Display-Port zu HDMI Kabel erneut defekt

cbasti

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe an meinem neuen Arbeits PC:

Motherboard: BaseBoard Product B560M PRO-VDH WIFI (MS-7D18)
Prozessor: i3-10100
Grafik: Interne Intel UHD 630
RAM: 16 GB
Festplatte: Kingston sfyrs 500g
Betriebssystem: Windows 10 Enterprise

habe ich 2 Monitore angeschlossen (2x HP 24mq) (2560x1440 @60Hz). Einen per HDMI zu HDMI bei dem alles perfekt funktioniert.
Der zweite ist über ein Displayport zu HDMI Kabel angeschlossen (ARTICONA DisplayPort - HDMI Cable 1.8m (4126650)). Beim ersten Anschließen hat alles funktioniert doch nach einiger Zeit wurde der Bildschirm nicht mehr erkannt, das Kabel geht auch an anderen Monitoren nicht mehr. Also das Kabel ausgetauscht und alles ging wieder aber nach ca. einem Tag wieder das selbe.
Hat jemand von euch eine Idee was an meinem PC die Kabel kaputt macht und was das Problem mit dem Setup sein könnte.
Treiber sollten alle aktuell sein und Windows ist auch geupdated. Bei einem Kollegen funktioniert das gleiche Setup (gleicher PC, Monitore, Kabel) ohne Probleme.
Vielen Dank euch allen.
 
Dem Kabel ist der Treiber vollkommen egal, wenn es funktioniert dann funktioniert es, auch ob Windows den letzten Update bekommen hat ist Schall und Rauch, das funktioniert auch aus dem BIOS raus.
Wie es aussieht ist das Kabel defekt, somit ein Neues muss her.

Wie man sich allerdings Monitore mit VGA + HDMI und keinen DP kaufen kann erschließt sich mir jedoch auch nicht.

Wenn das aber was Dienstliches ist --> an die IT des Arbeitgebers wenden
 
Kann sein dass am Displayport-Ausgang zuwenig Spannung anliegt? Probier es mal mit nacheinander anschließen? Entweder nur DP, oder nur HDMI - infolgedessen beide zeitversetzt (1.DP,2.HDMI) - dann kannst du evtl. schon was ausschließen
 
Zurück
Oben