News Arbeitsspeicher: Adata rüstet sich mit MSI und Gigabyte für das DDR5-Debüt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Baal Netbeck, Smartbomb und 4 andere
Ich bin ja gespannt was für Preise das gibt und wie übel das Chaos mit der Kompatibilität ausfallen wird. Bis sich das eingerüttelt hat ist vermutlich locker Ende 2022 oder später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Dimitri Kostrov, aid0nex und 15 andere
Ab dann werden die Finger wieder jucken bei mir... dazu wird noch das CPU Game neu gemischt wenn Intel hoffentlich 10nm hinbekommt.
2022 wird nochmal richtig interessant und einen großen Schub bringen bei den CPUs!

Gut das ich bei Intel 10/11 und Ryzen die Finger still halten konnte/kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, Smartbomb und 10 andere
Sehe ich das Richtig, dass DDR5 immer ECC hat und nicht vom Mainboard abhängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minimax83 und Tzk
1.1V :D

@icywiener
Schau dir den Riegel mal an, Schätze zwischen den Modulen das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy und Mcr-King
Ein Traum:

  • ECC on module
  • weniger Stromverbrauch als die bisherigen low power varianten
  • Größen nach meinem Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IHEA1234, Smartbomb und 6 andere
Ist ECC denn immer an Bord? Oder nur so, wie der Hersteller es anbietet?

Das wird nicht klar, weil hier auch von Servern die Rede ist. Im Desktop sperrt Intel ECC bisher ja künstlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und mrhanky01
Excel schrieb:
Das wird nicht klar, weil hier auch von Servern die Rede ist. Im Desktop sperrt Intel ECC bisher ja künstlich aus.
ECC hat dann "nichts mehr" mit dem MB oder der CPU zu tun, alles wird direkt am Modul gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, IHEA1234, Pjack und 5 andere
icywiener schrieb:
Sehe ich das Richtig, dass DDR5 immer ECC hat und nicht vom Mainboard abhängt?
Ja, onboard ECC ist im DDR5 Standard verankert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Teeschlürfer, Smartbomb und 3 andere
[...] improved energy efficiency with an energy consumption reduction of up to 1.1V

Bei Adata nimmt man es mit den physikalischen Größen offensichtlich nicht so genau. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Gewürzwiesel, Smartbomb und 10 andere
Philanthrop schrieb:
Das ist der Albtraum für alle AMD besitzer

Ich kann keinen Grund erkennen, warum das so sein sollte? Begründe das doch bitte mal fundiert.

Viele Grüße von einem Intel-Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Brian.Griffin, PietVanOwl und 10 andere
Philanthrop schrieb:
Das ist der Albtraum für alle AMD besitzer
Weil? Nur weil jetzt ein neuer Speicher Standard vor der Tür steht? Ist und war schon immer so. Technik entwickelt sich weiter und man hat bereits veralterte Technik in den Händen, wenn man es kauft. Wenn es danach geht, kann man gleich auf DDR6 oder 7 warten + passende CPUs und Boards. Dann wird es noch schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Excel schrieb:
Ich kann keinen Grund erkennen, warum das so sein sollte? Begründe das doch bitte mal fundiert.
Denke, dass er das so geschrieben hat, da für die Intel-Plattform dieses Jahr schon releast werden soll und bei AMD halt erst nächstes Jahr nachzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx_th
Möglicherweise.

Anhand der üblichen Kinderkrankheiten bei solch neuer Technik wird das wohl eher ein Nachteil als ein Vorteil sein. So darf Intel den "Pipecleaner" spielen.

AMD hat dann den Vorteil, dass das schlimmste schon überstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Harpener, Gortha und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:

Glaube ich erst wenn ich es sehe ;) Das wird evtl. bei den ersten Riegeln so sein aber spätestens wenn der Prozess gut läuft wird die Spannung wieder angehoben werden um entweder mehr Takt oder bessere Timings zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Smartbomb
Auch wenn sie für mich nicht infrage käme, ist von Intel eigentlich noch eine HEDT-Plattform auf Basis von Sapphire Rapids oder überhaupt irgendwas als Nachfolger von S2066/Cascada Lake geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
GucciGünther schrieb:
Denke, dass er das so geschrieben hat, da für die Intel-Plattform dieses Jahr schon releast werden soll und bei AMD halt erst nächstes Jahr nachzieht.

wie es auch aktuell aussieht, ist das was Intel dieses Jahr bringt aber weiterhin langsamer als was, was AMD letztes Jahr gebracht hat ;)
 
GucciGünther schrieb:
Denke, dass er das so geschrieben hat, da für die Intel-Plattform dieses Jahr schon releast werden soll und bei AMD halt erst nächstes Jahr nachzieht.
Wird doch eh kaum jemand der einen Rechner mit schnellem DDR4 nutzt gleich zu Anfang auf "langsamen" DDR5 wechseln. Ich warte bis es DDR5 8400 gibt, also wahrscheinlich dem Equivalent zu DDR4 3200. Ob es das 2022 aber schon geben wird könnte knapp werden. Habe es aber nicht eilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, L@Zy, psychotoxic und 8 andere
Zurück
Oben