Arbeitsspeicher frage Kauf...

Tommy_Lee

Lt. Commander
Da mir mein günstiger A-Data (nur vom 1 May bis ende Okt gehalten hat) den Geist aufgegeben hat, brauche ich nun neuen Arbeitsspeicher. Habe mir gedacht eins von diesen 4 GB Paketen, damit kann man für die Zukunft (halbes Jahr) gut auskommen. Da so bald man weiß was besser ist für Crysis (Dual (hohe MHz zahlen o. Quad (viele Kerne)) vielleicht noch ein 4 Kern kommt. Beide Arbeitsspeicher kosten bei Alternate 202€.

OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T800C44GK, XTC Titanium)

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GB24GB6400C5DC, Black Dragon Series)

Welcher ist besser, von der Lebensdauer her auch in Ordnung?

Andere Frage wäre oder noch etwas mehr in DDR2-1000 Investieren? Kann diese aber schlecht 1 zu 1 laufen lassen (P5B Deluxe Wifi Einstellungsmöglichkeiten bedenken), das macht mein cpu nicht mit bei 3500mhz ist Schluss mit Lustig.

mfg

Tom

Nun ja, wenn dein RAM kaputt gegangen ist wäre das doch sicher ein Garantiefall oder?

Der OCZ RAM hat CL4, wäre also leicht schneller. Beide bieten lebenslange Garantie. Alternate ist aber nicht grad günstig.

Allerdings was spricht gegen 4x1GB von MDT oder Aeneon? Das kostet dich nur 80€. Leistungsmäßig und qualitativ wäre das kein Unterschied.
Und wenns unbedingt 2x2GB sein sollen gibts auch passendes z.B. von Aeneon.

Schnelleren RAM als DDR2-800 zu kaufen lohnt im Moment den Mehrpreis nicht, da der FSB beim Intel limitiert. Erst bei deutlich über 400MHz FSB braucht man schnelleren RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Nein also ich möchte schon etwas ordentliches Kaufen, habe bei dem Letzten schon gespart, der hat mein OC nicht mitgemacht auf Dauer. Da ich ja auf 3500Mhz laufen lassen möchte, bei einem Multi von 8 sind das dann 437,5FSB. Der Arbeitsspeicher läuft dann also mit 875Mhz, da denke ich schon, das es etwas hoch sein könnte für normalen RAM 800, denke mal OC werden diese beiden zulassen auf so einen Wert, wenn auch nur auf 5-5-5-18 aber vom Preis sind sie ja sowieso gleich.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Na dann greif zum OCZ. Obwohl mir noch kein DDR2-800 untergekommen ist, der die 900MHz nicht irgendwie gepackt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Board laufen nicht alle vier Arbeitsspeicher dann Ordentlich also 4 mal 1 GB beim P5B Deluxe Wifi ist Abgeraten, 2GB mal 2 sind auf jeden fall der Beste Weg zu Leistungssicherung. Habe es schon einige male geschafft meine 2 GB Arbeitsspeicher voll zu bekommen, also bei 4 hoffe ich auf ein ordentliches Gaming.

Also OCZ soll es deiner Meinung dann werden? Kannst mir vielleicht sagen, wieso du diesen nehmen würdest? Möchte ja auch sagen können wieso ich mich im Freundeskreis dafür entschieden habe.

mfg

Tom

Schau mal hier.
Denk aber dran dass du ein 64bit OS brauchst für die 4GB.

Finds aber trotzdem unsinnig soviel Geld für 4GB RAM auszugeben, nur um vielleicht ein paar MHz mehr aus der CPU rauszukitzeln. Mit günstigen 800er CL5 RAM kommst du locker auf 3.4GHz. Aber das musst du wissen. Und 4x1GB machen auch beim Asus P5B keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch klar

Du hast die OCZ genommen weil die total schön silber glänzen und du unbedingt 180€ für Ram ausgeben willst. :lol:

Außerdem steht TITANIUM im Name, das ist einfach geil! :affe:

Ohman wenn das alles ist, würde ich mir auf 1066 oder 1600 Kaufen. Ich bin nicht nach dem Aussehen gegangen, da ich vorhabe den Arbeitsspeicher an meine Wasserkühlung zu integrieren.

Ich wollte nur Wissen, was man mir empfiehlt, möchte keinen Mist kaufen und für die Kühlung noch mal 50€ hinlegen wo der Speicher dann nach 3 Monaten schlapp macht.

Also könnten wir einfach mal alle vergessen, das manche Leute nicht mit Geld umgehen können. Finde das schon wieder einfach nur zum Lachen, jeder weiß ja selbst, was einem es Wert ist ein Produkt zu kaufen. Wenn es danach geht, würde niemand mehr bei McDoof essen gehen, oder einen Döner essen, weil man günstiger kommt wenn man es selbst Kocht. Das bei Hardware das gleiche, gut aussehen und halten, sind ein Unterschied. Genauso was sieht gut aus und was nicht, finde nicht das die gut aussehen, aber wie gesagt, kommt ja auch runter und die Wasserkühlung drauf.

mfg

Tom

OCZ2T800C44GK, XTC Titanium ist heute auf 185€ Gefallen, damit wird dieser das Rennen machen.

Gespart 17€ :). sind 35DeutscheMark das finde ich schon nicht schlecht. Mal sehen wann sie dann da sind hoffe Montag.

mfg

Tom

Hi,
ich möchte meinen E6420 auch auf 3.6Ghz laufen lassen.
Also bräuchte ich wegen dem 8er Multiplikator DDR2 800 RAM welcher auf jedenfall die 900Mhz schafft.

Welchen empfehlt ihr?

Macht es einen Unterschied ob ich 4x1GB oder 2x2GB Riegel nehme?

Habe ein Gigabyte 965P-DS3P.

Danke!

Der Unterschied ist wie gesagt die Unterstützung deines Mainboards.

Bei meinem sind die 2 GB mal 2 GB schneller als 4mal 1 GB, was deins hergibt, das weiß ich nicht.

Um deinen E6420 auf 3600Mhz zu kriegen, musst du ja eine super Kühlung und CPU erwischt haben. Also wie möchtest du deinen Kühlen, bei wie viel Vcore und was sagt dein Board?

mfg

Tom

Willkommen in diesem Forum... ;) Tipp von mir: Overglocking solltest du nur machen, wenn du es dir Leisten kannst. Nicht am Falschen Ende Sparen!

Ich habe die CPU pretested von jemanden gekauft. Laut ihm geht sie bis 3.6Ghz. Momentan rennt sie mit ~3.3Ghz. Der Grund ist das ich mit meinem MDT DDR2 800 (2x1GB) nicht drüber komme.

Ich habe einen Scythe Infinity mit Liquid Metal Pads und zur besseren Fixierung ein modifiziertes Socket 478 Retention Modul verbaut.
Müßte also versuchen ob das mit der Kühlung hinhaut, auch wenn ich's nicht glaube. Für 3.6Ghz braucht man ziemlich sicher schon 'ne Wakü.

Tipp von mir: Overglocking solltest du nur machen, wenn du es dir Leisten kannst. Nicht am Falschen Ende Sparen!
Verstehe ich jetzt nicht genau was du damit meinst. Keine Angst ich passe schon auf das ich meine CPU nicht ver- bzw. überheize ;-)

Eigentlich möchte ich nur schnelle und günstige 4GB RAM die FSB450 schaffen, und auf mein Board passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben