ASUS ROG B550-E Gaming postet nicht mit 5800X3D

Max8260

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
124
Hallo zusammen,

vorhin habe ich meinen bestehenden Ryzen 7 5800X3D auf ein ASUS ROG Strix B550-E Gaming umgezogen und in dem Zusammenhang eine neue SSD (Gen4) verbaut. Das System postet mit dem neuen Mainboard leider nicht, die Debug LED zeigt meistens den Code 98 "Console Input Device Connected" an.

Zum testen habe ich bereits alle USB-Geräte (intern und extern) mal abgezogen, um das verursachende Gerät zu finden.
Interne USB-Geräte sind eine Corsair H115i AIO und ein Corsair LL-Lüfterhub. Die beiden ändern, ob angeschlossen und nicht, nichts an dem Fehlercode. Ziehe ich nun auch noch die Tastatur ab und starte ohne ein einziges USB-Gerät, bekomme ich auf der Debug-Anzeige den Code D7 "No Console Input devices are found". Auch so simple Dinge wie ein Netzwerkkabel, den zweiten Montitor etc. habe ich abgezogen.

Nach kurzer Zeit schaltet sich das System dann von alleine aus, in keinem Fall erhalte ich eine Bildausgabe über die Grafikkarte.

Kann mir jemand eventuell noch einen Tipp geben, wie ich jetzt am besten weiter mache? Oder ist es eindeutig ein Problem mit meiner Tastatur (Wobei es eine ROG Strix Tastatur an einem ROG Strix Mainboard ist, also kommen die zumindest aus einem Haus).

All diese Hardware lief auf dem bisherigen Board einwandfrei, lediglich die NVME-SSD wurde zeitgleich geupgradet.

Da ich ja nicht ins BIOS komme weiß ich leider nicht welche UEFI-Version auf dem Board installiert ist, Herstellungsdatum laut Kartonaufdruck ist Oktober 2022. Ich gehe also davon aus dass ein halbwegs aktuelles UEFI drauf ist. (Die Fehlercodes laut Handbuch, die darauf schließen lassen würden, dass das UEFI den 5800X3D nicht supported, treten nicht auf).

CMOS-Reset bringt auch nichts.

Was mir noch aufgefallen ist, die LEDs der Grafikkarte leuchten nur wenn die beiden PCIe-Stromkabel angeschlossen werden. Steckt sie nur so drin, bleibt die Beleuchtung aus. Muss jetzt kein Hinweis auf ein GPU-Problem sein, wollte ich aber trotzdem nochmal erwähnen, da ich nicht weiß, ob das korrektes Verhalten ist. Habe nämlich auch schon mal wo anders den Hinweis "Please Connect the power cables for this Graphics Card" gesehen, das heißt, in dem Fall muss sie ja ohne angegangen sein. Das war aber keine RTX 3000 Karte. Oder hat meine Karte eventuell doch einen defekt erlitten und sorgt für die Boot-Probleme? Leider habe ich kein Vergleichsobjekt zur Hand...

Nun noch die Systemangaben:

AMD Ryzen 7 5800X3D
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
32GB Corsair Vengeance RGB Pro (2x16GB 3600MHz CL18)
Zotac AMP Holo RTX 3070
2TB Samsung 980 Pro NVME
850 W Corsair RM850x PSU
Corsair LL120-Lüfter an den entsprechenden Anschlüssen auf dem Board
Corsair H115i RGB Pro AIO-WaKü (internes USB-Gerät) (Sowohl am CPU_FAN als auch wie im Handbuch gefordert an AIO_PUMP angeschlossen probiert)
Corsair LL-Lüfterhub (internes USB-Gerät)

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für Ideen, Anregungen oder Lösungen

Viele Grüße
Max
 
Maus und Tastatur dran? Code 098 zeigt es meistens an wenn die nicht erkannt werden.
 
@till69 Das hat leider nichts gebracht.
@Garrus Ist beides angeschlossen, ja. Nach dem BIOS-Update bekomme ich nun ein D6 "No Console Output Devices are found". Trotz angeschlossenem Monitor.

Werde dann wohl mal eine andere Tastatur zum testen organisieren müssen...
 
D6 kommt bei mir mit dem gleichen Mainboard, wenn die PCI-e Stromanschlüsse nicht an der Grafikkarte stecken (3070), wenn kein Monitor angeschlossen ist fährt der Rechner einfach hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nabend,

Schau dir evtl einmal diesen Threat an, besonders Antwort #68.
Problembeschreibung war zumindest deine Fehlermeldung und was das Problem wohl beseitigte, war ein BIOS resett.

Hier hast du eine Anleitung von Asus, wie du dies machen kannst.


Im EVGA Forum wurde das Problem mit einer defekten Riser Verbindung aufgeführt.


Hast du die 3070 an 2 verschiedenen Strom Strängen angeschlossen?
Die Grafikkarte nochmals ausgebaut und neu eingesetzt?


Seit der BIOS Version 2423 wird der 5800X3D unterstützt, danach kamen 3 weitere, demnach sollte das Board den Theoretisch erkennen können.
 
Leider komme ich auch mit folgenden Versuchen nicht weiter:
  • Andere Tastatur verwenden
  • RAM-Module einzeln testen
  • Reset mit Entnahme der BIOS-Batterie anhand der Anleitung

Werde mal ASUS kontaktieren, nicht dass das Board eventuell einen defekt hat.

Ich danke Euch für die Mithilfe und die Mühe, vor allem @Dave X für das raussuchen und verlinken der anderen Beiträge! :)
 
Hallo zusammen,

ich habe das Board nun endlich zurück, nur leider konnte ASUS keinen Fehler feststellen und ich komme natürlich auch nicht weiter. Testweise habe ich nun mal eine Ryzen 3000 CPU eingebaut, um auszuschließen dass das BIOS-Update für den Ryzen 5800X3D nicht funktioniert hat.

Habe dann mal den ASUS Support kontaktiert, aber die wollen mir nicht helfen weil mein RAM nicht in der QVL steht. Da kann natürlich die Dame vom Support nichts für, bringt mich aber jetzt nicht vorwärts. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass der inkompatibel wäre - lief ja vorher auf einem ROG Strix B450-F Gaming Mainboard fehlerfrei. Und anderen RAM hab ich auch getestet, siehe unten:

Folgende Dinge habe ich jetzt ausprobiert:
  • anderen RAM getestet: HX432C16FB3/4 statt CMW32GXM2D3600C18
  • Diverse RAM-Module einzeln in verschiedenen Bänken getestet
  • BIOS Update für 5800X3D auf aktuelle Version
  • Ryzen 7 3700X eingebaut
  • andere Grafikkarte getestet und auch in anderen PCIe Slot gesteckt
  • Sämtliche Datenträger weggelassen
  • Booten ohne jegliche USB Devices
  • CMOS Reset
  • MB-Batterie entnommen
  • CPU Fan auf diversen Headern angeschlossen

Aktuell bleibt das System immer im Q-Code "02" hängen, laut Handbuch "AP-Initialisierung vor dem Laden des Microcode". Ein anderer Fehler als letztes Mal, aber ich komme dennoch nicht weiter.

Hat noch jemand einen Rat für mich oder muss ich jetzt noch los zum Elektronikmarkt und kompatiblen RAM besorgen? :(

Vielen Dank im voraus!
Max

Linksammlung:
RAM-QVL: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_qvl_memory/
Handbuch mit Q-Code-Tabelle: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MING_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B550-E GAMING
 
Max8260 schrieb:
vorhin habe ich meinen bestehenden Ryzen 7 5800X3D auf ein ASUS ROG Strix B550-E Gaming
War vorher ein Mikro-ATX-Board in dem PC?
Kontrolliere mal die Stehbolzen, ob die wirklich alle mit den Bohrungen im Board überrein stimmen.

Maus und Tastatur an USB 2.0 anschließen und testen.
 
Zurück
Oben