Arbeitsspeicher erhöhen.

K

Kagami_x3

Gast
Ich möchte gerne bald meinen Arbeitsspeicher erhöhen deswegen wollte ich mich mal kurz informieren, ob man vorher irgendetwas beachten muss. Ich möchte mein Arbeitsspeicher von 2x4GB auf 2x8GB erhöhen. Soll ich dann einfach die 2x4 raus machen und die 2x8 rein oder muss man vorher etwas machen/beachten?

System:
Mainboard: MB ASRock AM4 m-ATX D-Sub/HDMI/DVI DDR4 Retail - AMD Sockel AM4 (Ryzen) - Micro/Mini/Flex-ATX, B450M PRO4
Prozessor: AMD YD2600BBAFBOX Prozessor RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost, 3,4Ghz Base+19MB
RAM: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K4G4D240FSB Desktop Gaming Speicher Kit (2400 MHz, DDR4, DRAM, 8GB (4GB x2), CL16) grau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wäre natürlich hilfreich wenn man wüsste, um welches System es geht...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Verrate uns doch mal dein System bzw. welches Board du hast, aber in der Regel sollte das so Funktionieren.
Die meisten Boards haben ja Dual Channel, Sprich 8 gig auf bank 1 und 8 gig auf bank 3 oder 8 gig auf bank 2 und 8 gig auf bank 4, kommt aufs Board an.
 
Grundsätzlich ist es so einfach.

Der Teufel lauert aber, wie immer, im Detail.
Am einfachsten für alle Beteiligten wäre es, wenn du kurz angibst, welchen RAM du jetzt hast, auf welchem Mainboard der verbaut ist und Wochen RAM du jetzt kaufen willst. Bitte achte darauf möglichst genaue Angaben zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
Abgesehen von den fehlenden Infos.
Unter 2x8 würde ich nicht empfehlen.
Mischen vom Riegeln unterschiedlicher Größen ist möglich aber nicht ratsam da Performancekinderung folgen könnte.
Hol dir direkt die Zielgröße an RAM. 2x16 oder 2x8 mindestens ddr4 3000 falls der in dein Board überhaupt passt
 
och bei dem Threadtitel dachte ich schon er will das der Ram höher von der Bauform wird...

Also statt 2 cm 5 cm groß ist :-)
 
man könnte (vermutlich) auch einen 8GB-riegel zu den vorhandenen 4GB-riegeln dazustecken. aber bei der informationsflut...
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

wäre natürlich hilfreich wenn man wüsste, um welches System es geht...

VG,
Mad
Hab ich oben ergänzt!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
man könnte (vermutlich) auch einen 8GB-riegel zu den vorhandenen 4GB-riegeln dazustecken. aber bei der informationsflut...
Hab ich oben ergänzt, hoffe das reicht!
 
wrglsgrft schrieb:
Grundsätzlich ist es so einfach.

Der Teufel lauert aber, wie immer, im Detail.
Am einfachsten für alle Beteiligten wäre es, wenn du kurz angibst, welchen RAM du jetzt hast, auf welchem Mainboard der verbaut ist und Wochen RAM du jetzt kaufen willst. Bitte achte darauf möglichst genaue Angaben zu machen.
Ich weiß noch nicht welchen RAM ich kaufen will mir war nur wichtig zu wissen ob man vor der austauschen irgendwas beachten muss.
 
Dandy2k5 schrieb:
Verrate uns doch mal dein System bzw. welches Board du hast, aber in der Regel sollte das so Funktionieren.
Die meisten Boards haben ja Dual Channel, Sprich 8 gig auf bank 1 und 8 gig auf bank 3 oder 8 gig auf bank 2 und 8 gig auf bank 4, kommt aufs Board an.
Hab ich oben ergänzt!
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Fehlt noch die Bezeichnung von neuen RAM.
Ich weiß noch nicht welchen RAM ich mir kaufen möchte wir war nur wichtig zu wissen ob man vor dem tauschen irgendwas beachten muss.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Kagami_x3: und welcher RAM soll da jetzt neu rein?
Ich weiß noch nicht welchen RAM ich mir kaufen möchte wir war nur wichtig zu wissen ob man vor dem tauschen irgendwas beachten muss.
 
@Kagami_x3:
es ist nicht nötig x beiträge zu zitieren um mehrfach die gleiche frage gleich zu beantworten. und es ist genauso unnötig diese beiträge alle voll zu zitieren.

schau dir mal den Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 an. nach dem einbau nicht vergessen im BIOS das XMP-profil zu laden, sonst läuft der auch nur mit 2400. und natürlich darauf achten den in die richtigen slots zu stecken, siehe MB-handbuch. ansonsten ja, alten raus, neuen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben