Arbeitsspeicher erhöhung

TheDome135

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde des Computers,

ich möchte mal meinen selbstzusammengestellten Rechner (hat mein alter Kumpel gemacht der davon Ahnung hat) von vor 3 Jahren bisschen aufbessern. Ich selber hab da nicht viel ahnung würde sie mir aber gerne mal aneignen.

Verbaut sind 2048 MB Ram DDR2 Team Double. MainBoard ist ein Asus IPN73-BA verbaut und so wie ich das gesehen habe hat er nur zwei Steckpots für den Arbeitsspeicher.

Hatte diese hier gefunden:http://www.amazon.de/Dual-Channel-Kit-VERF%C3%9CGBARKEIT-kompatibel/dp/B002Z9FTC8/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1340044882&sr=1-3

Hat damit Jemand schon erfahrung oder könnt ihr mir was anderes empfehlen???

danke für hilfe und antworten :)

Gruß

Was hast du denn für eine CPU drinn ?
Ich würde pauschal sagen mind. 4GB

Wenn ich das jetzt richtig verstehe was du mit CPU meinst dann ein C2D E7400 2,80GHz.

zur info,Betriebssystem ist noch Xp,bin aber am überlegen auf Windows 7 zu wechseln.

Nutzen kannste du eh erstmal nur 3 GB, aber warum nicht einfach 1x 2 GB dazu? Du kannst das vorhandene mit hoher Wahrscheinlichkeit ja weiterverwenden.

Ja ausgezeichnet bei einem 2 Kerner wirst du mit 4-6 GB keine Probleme haben ist halt schon älter aber wenn er reicht. Mit den 4GB biste gut dabei.
MfG

Könnte man den denn auch einfach als "Laie" austauschen?

und wie ist das dann mit dem Einbau? Spannungsfrei machen und dann einfach 1 zu 1 austauschen und fertig oder muss noch was installiert werden???

Zuletzt bearbeitet:
Installieren musst du nichts, aber im Bios konfigurieren wirst du uU. müssen ( vor allem, weil man dabei das Bios zurücksetzen sollte... ).

Wenn du eh 1x 2 GB verbaut hast, steck doch einfach 1x 2 GB dazu.

@ Robo32: warum sollte man dafür das BIOS zurücksetzen müssen?!

supastar schrieb:
@ Robo32: warum sollte man dafür das BIOS zurücksetzen müssen?!

Weil die Subtimings oft nur so neu erkannt werden - "müssen" ist natürlich relativ, aber es geht so oft schneller als diese von Hand anzupassen.
Ob es umbedingt notwendig ist hängt natürlich auch von den RAMs und dem MB ( Bios ) ab.

Naja, ich bezweifle, dass er übertaktet und da irgendetwas einstellt.
Und Nicht-OCer haben diese Probleme nicht :D

Kauf einen 2GB Baugleichen. Im BIOS kann man Memory remapping einstellen und man könnte von den 4GB ca 3,5 GB nutzen. Bei Windows 7 braucht man dann noch mehr RAM, da Windows 7 64bit mehr RAM benutzt und der freie RAM dann unter dem von XP liegen würde. Würde man aber Win7 32 bit und dieses patchen , kann man volle 4GB nutzen und hätte ca. 3,3 GB nach dem Laden des OS ,frei.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal in meinen schönen rechner reingeblinzelt und endeckt das 2X1GB Ram stecken...

das mit den BIOS ist mir schonwieder zuhoch :-( (Bitte nicht Verhauen)

mögliche erklärungen????

Im Normalfall brauchst du nichts machen.
Nur wenn der RAM Probleme macht oder wenn man auf Nummer sicher gehen will setzt man das BIOS zurück.
Rechner stromlos machen und dann links von der Batterie den Jumper RTC kurz umstecken.

2X1GB Ram stecken

Also dann entweder ein 2GB Modul oder 2x2GB dazukaufen.
Für XP währen 3GB völlig ausreichend und Windows 7 64-bit mit 4GB bringt dir auch nicht mehr.

Gibt es überhaupt einen zwingenden Grund auf Windows 7 umzusteigen?

Also für mich persönlich nicht,bin mit xp hundertprozentig zufrieden,aber es war ne überlegung um zeitgemäß zu bleiben....

außerdem hatte ich schon gelesen das mit xp nur 3gb ram arbeitsspeicher genutzt werden kann,und als "laie" denkt man halt das man mit win 7 mehr leistung rausholt.

Naja, den Grund zum Umsteigen gibt es spätestes am 8. April 2014 ;)

Ansonsten würde ich auf nem alten PC eher zur 32-bit Version greifen.

Richtig, ab dem Tag werden keine Sicherheitspatches mehr zur Verfügung gestellt, das Betriebssystem gilt ab diesem Tag als unsicher und kann schnell zu einer Virenschleuder werden.

Und nicht zu vergessen, dass es dann auch recht schnell keine Treiber, Virenscanner usw für XP mehr geben wird.

Zurück
Oben