Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arbeitsspeicher direkt nach dem Start fast voll – ist das normal?
Ja, natürlich gehört das lt. MSI nicht direkt in das Handbuch, man muss schon wissen, dass es das MCI-Center ist - das was die rauchen will ich auch...
theoretisch schalten die oftmals erst die zusatz karte dazu wenn sie die leistung brauchen und/oder der treiber auch richtig drauf ist ( das würde man unten in der taskleiste an der anzeige sehen )
and den TE zeig mal den Gerätemanager unter Grafikkarte
Warum ist da eine veraltete/langsame 500 GB HDD verbaut?
Das Bios ist realtiv alt. Ich empfehle das neuste Bios einzuspielen. Neben anderen Vorteilen erhöht es die Speicherkompatibilität (falls Du aufrüsten möchtest).
Der installierte Grafiktreiber für die Intel Arc iGPU ist Aßbach uralt. Warum?
Und welche Treiberversion ist für Nvidia 4060 installiert?
Mich wundert dass Du überhaupt spielen konntest mit nur der Intel Arc iGPU. Jetzt mit der 4060 müsste Du viel höhere Auflösung/Details einstellen können und trotzdem 10x soviele fps haben.
Auch der Arbeitsspeicherverbrauch müsste beim Spielen deutlich gesunken sein oder zumindest nicht mehr volllaufen, da die 4060 ihren eigenen Arbeitsspeicher mitbringt, während die Intel Arc iGPU sich vom normalen Arbeitsspeicher bedient hat.
Mir ist aufgefallen, dass direkt nach dem Hochfahren meines PCs der Arbeitsspeicher bereits mit ca. 8–9 GB belegt ist – und das, ohne dass ich aktiv Programme geöffnet habe. Nur das System läuft und eventuell ein paar Autostart-Programme.
Es sind die vorgeladenen Daten aus der Swapfile. Alles ganz easy, würde ich sagen, aber rund diese 9-GB für 16-GB-RAM sind schon happig. Eine solche Belegung hat man in der Regel ab 32 GB.
Wird das mit der Zeit noch weniger oder bleibt diese Belegung aufrechterhalten?
Er ist nicht dazu da, um in den Heap Oveflow zu laufen.
Ja, er sollte von Windows optimal ausgemerzt werden, jedoch nicht in so, dass das System ins Auslagern rennt, sobald von dem RAM in mehr erforderlich geworden ist.
Oder tabst Du gerne aus eines Deiner Games raus, nur um mit Konsternierung zu beobachten, wie ein hängendes System diese zuvor in die Swapfile ausgelagerten Daten aus dem RAM so allmählich zurückpuffert? -Das soll 's nun auch nicht sein.
Was denkst Du denn, was auf seinem System so abgeht, wenn Windows von den 16 GB, diese heutzutage die Mindestanforderung für Windows-Systeme stellen, bereits 2/3 belegt sind? So um die 85% der RAM-Belegung lagert Windows sowieso aus. Da ist die Luft zu den 13;5 GB nicht mehr all zu groß. Und mit 4 GB des RAM geben sich die heutigen Games sowieso in kaum mehr zufrieden.