Arbeitsspeicher aufrüsten sinnvoll?

schnuffi1503

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Laptop mit einer SSD Festplatte aufrüsten, da mein bisheriger Speicherplatz langsam zu gering wird. Dazu kommt von Software Seite Windows 10 auf den Laptop. Infolge dessen habe ich mir überlegt, wenn ich schon eine Festplatte einbaue, ob nicht auch mehr Arbeitsspeicher sinnvoll wäre?

Bestehendes System:
XMG A723 Advanced Gaming Notebook (17,3“)
Full HD (1920*1080) Non-Glare
NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
8GB (2x4096) SO-DIMMBAR DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
120GB SATA-III SSD Crucial M500
120GB SATA-III SSD Crucial M500
DVD SATA Multinorm Brenner
Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
NOCH Windows 7 Home Premium 64 Bit

Der Laptop wird überwiegend nur zum Surfen im Internet und zum Speichern und Bearbeiten von Fotos genutzt. Momentan wird er auch von meinem Mann zum Arbeiten im Home Office mittels VPN Zugriff auf den Firmen PC genutzt. Wenn ich die Konstruktionssoftware AutoCAD Mechanical 2020 oder Inventor 2020 auf dem Laptop installieren würde, würde ich mit momentan 8GB gerade mal die Mindestvorraussetzungen erfüllen. Ich denke, dass dies auf Dauer keine Freude bereitet.

Würdest ihr den Arbeitsspeicher meines Laptops aufrüsten? Wenn ja, wie würdet ihr mein System mit Arbeitsspeicher aufrüsten? Alte Riegel komplett raus oder zusätzliche rein, wenn überhaupt möglich?

Bin für jede Hilfe und Links zur Auswahl dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern dein laptop auch größere ram riegel unterstützt, kannst dir mal 2x8gb riegel kaufen. wieviel ram du tatsächlich brauchst, kann dir keiner sagen ausser du selbst. taskmanager aufrufen und dein arbeitsverhalten kontrollieren. bist dauerhaft bei 80% oder drüber, lohnt sich das aufrüsten auf jeden fall.
evtl gleich auf 2x16gb aufrüsten sofern unterstützt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wie finde ich raus, ob der Laptop größere Riegel unterstützt?
 
schnuffi1503 schrieb:
Wie finde ich raus, ob der Laptop größere Riegel unterstützt?
das steht im regelfall im handbuch. falls es da nicht steht, kannst auf der webseite vom hersteller nachlesen.

hatte mal den lappi von einem freund zum aufrüsten da und ich wurde auf der seite von crucial fündig was die maximale bestückung von laptops angeht. evtl mal dort suchen falls du nicht über google dorthin verwiesen wirst.
 
Das Teil müsste 3 Speicherslots haben, welche mit max 24GB bestückt werden können.
Wie du das jetzt bestücken willst, bleibt da ganz dir überlassen.
Ich würde einfach ein 8GB Modul dazu nehmen.

Aber mach ihn vorher einmal von unten auf und schaue nach ob der auch wirklich 3 Slots hat.
 
Ich habe gerade im Internet rausgefunden, dass meine CPU Intel Core i7-4700MQ folgende Spezifikationen hat.

Max Memory Size: 32GB
Memory Types: DDR3L 1333/1600
Max of Memory Channels: 2
Max Memory Bandwith: 25.6 GB/s
ECC Memory Supported: No

Das bedeutet wohl nur 2 Riegel möglich, oder?
 
@schnuffi1503 die SSD HDD ist in Relation zum verbauten RAM zu sehen.
der SSD Teil der HDD sollte mindestens so gross wie der verbaute RAM sein.
in Zeiten von Windows Schnellstart ist das Thema aber eigentlich obsolet, da beim Runterfahren der aktuelle Arbeitspeicherinhalt in den Flash geschrieben wird
die beiden SSDs sind schon relativ klein bei den 8GB RAM, da Windows 10 neben Hybrid Standby auch noch dank Fastboot viel schreibt und die dauernden App Installationen auch viel Schreiblast erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
Ich werde eine der kleinen SSD‘s sowieso gegen eine größere SSD ersetzen. Werde mir da eine Samsung SSD 870 EVO mit entweder 500GB oder 1TB kaufen. Auf diese neue SSD kommt dann Windows 10 Pro drauf und eine kleine 120GB SSD dient noch ein bisschen als Datengrab für Fotos.

Und dabei schraub ich den Laptop ja schon auf und würde da dann eben auch noch frischen Arbeitsspeicher einbauen. Hab nur beim Arbeitsspeicher auch keine Ahnung, was ich da beachten muss oder welche Hersteller was taugen. Daher brauch ich eure Hilfe und vielleicht habt ihr ja Links für mich.
 
@schnuffi1503 hm ich hab dich glaub falsch verstanden SSD HDD ist bei mir eigentlich eine HDD mit extra Flash , wie gesagt zuviel RAM ist auch nicht unbedingt optimal da der bei Hybrid Standb bzw Schnellstart Shutdown auch erstmal geschrieben werden muss, wenns Geld reicht nimm gleich die grössere SSD, da fällt das dann u.U. nicht so ins Gewicht, wenn Du mehr RAM verbauen willst.
Je mehr RAM je grösser die SSD ist die Relation,
die 120er SSDs stammen aus Zeiten wo noch 32 Bit bis max 4GB RAM normal waren. Den Windows Schnellstart kannten Sie u.U auch noch nicht. Wobei die MX500 es evtl könnte da in 2013 veröffentlicht.
Allerdings leg ich meine Hand nicht für ins Feuer,
dementsprechend dürfte bei den meisten auch ein sog Overprovisioning eingerichtet sein um die Schreibleistung zu beschleunigen.
bei neueren Windows 10 Installationen frisst Windows schon glaub 32 GB ohne es zu belegen, plus die 20 der Installation, Hibernation und Pagefile?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcbloch
Wow, Danke für den Link. Da steht tatsächlich genau das drin, was du oben erwähnt hast.

Platz für 3 Riegel Arbeitsspeicher und Max.24GB
Ergänzung ()

Dachte aus preislichen Gründen an maximal 2 Riegel mit jeweils 8GB, dazu könnte ich dann noch einen 4GB Riegel drin lassen. Dazu die 1TB SSD Festplatte. Wäre zusammen die teuerere Variante.

Als zweite, und preisgünstigere Variante wäre, wenn ich nur 1 Riegel mit 8GB dazu nehme, was dann mit meinen 2x4GB zusammen 16GB macht. Dazu dann vielleicht nur die 500GB SSD?

Muss man bei dem Arbeitsspeicher dann beim gleichen Hersteller bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir jemand noch einen passenden Link für Arbeitsspeicher, die bei mir passen würden?

Stimmt es, dass ich keinen DDR3L nehmen sollte? Sondern nur DDR3?
 
Zurück
Oben