Arbeitsspeicher aurüsten (2GB -> 4GB)

-Gods-

Cadet 4th Year
Moin,
ich möchte meinen vorhandenen Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB aufrüsten. Momentan besitze ich 2x1GB von MDT (Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5) in einem Asus Mainboard (Asus P5K P35 S775 PCIe ATX). Kann ich nun einfach ein beliebiges Paar 1GB Sticks dazukaufen? Müssen sie von der selben Marke sein? Oder würdet ihr eher empfehlen zwei neue 2GB Sticks zu besorgen?

Vielen Dank im vorraus.

Es müssen nicht unbedingt die gleichen sein, sie sollten ähnliche Latenzen haben...

Es wäre sogar möglich 2x2GB dazu zu nehmen, und den RAM trotzdem im Dual Channel Modus alufen zu lassen.

Normalerweise sind die Zeiten, in denne es gleiche module sein müssen vorbei. Wichtig ist, dass die neuen Module auch mit deinem Board zusammenarbeiten, von daher ist ein Blick in die Kompatibilitätsliste des Boardherstellers (Also Asus) immer gut.

Gleiche Latenzen sind insofern sinnvoll, da sonst die 'schlechteren' Latanzen für alle Module verwendet werden, womit du also quasi Leistung bzw. Geld verschenkst.

Ich habe mit OCZ gute Erfahrungen auf meinen Asusboards gemacht.

Eins noch: Bei Vollbestückung, wie du sie ja planst, kann es nötig sein, die Northbridgespannung im BIOS etwas zu erhöhen - probiere es aus und wenn du Probleme hast, ist das der erste Schritt.

Viel Spaß!

viel eher würd ich darauf achten wieviel spannung die jeweiligen module brauchen.

wenn deine mit 1.8 laufen und auch laut hersteller nur bis dahin freigeben sind dann würd ich einfach auch wieder module kaufen welche 1.8 volt brauchen.
sonst frittierst du deine alten module weil du dir paar oc speicher kaufst welche aber gerne 2 volt hätten um ihre latenzen zu erreichen.

Das stimmt natürlich ebenfalls, Killerdingo.
Das hatte ich nicht mit auf dem Schirm - man kann zusammenfassend sagen, dass alle Parameter, die die RAM Module direkt betreffen, Spannung, Timings, Takt gleich sein sollten.

Aber ich denke mal, das die MDT Module da auch eher geduldig sind - aber das weiß ich nicht mit Sicherheit.
Gruß

Vielen Dank für die vielen Ratschläge ;)

Carisma1996 schrieb:
Tipp, kauf Dir ein 2x2GB Kit (die gibt es schon für 40€)
Vllt. wird es darauf hinauslaufen. Die RAMs kann ich dir allerdings nicht überlassen, die bekommt mein Bruder, sorry ;(

Zurück
Oben