Erweiterung von Speicher

Santa74

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich komme mit 1TB nicht mehr aus.
Aktuelle deinstalliere ich spiele und installiere sie ggf. wieder und da habe ich keine Lust mehr.
Was ist für mich die einfachste und beste Lösung?
SSD die ich per USB anschließen kann habe ich schon aber denke nicht, dass ich da Spiele draufpacken soll?

Folgendes Spiele spiele ich:
Crimson Desert
Battlefield
Anno117
und noch ältere Schinken wie COH2 & 3, FM24, PUBG, DayZ, Landwirtschaftssimulator etc..

Hier mein System:
Board: B550AORUS ELITE AX V2
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
GraKa: AMD Radeon RX 6700 XT
Arbeitsspeicher: 32GB
SSD: WD Black SN850X 1TB

Kann ich einfach eine weitere SSD bzw. welche anschließen mit 1 TB und da einige Spiele draufgeben? Und dann eher die älteren oder auf was muss ich achten in meinem Fall?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Santa74 schrieb:
Kann ich einfach eine weitere SSD bzw. welche anschließen mit 1 TB und da einige Spiele draufgeben?
Ja. Intern.

Besser neue Spiele draufgeben, dann kommt es nicht zu Verknüpfungsproblemchen, welche aber auch leicht zu losen wären.

Das Board hat 2 M.2 Steckplätze für M.2 SSD und vier SATA Ports. Für SATA SSDs. Die kannst Du alle nutzen. Also einfach noch eine M.2 NVME SSD in den zweiten Slot und nutzen. Wie Du die Daten verteilst ist eigentlich egal dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Das Board hat doch einen zweiten Stechplatz für eine SSD, da kannst du dann eine verbauen.

Die einfachste (und schnellste in der Umsetzung) Lösung ist die USB-SSD zu verwenden. Die schnellste (Performance), eine zweite interne SSD zu verbauen (oder die System-SSD upzugraden).

Man kann bei allen Launchern wählen, wo es hin installiert wird. Da ich nur Steam wirklich nutze, kann ich nur sagen, dass hier definitiv auch mehrere Installationsorte parallel genutzt werden können.
Zur Not kann man aber die Spiele verschiedener Launcher auch auf verschiedene Laufwerke packen.

Ok danke für die schnellen Antworten. Ja das weiß ich, war mir aber nicht sicher ob das die beste Lösung ist.
Jetzt klar für mich.
Gibt es noch eine Kaufempfehlung für meinen Fall? Nicht das ich eine falsche kaufe. Ggf. kann ich natürlich die gleiche kaufen aber weiß nicht ob das Sinnvoll ist.

Santa74 schrieb:
SSD die ich per USB anschließen kann habe ich schon aber denke nicht, dass ich da Spiele draufpacken soll?
Warum nicht? Steam und ggf. andere Launcher machen es ja einem recht einfach die Daten zwischen verschiedenen Platten hin und her zu schieben. Und bei einem halbwegs aktuellen USB-Standard ist das auch schnell genug um die Spiele direkt von dort zu starten.
Probier es doch erstmal aus, bevor du Geld für eine neue Interne ausgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa74
Wenn du eine zusätzliche interne möchtest , wäre gut zu wissen wie dein Budget aussieht und was für eine Größe du anstrebst

An zusätzlich 1 TB hätte ich gedacht. Was das Budget betrifft, kaufe ich das was nötig ist für die 2te SSD wo die Spiele draufkommen. Will nur nicht eine kaufen, die mir nichts bringt und ich unnötig Geld ausgebe. Den Versuch von Nilson werde ich vorher noch machen.

Kaufempfehlung ist schwierig, da die Preise für SSDs inzwischen auf unglaubliche Höhen abgehoben sind und nicht alles verfügbar ist.
Ich würde auf SSDs mit TLC Speichemodule achten, PCIe 3.0 sollte reichen und wird im 2. Slot des Boards auch nur genutzt.
Die von @Portal501 vorgeschlagene Lexar hätte ich auch vorgeschlagen.
https://preisvergleich.heise.de/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html?hloc=de

Alternativ 2TB
https://preisvergleich.heise.de/kio...d10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=de
oder
https://preisvergleich.heise.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grundsätzlich kein Problem spiele auch auf die externe zu legen, hab ich bisher auch schon mal gemacht.

Santa74 schrieb:
Kann ich einfach eine weitere SSD bzw. welche anschließen mit 1 TB und da einige Spiele draufgeben?
Wenn du eine zweite mit wieder nur 1 TB anschließt, hast du keine Slots mehr frei für eine weitere. Ich mach das immer so, dass ich die größte SSD nehme, die es zum Kaufzeitpunkt gibt. Aktuell hab ich ne 2 TB Samsung 960 Pro (damals 2016 1200 €) und ne 8 TB WD SN850P (vorletztes Jahr für 599 €) im Rechner. Wobei ich zwischenzeitlich ne weitere mit nur 2 TB hatte (mehr gabs damals nicht), die ich entsorgen (durch Einbau in meinen Server) musste um die 8 TB einzubauen.

Ich würde mindestens 2tb holen. Spiele werden tendenziell nicht kleiner. Du bist aber stark begrenzt was die Anzahl an internen Name ssds angeht!

Vielen Dank! Soweit alles klar für mich. Was die Größe betrifft, werde ich’s mir nochmal überlegen.

Alternate 4
Zurück
Oben