Arbeitsspeicher erneut defekt?

coolaspekt

Cadet 3rd Year
Hallo lieber Leute,
Ich habe vor einem Monat meine TeamGroup Elite DDR3-1333 2x 4GB RAM-Riegel bei Mindfactory reklamiert.
Es war nur ein Modul welches bei Memtest 86+ zahlreiche Fehler verursacht hat.
Nun habe ich die neuen Riegel getestet und wieder verursacht ein Riegel ziemlich viele Fehler.

Das kann doch eigentlich kein Zufall sein oder sind solche Probleme mit den Riegeln bekannt?
Oder liegt es doch vielleicht an meinem Mainboard, obwohl ich jeden Riegel in jedem Slot getestet habe?

Liebe Grüße,

Patrick

Edit:
Hier das System
Intel Core i5 2500K
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3
128GB Crucial m4 SSD
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68
Thermalright HR-02 Macho
2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX

Sämtliche Riegel gaben in sämtlichen Slots keine Fehler?

Nur in Kombination?
Wieviel Spannung haben denn die Riegel und hast du sonst irgendwie übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur ein Riegel Probleme macht, ist es seltsam.
Ansonsten würde ich auf einen Einstellungsfehler tippen. Laufen die Riegel mit der richtigen Spannung?

PS: Aber es kommt gar nicht so selten vor, dass ein Riegel im ersten Monat oder gleich von Beginn an defekt ist. Vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt.

Wie gesagt, alle Slots schon getestet.
Habe die Riegel nicht übertaktet, und Spannung ist auf Auto.

Ist zwar nicht mehr die Regel, das Arbeitspeicher defekt ist, vor 10-15 Jahren kam das ab und zu vor, das die neue Speicherbank defekt war, aber heutzutage sollte das nicht passieren.

Aber man sollte auch nicht immer die billigsten Speicherbänke kaufen, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und damit Qualität haben und Sorglos sein. :-)

gibt der "defekte" Riegel auch im anderen Slot die gleichen Fehler aus?

Kompatibilität der Ram`s zu deinem Mainboard? (Hersteller-Liste )

dalkin schrieb:
Sämtliche Riegel gaben in sämtlichen Slots keine Fehler?

Nur in Kombination?
Wieviel Spannung haben denn die Riegel und hast du sonst irgendwie übertaktet?

In Kombination laufen die restlichen Drei einwandfrei, kommt der "defekte" noch dazu dann gibts wieder Probleme...

@fellkater:
Richtig, der "defekte" funktioniert in allen Slots nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade nicht mit...oben in deiner Sig hast du 2x 4 Gbtye Module= 8 Gibyte

In den Antworten sprichst du von den restlichen Dreien.

Hm..

Wenn du Vollbestückung der RAM Slot`s hast, verursacht das Board evtl. auch den Fehler.

Nimm mal nur 2 Riegel, darunter den "fehlerhaften" und schau ob dann immer noch der Fehler auftritt.

Wenn ja, dann wird es wohl doch "wieder" am Ram-Riegel liegen.

Sorry, hätte ich erwähnen sollen, ja ich habe 4 davon.
Wie gesagt, der defekte verursacht den Fehler in jedem Slot und auch in Kombination.
Werde aber nochmal nur 2 Stück ausprobieren.

Die Spannung liegt laut UEFI/BIOS bei 1.575v.

Interessanter Sachverhalt :)

Nochmal einschicken, wo ist das Problem? Wir können jetzt schlecht das Modul gesundlöten ;)

Nun, wenn der Defekte in allen Slots alleine Probleme macht, dann kann er defekter nicht mehr sein^^ - RMA...

Nochmal getestet und es ist wirklich nur ein Riegel der fehlerhaft ist.
In Kombination, sowie alleine und die Zahl der Fehler wird schnell 5-Stellig.

Nur finde ich es verdammt komisch das ich gleich zwei mal "Pech" habe und defekte Riegel bekomme...

Ist die Spannung auch ok? Wie gesagt 1.575 V laut BIOS, nicht das es am MoBo liegt welches den Riegel "zerstört" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2x DDR 2x2GB Kits von Corsair - frage lieber nicht wie oft diese ausgetauscht wurden ( immerhin direkt im Laden )...

Na gut, reklamieren kostet nichts.
Falls die Fehler wieder auftreten, kann es ja auch am MoBo liegen richtig?
Könnte man das irgendwie testen?

normalerweise sind die Team Elite RAMs zwar günstig, aber auch gut und ich hatte damit noch nie Probleme. Aber in dem Falls scheint wohl eindeutig ein zweiter Defektfall vorzuliegen.
Würde das Kit nochmals einschicken.
Eigentlich sollte die Autoeinstellung 1,5V ergeben, wobei das nicht das Problem sein dürfte.

Ja, 1.5V wären Standard.

Stell es mal manuell ein.
Aber wie schon gesagt sollte das nicht das Problem sein da der RAM locker 1.7V verträgt.

Wenn du dann den neuen RAM hast und wieder ein Defekt auftritt würde ich mir dann mal Gedanken machen.

Was steht am Speicher drauf? Es gibt genug Riegel, die 1.65V wollen. Vielleicht liegt auch hier der Fehler.

Zurück
Oben