Arbeitsspeicher aufrüsten

ds_cheater

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
771
Hallo Leute,
ich habe gemerkt, das beim Anno 1800 (und Division 2) zocken der Arbeitsspeicher ziemlich voll ist, deswegen würde ich gerne meinen Speicher vergrößern.

Aktuell verbaut sind:
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
zu kaufen gäbe es aber nur noch:
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
oder
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36
oder
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3400, CL16-18-18-36

Das Mainboard ist ein Asus Z170 Pro Gaming

Ist aufrüsten trotz der unterschiedlichen Taktraten (ich weiß, dass der schnellere Speicher an den langsameren angeglichen wird) sinvoll, oder würdet ich gleich ein 32Gb Kit kaufen? Was ich aber ehrlich gesagt nicht so bevorzugen würde, da das teurer ist und ich den anderen RAM übrig hätte.

Was meint ihr?

Grüße, Dominic
 
Ist den gesichert das nicht eine andere komponente der Flaschenhals ist? Nicht das aufrüstest und ne andere Baustelle sich auftut.
 
Deine jetzigen 2400er verkaufen und 2x 16GB Module mit mindestens 3200Mhz kaufen. Das würde ich an deiner Stelle machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Moulder und Baal Netbeck
Naja, den Rest des Systems sieht man in der Signatur.
Aber Arbeitsspeicher voll ist doch voll, das ist ja Fakt. Es ist ja nicht so das das Spiel schlecht läuft bei 2560x1440, ab und zu ruckt es halt etwas.

@Willi-Fi
Der war halt nun mal schon da ;-)
 
ds_cheater schrieb:
Aktuell verbaut sind:
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB,
Du hast also 4*4GB?
Da kannst du ja eh nix dazu kaufen, wenn schon alle Slots voll sind.

Ich würde 2*16gb kaufen....crucial ballistx 3200 CL16 18 18.

Das xmp Profil ist schon recht schnell, und in der Regel lässt sich dieser RAM noch gut übertakten.

Erwarte aber nicht zu viel in Anno.... Auch mit 64gb sind die FPS irgendwann solala.... Das Wechseln von Welt zu Welt geht etwas flüssiger... Und Texturen werden gefühlt schneller wieder in den VRam kopiert.

Wenn du mehr FPS möchtest, musst du die settings anpassen und vermutlich eher CPU Takt und RAM Geschwindigkeit erhöhen.
 
Nein sind 2x8GB, das Patriot 4 ist der Name des Produktes und wahrscheinlich auch ein Bezug auf DDR 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
ds_cheater schrieb:
ok...weil da "4 Dimm 16GB Kit" stand....das wäre 4x4GB gewesen.

Natürlich kanst du kostengünstiger auf 4x8 aufrüsten wenn du schon 2x8 hast.
Aber wenn du auch leicht mehr FPS möchtest, sollte es eh schnellerer Ram werden.

Und theoretisch kann man auch 48GB realisieren mit 2x16+2x8....ist aber nicht unbedingt unproblematisch zum laufen zu bekommen. ;)

Da können wir dir nicht wirklich helfen.

kauf 2x8 und lebe mit der bisherigen Geschwindigkeit.
kauf 2x8 und versuch deinen Ram noch zu übertakten.
kauf 2x16 und du hast 2x8 übrig...dafür kannst du gleich schnelleren kaufen.
kauf 2x16 und kombiniere mit den 2x8, wobei du eventuell Probleme haben wirst.
 
Da du den RAM sowieso übrig hast: einfach mal ausprobieren! Die schnelleren werden dann an die timings/MHz der langsameren angepasst. Wenn du mit mehr RAM keine Verbesserung merkst, weißt du das der Flaschenhals woanders liegt.
MfG der Fuchs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben