Arbeitsspeicher aufrüsten/aber welcher?

Paoloo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will bei einer Freundin den Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich habe mit CPU-Z die Daten des Rechners ausgelesen und weiß leider immer noch nicht, welchen Arbeitsspeicher genau ich verwenden/kaufen muss.

Kann man diese Info hier herauslesen?

DMI
------------------------------------------------------------------------------

DMI BIOS
--------
vendor Award Software, Inc.
version ASUS A7V ACPI BIOS Revision 1011
date 04/23/2002

DMI System Information
----------------------
manufacturer System Manufacturer
product System Name
version System Version
serial SYS-1234567890
UUID 00000000-00000000-00000000-00000000

DMI Baseboard
-------------
vendor ASUSTeK Computer INC.
model <A7V>
revision REV 1.xx
serial xxxxxxxxxxx

DMI System Enclosure
--------------------
manufacturer Chassis Manufacture
chassis type Tower
chassis serial Chassis Serial Number

DMI Processor
-------------
manufacturer AuthenticAMD
model AMD Athlon(TM) Processor
clock speed 900.0 MHz
FSB speed 100.0 MHz
multiplier 9.0x

DMI Memory Controller
---------------------
correction 64-bit ECC
Max module size 1024 MBytes

DMI Memory Module
-----------------
designation DIMM 1
size 128 MBytes (single bank)

DMI Memory Module
-----------------
designation DIMM 2
size 256 MBytes (double bank)

DMI Memory Module
-----------------
designation DIMM 3

Ich habe die ganze Textdatei auch als Anhang beigefügt.

Falls jemand helfen kann, würde ich mich freuen...

kann ich sowas verwenden?
http://cgi.ebay.de/2x512-MB-DDR1-SDRAM-Speicher-PC2700-333Mhz-Infi-Sams_W0QQitemZ230321270053QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher?hash=item230321270053&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pc auf machen und lesen was auf dem Spreicher steht.

Aus der liste sieht man gar nichts

bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist noch der gute alte SDRam mit 168 kontakten und kein DDR-SDRAM

Hier stand eine Falsch-Information.
sorry

MfG
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
3x DIMM support for 1.5GB PC133/PC100/VCM133 SDRAM.

verdammt...da war der zwerg schneller.....

maximal 3x512MB PC133 ^^

edit :

falls die frage nochmal aufkommen sollte.

du hast ein Asus A7V ^^

bytefuzzy schrieb:
So wie man das aus den Angaben herauslesen kann sollte es sich um den "alten" SDRAM handeln.
Es müssten auf dem Board drei RAM-Slots sein und es können insgesamt bis 1,5 GB (1536MB) eingesetzt werden.
Die verlinkten 2 x 512MB 333er SDRAM sollten passen, da sie abwärtskompatibel sind.
Mehr als die 2 x 512MB geht auch, da drei RAM-Slots zur Verfügung stehen, es sollten dann allerdings drei gleiche Module sein.

MfG
fuzzy

Totaler Quatsch!

Das man für das Motherboard SD-RAM benötigt sieht man nicht direkt an der CPU-Z-Ausgabe, sondern erst, wenn man sich über das Motherboard informiert oder weiß es halt noch, da dieses Motherboard mit dem VIA KT133 vor ein paar Jahren ziemlich verbreitet war.

Da SD-RAM benötigt wird und die Module hinter dem eBay-Link von Paoloo DDR-RAM-Module sind, passen die natürlich überhaupt nicht zu dem Motherboard!
333er SD-RAM gab es nie; es wurde nur 100er und 133er offiziell spezifiziert und selbst die Übertaktermodule gingen nur bis 150 oder 166 oder so (DDR - Double Data Rate gabs damals auch noch nicht).

EDIT:
@Paoloo: Bei eBay solltest du dann als "Speichertyp" "SDRAM, 168PIN" wählen, das sind die potentiell passenden Module. Welche du genau brauchst ist abhängig von denen die bereits im Rechner stecken. Da sollte dann entsprechend was von PC100 oder PC133, ECC oder nonECC und etwas von CL2 oder CL3 drauf stehen. Ansonsten sollte da auch irgendwo ein Hersteller auf nem Aufkleber stehen oder auf den Chips selber.

Also die alten Module einfach mal mit in einen PC-Laden nehmen und sich dann die dazu passenden geben lassen oder entsprechend hier Posten, was auf dem Aufkleber, bzw. ggf. sonst auf dem Modul steht.
BTW nicht wundern, dass SD-RAM teuerer ist, als der heute verbreitetet DDR- und DDR2-RAM. Ersterer wird würde ich schätzen seit 4-5 Jahren nicht mehr in neuen PCs eingesetzt und ist daher entsprechend selten und teuer geworden.

Wobei ich andererseits schon fast sagen würde, dass du auf so einem alten System auch nicht mehr viel mit dem etwas mehr an Arbeitsspeicher herausgeholt bekommst! Daher vielleicht eher direkt bei diesem sehr alten PC einen ganz neuen ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Infos.
Besonders an Meolus für deine ausführliche Antwort.
Das Problem ist, dass meine Freundin über kaum Geld verfügt.
Es geht aber genau darum, etwas mehr Performance aus dem Rechner zu kitzeln, weil der schon arg lahm ist.
Meint ihr, sie würde das deutlich merken, wenn ich den Rechner mit 1 GB RAM aufrüste?
Oder ist das nur rausgeworfenes Geld?
Danke

PS: Ich werde vorher auf jeden Fall ein Foto vom Riegel machen und nochmal Posten!

PSS: Hab bei ebay sowas gefunden:
Infineon 1GB 2x 512MB PC133 SDRAM 168Pin 512 MB SD RAM
http://cgi.ebay.de/Infineon-1GB-2x-512MB-PC133-SDRAM-168Pin-512-MB-SD-RAM_W0QQitemZ170294915277QQihZ007QQcategoryZ1480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das müßte doch passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lese dort mal den Text genau!!
Ist nicht geeignet für ASUS A7V steht extra im Text!

Zitat:
..Not compatible to ASUS K7V, A7V and Intel 8xx series Chipset.
Zitatende.

fuzzy

Prinzipiell hätte ich gedacht, dass die passen würden, aber in dem Angebot steht steht klipp und klar "Not compatible to ASUS K7V, A7V and Intel 8xx series Chipset.Motherboard must support 512 MB in EACH memory slot."

Scheint dann so, als würde dein Motherboard die "64x4 High Density" nicht unterstützen. Verschiedene Forenberichte im Internet bestätigen dies. Du müsstest dann zusätzlich noch genau gucken, dass Module als "32x8" organisiert sind.
In der Regel kann man davon ausgehen, dass ein Arbeitsspeichermodul so aufgebaut ist, wenn es auf beiden Seiten jeweils 8 Speicherchips trägt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Single-Sided/Double-Sided#Speichermodule ).

OK, da hab ich wohl nicht richtig gelesen:D
Danke für den Hinweis...
Ist ja echt nicht so einfach...auf was man alles achten muss.

Naja ich bin am Sonntag an dem Rechner und mach dann mal ein Foto vom eingebauten Riegel. Das werde ich dann nochmal posten.

Schönen Freitag an alle.

So ich hab jetzt mal ein Foto von den Speicherriegeln gemacht
http://picasaweb.google.de/spucki/Speicher?feat=directlink

SDRAM PC133-222-520 256MB, Sync., 133MHz, CL2

Kann ich den hier kaufen?
Infineon 512MB SD-RAM ECC reg. PC133
http://cgi.ebay.de/Infineon-512MB-SD-RAM-ECC-reg-PC133_W0QQitemZ270335328676QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher?hash=item270335328676&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Da steht aber CL3!
Kann ich den trotzdem verwenden?
Danke für die Hilfe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CL = CAS Latency

Dabei gilt niedriger = schneller. der wert gibt an wieviele taktzyklen der speicher braucht um die daten bereitzustellen. funktionieren würden sie aber trotzdem.

nimmt das board überhaupt ECC speicher ?

Info - ECC Module haben quasi ne Fehlerkontrolle, und sind bei Server Board meist Pflicht.

@tobbi

du hast schon gesehen das wir von SD-Ram reden, und das vom board maximal 1.5Gb -> 3x512 genutzt werden können ne ?

Zurück
Oben