Arbeitsspeicher für AMD 5900x auf B550 E-Gaming

Ranz405

Cadet 1st Year
Hallo und Frohes Neues,

ich konnte einen 5900x bestellen, für nicht allzuviel Aufpreis.

Jetzt brauche ich noch Arbeitsspeicher und Mainboard.

Mainboard wird wohl ein B550 E-Gaming.
(Hätte aber auch gerne das Asus Dark Hero :D )

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher.

Gewünscht war:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gtzn-a2417850.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Aber der steigt vom Preis gerade wieder und ist nicht zum Bestpreis verfügbar...

Ansonsten gibt es noch diese zur Auswahl:

1. https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gtzn-a2099396.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
2. https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gtzr-a2377329.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
3. https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gtzn-a2099408.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Welchen würdet ihr empfehlen?
Ich möchte gerne das bestmögliche für meinen PC rausholen und es sollte ohne viel Fummelei auf anhieb funktionieren.

Danke für Eure Ratschläge.
Gruß Ranz

Möchtest du mir sagen, dass ich ASUS nicht kaufen darf, weil es andere sagen?!

Ich bin mit Asus bisher immer zufrieden gewesen.
Optik, Bios, RGB Steuerung passt für mich bei Asus.
Gigabyte wäre da höchstens eine Alternative.

Außerdem war mein Wunsch hier nicht, mich bezüglich des Mainboards zu verunischern :D
Ich bin seit Monaten dran mir Gedanken zu machen und will irgendwann mal zum Ende kommen...

@Ranz405 Mir ist egal, was Du kaufst ... aber ASUS ist aufgrund der 75°=100% FAN nicht die klügste Wahl, vor allem weil ein 5900x (5800x noch viel mehr) bei Single-Core Lasten gerne mal auf 80-90° gehen, egal mit welcher Kühlung.

Speicher würde ich den CL14 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
mirakulix schrieb:
Danke für deine Empfehlung.
Da ich mir ein optisch ansprechendes Star Wars Design in einem O11 Dynamic XL zusammenbauen möchte, hätte ich gerne das Kit mit RGB.

till69 schrieb:
@Ranz405 Mir ist egal, was Du kaufst ... aber ASUS ist aufgrund der 75°=100% FAN nicht die klügste Wahl, vor allem weil ein 5900x (5800x noch viel mehr) bei Single-Core Lasten gerne mal auf 80-90° gehen, egal mit welcher Kühlung.

Speicher würde ich den CL14 nehmen.
Mit meinem Dark Rock Pro 4 sollten 100% Lüftersteuerung fast egal sein.
Den höre ich doch nicht^^

Lässt sich die Kurve nicht anpassen?

CL14, okay... Der 3200er oder der 3600er?
3600ermit CL14 wie gesagt steigt und schwer verfügbar..

Ich hätte jetzt denn 3600er CL16 als beste Alternative genommen.
Im Gaming werde ich ja sicher eh im GPU Limit stehen.
Ich will nur, dass vor dem GPU Limit auch alles rund läuft :)

Ranz405 schrieb:
Möchtest du mir sagen
Das Brett hat seit dem review etliche BIOS-updates bekommen, zur Not gibt es noch Rem0o. Oder, wie in meinem Fall (gleiches board, aber noch nicht verbaut) die Octo.
@topic: Wenn du dir Arbeit sparen willst nimm den von dir präferierten, alle anderen bedeuten Handarbeit, sollten die 3.600MHz aber auch schaffen, ggf. mit schlechteren subtimings.

till69 schrieb:
@Ranz405... aber ASUS ist aufgrund der 75°=100% FAN nicht die klügste Wahl, ....
Wurde bei meinen X570 Strix E-Gaming mit dem letzten Bios Update auf 100° angehoben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, KCX, Stuntmace und eine weitere Person
Ich würde 3600er RAM nehmen, einfach damit die IF out of the Box 1:1 läuft

Zuletzt bearbeitet:
@Mainfram Das ist interessant, die Frage ist, gilt das auch für die B550.
Sind es immer noch nur drei Einstell-Punkte? Gigabyte bietet 5, MSI 4, ASUS bisher 3

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu Kit Nummer 3 tendieren. Man müsste eigentlich auch die 3600 14-15-14-28 schaffen können. Zur Not heißt es wieder: probieren und wenn es nicht passt Retoure

An sich sollte Samsung B-Die verbaut sein, womit 3600MHz kein Problem sein sollte.

auch so auf dem B550E-Gaming: dazu wird der G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) auch aktuell per XMP unterstützt und läuft (bei mir problemlos)

Ranz405 schrieb:
Sind keine Samsung B-Dies
Ja, aber spielt das denn eine Rolle, wenn du eh nicht groß rumfummeln möchtest?

Zurück
Oben