• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeitsspeicher erweitern

Royalgreg

Cadet 1st Year
Mir wurde empfohlen für ein Universitätsprojekt meinen Arbeitspeicher zu erweitern, um Kalkulationen mit Python und R schneller durchführen zu können.
Der PC um den es geht hat die folgenden Bestandteile.

Asus M5A97 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11-11-11-30 Dual Kit
2048MB MSI Radeon R7 240 LP Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/1xVGA (Retail)
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Mir wurde eine Erweiterung auf mindestens 16GB empfohlen.
Kann mir jemanden einen Tip geben, welchen Arbeitsspeicher ich brauche ?

Hi,

du hast 8, du willst 16 - kauf doch einfach den gleichen nochmal? Das Mainboard hat doch 4 Bänke, oder?

VG,
Mad

Ja, es sind noch zwei Plätze frei.
Ich war mir nicht sicher, ob dies einfachso möglich ist bzw. ob dies auch mit den anderen Bestandteilen kompatibel ist. ich habe gelesen, dass es zu Problemen führen kann, wenn alle 4 besetzt sind. Auch war ich nicht, ob der Prozessor nicht der limitierende Faktor ist.
Ergänzung ()

Ist es sinnvoll 16GB (2x8) zusätzlich zu kaufen oder wirkt sich dort die Limitation durch einen Prozessor aus?
Braucht es dann noch zusätzliche Kühlungen oder andere Vorkehrungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus zu Problemen kommen bei einer Ram Vollbestückung, besser wären vielleicht sogar 2x 8GB.
Jedes Board reagiert da anders, kommt auch auf den Ram an welchen man einsetzen möchte (Mhz, CL Timings).

Royalgreg schrieb:
Auch weiß ich nicht, ob der Prozessor nicht der limitierende Faktor ist.
Und genau das müssen dir deine Uni Kollegen sagen, oder du selbst überprüfen können.
Sprich Ram Auslastung, CPU Einzelkern / Gesamtbeleastung, CPU Taktabhängigkeit...

Ja das kann zu Problemen führen, wenn du Übertacktest. In der Regel aber erst bei Tacktraten ausserhalb der Möglichkeiten mit Wasser/Luftkühlung.

Beachten musst du nur, dass vom Standard her passt, also DDR3. Alles andere ist nicht so wichtig, da alle RAM Module nur so schnell wie das langsamste laufen. Du optimal wäre ein 2tes Kit der DDR3-2133 DIMM CL11 Module ob der Hersteller G.Skill ist oder GEIL ist dagegen zimlich egal.

Du musst erst mal rausfinden, ob dein Arbeitsspeicher überhaupt ausgelastet ist oder ob die CPU limitiert.
Im Resource Monitor schauen, wie viel RAM dein Python-Prozess nimmt bzw. ob schon fleissig in die Auslagerungsdatei geschrieben wird. Falls ausgelagert wird, RAM aufrüsten.
CPU als Flaschenhals: schauen, wie viel Last dein Python-Prozess bei laufender Berechnung hat. Sofern du keine Parallelisierung in deinen Scripten nutzt, dürfte der Prozess max. ca. 13% verursachen (100% / 8 Kerne). Solange es in dem Bereich liegt, würde eine schnellere CPU die Berechnung beschleunigen.

Du kannst auch einfach einen weiteren 8 GB Riegel kaufen und einbauen. Der RAM läuft dann weiterhin im DualChannel. Von Vollbesückung ist in der Regel abzuraten, da es hin und wieder Probleme geben kann.

1x8 GB wird aber nie im Dual Chanel laufen auch neben 2x4GB - Dual Chanel benötigt 2 RAM Sticks in 2 Slots die am besten auch gleich gross sind.
4x4GB RAM => Dual Channel
2x4GB, 1x8GB => Singel Channel
2x4GB, 2x8GB => Dual Channel

Zuletzt bearbeitet:
Bei Durchführung von Berechnungen, ist es meistens ohne Parallelisierung bei etwa 10-15% bei CPU und nahezuvolllen 8gb beim Ram. Den Code für die Paralleliserung muss ich noch schreiben, deswegen kann ich dazu noch zu wenig sagen. Soweit ich es verstehe ist also der Arbeitsspeicher in dem Fall limitierend und es macht eine Erweiterung Sinn. (Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

Die Frage wäre dann, auch wieviele GB Arbeitsspeicher man geht und wie man es ausgestaltet.
Sind 16GB bereits das höchste Limit, ohne sollte man drüber hinausgehen ?
Wie sollte man die 16GB oder mehr ausgestalten. Einmal zusätzlich 8GB kaufen oder 2x4 ?

@Kenny [CH] doch das geht.
Channel A hat doch dann 8 GB (2x4) und Channel B hat 8 GB (1x8) -> Dual Channel
Das hatte ich zumindest mit DDR3 schon so am Laufen.
Und auch Vollbestückung mit 2x4 und 2x8 hat mit den DDR3-Riegeln funktioniert.

Ob das Board aber 8 GB Module unterstützt weiß ich nicht.
Es spricht aber nichts dagegen das gleiche RamKit nochmal zu besorgen.
Evtl. müssen die Riegel aber dann langsamer laufen, damits stabil ist.

Wie würde es sich äußern, wenn ich einen 4GB RAM von benutzte und zusätzlich einen 16GB kaufen und nur die beiden verwende ?

1beginner schrieb:
@Kenny [CH] doch das geht.
Channel A hat doch dann 8 GB (2x4) und Channel B hat 8 GB (1x8) -> Dual Singel Channel
.

Es ist per Definition von Quad, Tripple und Dual Channel nicht möglich, ein (1x) RAM Stick in einem anderen Modus als Singel Channel zu verwenden und zu betreiben.

Manche Boards laufen auch in dieser Version das Stimmt @1beginner :

2x4GB => Dual Channel, 1x8GB => Singel Channel

Manche andere Boards lassen alle RAM Sockets im Singel Channel laufen, wenn eine solche Kombination
"2x4GB, 1x8GB" Verwendet wird. Dies hängt jedoch von der Implementierung auf Seiten der Mainboard Hersteller ab. Der einzelne 8GB RAM Stick wird aber immer nur Singel Channel laufen.

Royalgreg schrieb:
Wie würde es sich äußern, wenn ich einen 4GB RAM von benutzte und zusätzlich einen 16GB kaufen und nur die beiden verwende ?

Meinst du neu 2x8GB + 1x4GB (Jenach Board alles Singel Channel, oder 2x8 Dual Channel & 1x4 Singel)
oder 2x8GB + 2x4GB (alles Dual Channel)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde für mich bedeuten, dass ich mir entweder einen zustzlichen 8GB kaufe oder zwei gleichgroße Riegel. Sehe ich das falsch ?

Ja, so ist das.
Ich habe vor ner Weile auch nochmal DDR3-Riegel bei ebay "nachgekauft" um mehr RAM im Rechner zu haben.

Wenn ich nach 2x8gb, oder 1x8gb suche finde ich nur Ergebnisse mit falscher Taktzahl.

8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11-11-11-30 Dual Kit
Das ist der Arbeitsspeicher den ich habe.
Kennt ihr ein Angebot, weil ich über ideal und geizhals keine ergebnisse gefunden habe für 2x8gb, oder 1x8gb mit gleicher taktzahl.
Ergänzung ()

Für den Fall meines Favoriten 2*8gb finde ich nur unpassende Taktungen wie z.B
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1081021?event=search
Hier passt aber die Taktung nicht und ich finde keinerlei Ergebnisse für passende.
Gibt es bei unterschiedlichen Größen von Arbeitsspeicher nur unterschiedliche Taktungen und man muss unterschiedliche kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt noch zwei Riegel 2133 kaufst, bringt Dir das nichts, da der RAM-Controller in der CPU den RAM auf 1600MHz runter setzen wird.
Dies ist eine Schutzfunktion, um Fehler vorzubeugen.

Entweder zwei Riegel mit je 8GB kaufen und die bei voller Geschwindigkeit laufen lassen oder zwei 4GB-Riegel dazu kaufen und die gesamten 16GB mit 1600MHz laufen lassen.

16GB DDR3-1600 bekommt man für ca. 80€ inkl. Versandkosten gebraucht.

Bis jetzt habe ich gelesen, dass die Riegel möglichst gleich sein sollen.
Kannst du mir bitte genauer erklären, waum ich nicht nochmal 2x4gb von den Ram-Riegel verwenden kann kann, welche ich habe ?
Gilt dies nicht für die Taktzahl ?

Zurück
Oben