Arbeitsspeicher defekt? (Memtest86)

xclvoi

Cadet 3rd Year
Hallo!
Habe vor, aufgrund von zahlreichen Fehlern, meinen PC umzurüsten (siehe Post im Grafikkarten-Forum). Zuvor ist es natürlich wichtig, herauszufinden, warum die Fehler auftreten. Die Fehler sind verschieden:

1.Bluescreens:
- win32k.sys
- PartMgr.sys
- nv4_disp.dll
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
dazu jeweils so Address-Angaben (z.B. BF851E66....)
(Google hilft mir da leider nicht so viel. Leider fehlt mir da auch ein bisschen das Know-How)

2.Grafikfehler:
- ausschließlich bei Spielen
- das Spiel hängt kurz, danach entsteht ein Grafikwirrwarr (lässt sich "beheben", indem man kurz auf den Destkop geht und dann wieder zurück zu Spiel wechselt)

3.Aufhänger
- der PC hängt sich einfach auf
- mal während dem Betrieb
- mal auch schon beim Start (bei Windows-Logo zum Beispiel)

4.der PC startet automatisch neu
- er hängt kurz, startet neu, dazu kommen 4 lang gezogene Beeps vom BIOS (leider steht im Handbuch zwar eine Legende zu den Beeps, aber keine Angaben bei 4 langgezogenen Beeps)

Nach mehreren Tests, hat sich herausgestellt das die Grafikkarte definitiv ausgetauscht werden muss.
Um mein RAM zu testen, habe ich Memtest86 für gut 2 Stunden durchlaufen lassen, dabei kam folgendes heraus:

http://imageshack.us/photo/my-images/34/imag0025i.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/856/imag0026p.jpg/

Der RAM-Riegel scheint ja fehlerhaft zu sein, oder? Kenne mich mit Memtest86 nicht aus!
Weiß jemand Bescheid?

mfg xcl

Irgendwo im System CPU-Arbeitsspeicher-Northbridge ist ein Fehler.
Die Grafikkarte hat vielleicht keinen Defekt. Ram-Fehler können den Graka-Treiber zerschießen und so zu vermeintlichen Grafikkarten Defekten fürhen.

Ein wenig mehr Systemangaben wären natürlich nicht schlecht. (Motherboard, CPu, Ram, Temperaturen, Welche Spannung, Speicher auf der Motherboardkompatibilitätsliste zu finden,...)

Er hat "Errors", allerdings für Memtest erstaunlich wenige. Normal ist bei teildefekten Speicherriegeln der Error-Count wesentlich höher. Hast du anderen Speicher zum Gegentesten?

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Hier nochmal zu meinem derzeitigen System:

Betriebssystem: Windows XP (SP3)
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 (3.0 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 RAM (OCZ)
Mainboard: GIGABYTE MA790GP-UD4H (AM2+)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800GT (512 MB, Elitegroup)
Festplatte: SAMSUNG SP2504C (250GB)
Netzteil: Corsair VX450 (450 Watt)
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-334-KKN1-GP

Im anderen Forum habe ich bereits gesagt, dass ich die Festplatte (fast komplett belegt) und Grafikkarte (Grafikfehler bei Spielen e.t.c. und langsam zu alt) austauschen möchte.

Habe leider keinen zweiten Riegel zum Testen.

Wie entschärfe ich den RAm-Takt und die Latenzen? Bin da nicht so bewandert in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei OCZ wären Speicherfehler nix besonderes. Hast du nen 2. Rechner / Freunde / Nachbarn / etc. wo du dir fürn Memtest nen DDR2-Riegel borgen könntest?

Edit: Schau mal im BIOS bei dem RAM-Einstellungen. Die sind meist in dem Menü, wo du auch deinen Prozessor "einstellen" kannst. Wenn du kannst, wechsel mal bei Profilen auf X.M.P (wenn das der Speicher denn unterstützt) bzw. schau auf den Speicher und schreib dir die Werte auf. Bei 7-7-7-21 1333MHz (nur nen Beispiel) gibst du ihm halt diese Daten manuell im BIOS. Oder halt "schlechtere" Werte zum entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir morgen einen zweiten RAM-Riegel von einem Kumpel holen.

Ansonsten werde ich den nochmal rausnehmen, vielleicht steckt er nicht richtig oder ist zu stark angestaubt. Falls das überhaupt Gründe sein könnten.

Prüf doch erstmal, ob im BIOS alles richtig eingestellt ist.
Also --> nachlesen was alles auf den Riegeln drauf steht, einbauen und ab ins BIOS die Einstellungen treffen.
Wer sich Computerbauen selbst zutraut, der wird das ja wohl schaffen.

Zurück
Oben