

Und das alles mit der höchsten JEDEC Norm DDR5-8400 Falls ich Recht verstanden habe.

Da Brechen in 4 Jahren wenn ich auf 64 oder mehr Kerne gehe goldene Zeiten für mein Spielzeug und die Arbeit an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf den neuen Speicherstandard. Werde aber unabhängig vom Preis nicht gleich zum Anfang zuschlagen denke ich. Hat sich bisher immer gelohnt dem ganzen 1-1,5 Jahre Zeit zum reifen zu geben. Alleine weil ein Plattformstart meistens wenig Spaß macht, wenn der mit großen Neuerungen einhergeht. Der AM4 Start war alles andere als rund, x99 der damals erstmals DDR4 gebracht hat war auch nicht so rund.

Ich gebe dem ganzen etwas Zeit zum reifen und mache dann ein Upgrade, wenn es sich für mich lohnt. Aber 2020, 2021 und 2022 sind für Hardware echt die goldenen Jahre.
 
Pah, ihr N00bs! Ich hab die letzten 20 Jahre keine Hardware gekauft und wechsel von einem Kern, AGP und DDR auf 16 Kerne, PCIe 4 und DDR5 mit einem Budget von 4000€! Und hab dabei auch noch 2000 € gespart, ihr Early-Adopter-Opfer!

Aber ernsthaft: Warten lohnt sich selten bei unserem Hobby.
Kein Mensch kann Leistung, Preise und Verfügbarkeit vorhersehen, jetzt kaufen und Spaß haben und sich über die technologischen Entwicklungen freuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Reelaxxer!, toni76 und 6 andere
@black-wizard
@Darkblade08
@Excel
@Lord_X
Aus meiner Erfahrung heraus (DDR3, DDR4) ist dies AMD´s große Problemzone. Nicht das es keine Speicherkompatibilitätsprobleme auch bei Intel geben würde, aber AMD hat dort schwerer zu kämpfen und deswegen auch mein Vorurteil.

Wäre naturlich Hammer wenn AMD das in den Griff bekommt, dann gibt es nähmlich 0 Argumente um auf ein Intelsystem zu setzten.
 
Zurück
Oben