#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Prosaft schrieb:
Crucial Ballistix 3600 cl16
Bei dem Modell kostet momentan das 32Gb kit deutlich mehr als das doppelte des 16Gb kits:
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de

Gibts bei dem 16Gb irgendwelche Nachteile, hab jetzt an die Diskussion mit den Ranks gedacht?
16Gb sollten ja erstmal fuer alles Gaming komplett ausreichen und notfalls ist ein Upgrade auf 4x8Gb auch noch eine sehr gute Option.

Ich hänge mich mal an oben gestellte Frage an.

Das 32GB Kit ist aktuell auch sehr schwer lieferbar und wenn es jetzt nächste Woche noch gute Angebote gibt was das 16GB (2x8GB) Kit angeht, wäre für mich die Frage ob es große Nachteile geben würde?

Der Ram wird auf einem MSO B550 Gaming Edge WiFi genutzt und es kommt noch einen 5600x als CPU dazu.

RAM OC soll dann zwar nicht bis in extreme gemacht werden, aber wenn mit einfachen Mitteln noch was rauszuholen ist, nehme ich das gerne mit.

Daher die Frage lieber 2x16GB oder 4x8GB, wenn es da keine Nachteile gibt?

Danke vorab.
 
Welche Quellen könnt ihr denn emfehlen um sich mit der ganzen Materie mal auseinander zusetzen?

Ich sitze im ähnlichen Boot und muss mich zwischen 4x8GB mit 3600-18 und 2x16GB 3200-C16 entscheiden. Preislich ist das für mich identisch, da ich bei 2x16GB ein Light kit verbauen würde. CPU ist ein 5800X auf einem Asus B550F-Gaming board.
 
Patrick1991 schrieb:
Welche Quellen könnt ihr denn emfehlen um sich mit der ganzen Materie mal auseinander zusetzen?

Ich sitze im ähnlichen Boot und muss mich zwischen 4x8GB mit 3600-18 und 2x16GB 3200-C16 entscheiden. Preislich ist das für mich identisch, da ich bei 2x16GB ein Light kit verbauen würde. CPU ist ein 5800X auf einem Asus B550F-Gaming board.
 
Wurden bereits irgendwo Tests mit IF2000 oder mehr mit Micron E-Dies gemacht? (5900X)?

Mich würde interessieren, ob ich mit meinem Riegel auf 4000Mhz oder mehr gehen kann^^
Aktuell fahr ich problemlos mit 3800 MHz cl16 (AMD R5 3600)

Meine Riegel:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
 
Als ich meinen PC 2018 aufgerüstet habe habe ich mir ein 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit eingebaut. Nun überlege ich noch 16GB dazu zu nehmen.

ich würde die gleichen wieder kaufen, finde aber verschiedene Varianten

Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist zwischen den?

F4-3200C16D-16GVKB
https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3200-cl16-f4-3200c16d-16gvkb-g-skill.html
F4-3200C16S-16GVK)
https://www.idealo.de/preisvergleic...ddr4-3200-cl16-f4-3200c16s-16gvk-g-skill.html

Wenn ich CPU-Z aufrufe, sehe ich das - tendiere also zu der D variante? Blick leider nicht ganz durch 8[

speicher.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Was würdet ihr aktuell für ein Speichermodulhersteller für einen Ryzen 4650G empfehlen?
Standard sind ja DDR4-3200 bei der CPU.

Edit: Habe diesen Artikel entdeckt und weiß jetzt, dass mir persönlich ganz schnöde Riegel nach JEDEC reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Werde heute mal den 5950X einbauen. Was würdet Ihr für RAM OC Einstellungen für den Start empfehlen? Habe 4x16GB 3200 MHz CL14 B-Dies. Sind aber zwei 2x16 Kits, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft worden sind.
 
geh sicher, dass du auf das letzte Beta BIOS (A82) updatest. Davor lief nix über 3200Mhz.

Dann probiere 3600 oder 3800 mit laschen Timinigs. Von da hab ich dann die subtimings noch etwas verschärft.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    29,8 KB · Aufrufe: 277
  • 3800 lasch.png
    3800 lasch.png
    188,9 KB · Aufrufe: 278
  • 3600 lasch.png
    3600 lasch.png
    205,7 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Moin
ich hab ne Verständnisfrage :
der Hersteller ist Kingston, und die Teile darauf sind von Samsung ?
Es handelt sich um die Hyper X Fury, 16 GB Dual ( 2x8 )
Hat also nichts mit den Hynix, ( oder so.. ) Speicher zu tun ?
ich hab überall geschaut, aber die gibts nicht in 2 x 16 GB , eigentlich schade, weil ich mit denen sehr zufrieden bin,
1606815425429.png

Ergänzung ()

Muß dazu erwähnen, ich möchte jetzt die selben Ram, aber in 3600 MHZ , und da find ich sie nicht als 32 GB dual bundle
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand Mist (Löschen geht iwie nicht :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich besitze ein Thinkpad L380 mit 8 GB RAM im Single Channel Betrieb.
Laut
Code:
lshw
handelt es sich um:
Code:
 *-memory
          description: System Memory
          physical id: 3
          slot: System board or motherboard
          size: 8GiB
        *-bank:0
             description: SODIMM DDR4 Synchronous Unbuffered (Unregistered) 2400 MHz (0,4 ns)
             product: M471A1K43CB1-CRC
             vendor: Samsung
             physical id: 0
             serial: xxxxxxxx
             slot: ChannelA-DIMM0
             size: 8GiB
             width: 64 bits
             clock: 2400MHz (0.4ns)
        *-bank:1
             description: [empty]
             physical id: 1
             slot: ChannelB-DIMM0

Also um den Samsung Speicher im folgenden Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1620485&cm...p=1353117&cmp=1353071&cmp=1392078&cmp=1553873

Wie man sieht, wäre ein Aufrüsten um 8 GB weiteren Samsung Speichers genauso teuer wie das Umrüsten auf ein 16 GB Kit von Crucial, G.Skill oder Kingston. Sowohl, wegen dem doppelten Leistungszugewinn, da ich in einem Dual Channel Betrieb ungern verschiedene RAM Sticks vermische, als auch, da es wirtschaftlich Sinn ergibt, spiele ich mit dem Gedanken auf eines der links des Samsungs gelegenen Kits umzurüsten und durch den Verkauf des vorhandenen Sticks noch ein paar Euro einzunehmen.
Die Fragen, die sich mir dabei stellen, sind, ob das Mainboard überhaupt die 2666 MHz einzelner Sets mitmacht, ob es wichtiger ist über schnelle CL, tRCD, tRP oder tRAS zu verfügen und ob ihr z. B. aus Kompatiblitätsgründen von G.Skill oder Kingston abraten und stattdessen lieber zu einem der bewährten Crucial Kits greifen würdet?
Code:
 *-core
       description: Motherboard
       product: 20M6S01K00
       vendor: LENOVO
Laut:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-type-20m5-20m6/20m6/parts/display/compatible
verbaut Lenovo selbst 2666 Sticks, was mich vorsichtig zuversichtlich macht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 mit einem ryzen 1600 verbaut.
Da ich (hoffentlich) demnächst auf einen ryzen 5600x wechsel wollte ich wissen, ob ich unbedingt neuen ram brauche, also wäre ein wechsel auf 3600er ram zb. deutlich spürbar? Als mb kommt ein b550 tomahawk.

Zusatz: Wenn neuer ram nicht unbedingt lohnenswert wäre, ich aber gerne auf 32gb gehen würde, kann ich dann einfach nochmal das 16gb kit kaufen, oder hätte dies nachteile?
 
Hallo,

ich habe mir nach der empfohlenen Zusammenstellung
Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler
sowie
Gigabyte Z490M
und
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
allerdings in der 32 GB Version, also
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
(F4-3200C16D-32GIS)
geholt.

Nach dem Laden des XMP Profil1 startet der PC nicht mehr.
Mit Standardsettings läuft der RAM nur mit 1033.3 MHz (DDR4-2066 / PC4-16500).

Was mache ich falsch?


UPDATE:

Fehler gefunden:
Bei 2 RAM Riegeln darf nur Bank 2 und 4 benutzt werden, dann taktet der RAM auch nach dem XMP Profil.

1607676291204.png
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU ergänzt, Fehler gefunden.)
Hi,

ich habe nun schon seit etwa einem Jahr Arbeitsspeicher in meinem Rechner (Corsair Vengeance LPX DDR4-2666, CL16-18-18-35), welcher wie ich vor einigen Monaten durch den Asus Support rausgefunden habe, eigentlich nicht mit meinem Mainboard kompatibel ist.

Bisher hat sich das lediglich so ausgewirkt, dass mein Rechner während des Hochfahrens kurz ausgeht und dann normal hochfährt.

Mittlerweile hängt er sich aber öfter auf und ich bekomme manchmal auch Fehlermeldungen, wo etwas mit einem Arbeitsspeicher-Schreibproblem drinsteht.

Deshalb möchte ich diesen nun tauschen. Da ich damals mit dem Videoschnittprogramm Adobe Premiere Pro gearbeitet habe und ich gelesen hatte, dass Premiere den gesamten Arbeitsspeicher verwenden würde, den man dem Programm zur Verfügung stellt, hatte ich 128 GB gekauft. Im Nachhinein betrachtet war es viel zu viel, Premiere hat glaube ich nie mehr als 32 GB verwendet.

Mittlerweile arbeite ich mit DaVinci Resolve, welches bei meinem momentanen Projekt knapp 6 GB braucht. Ich denke mit 32 GB bin ich gut bedient.

Soll ich mir den G.Skill Flare X 32GB CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-32GFX) kaufen?

Der Steht auf der Kompatibilitätsliste für mein Asus TUF Z390 Gaming Wifi, die mir der Asus Mitarbeiter geschickt hat.

Außerdem wird er im Eingangspost von diesem Thread und auch im Blackmagic Forum (Hersteller von DaVinci Resolve) empfohlen.

Meine restliche Hardware steht in der Signatur.

Danke euch!

EDIT: laut diesem Rechner, ist mein momentaner RAM 12 Nanosekunden schnell und der G.Skill Flare X wäre 8,75 Nanosekunden schnell, das wärn also 27% Schnelligkeitsgewinn :love: kann man das so sagen?

EDIT 2: Hab gesehen die G.Skill Flare X sind für AMD Prozessoren. Hab mir jetzt die HX433C16PB3K2/32 gekauft bei ebay, die gabs dort günstig als Kundenrückläufer für 111€. Die sind 9% langsamer als die G.Skill Flare X mit 3200 MHz und CL14 aber dafür für Intel optimiert. Hoffe das ist ein guter Kauf, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es auf dem schnellen Wege auch mal hier, hoffe das es klappt... ;)

Meine erste Intention war für meinen Neufaufbau (Ryzen 5 5600X) folgenden RAM zu nehmen:

Crucial Ballistix RGB 16GB (2x8) 3200,
der scheint momentan aber arg überteuert zu sein (über 90€, vor paar Wochen noch unter 70€), weshalb ich mir kurzerhand die Non-RGB Version für unter 60€ bei NBB bestellt habe, damit ich die Kiste überhaupt ans Laufen bekomme...

Nun suche ich aber weiterhin nach vielleicht einer passenden Alternative und war kurzerhand bei folgenden RAM:

G.Skill Trident Z NEO 16GB (2x8) 3200,
gleiche Problem wie oben, aber der Slogan bzgl AMD Kompatibilität hat mich gefesselt!
Aber das ist mir auch zu teuer...

Jetzt ist mir heute widerrum folgender RAM entgegengeflogen:

Kingston HyperX Fury RGB 16GB (2x8) 3200,
dieser ist für unter 70€ zu bekommen!
Spricht da was gegen? Scheint nicht immer erste Wahl zu sein, wenn man sich Bewertungen anschaut!

Die 16GB (2x8) deswegen da ich gerne 4 Module hätte, falls das langsamer ist kann ich das verkraften denke ich... ;)
Also würden sich die Preise auch verdoppeln!

EDIT: Hat sich erledigt, der Crucial ist soeben wieder verfügbar geworden für annehmbaren Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo,
ich versuche mich gerade wieder auf Stand zu bringen, was die aktuelle Technik betrifft. Mein Wissen ist da etwas veraltet.

Meine Fragen:
1.) Wenn ich ein ganz normales Leistungsstarkes System haben möchte, dass aber nich übertaktet werden soll, reicht mir dann der hier empfohlene Gut und Günstig RAM oder sollte ich mich dann auch für die OC RAM interssieren oder sind letztere nur für OC interessant?

2.) Reicht mir für einen Ryzen 7 3700X 16GB RAM oder sollten es für aktuelle Spiele schon eher 32GB sein?

3.) Das mit den Latenzen ist mir noch nicht ganz schlüssig. Sollte ich jetzt darauf vertrauen was die Community herausgefunden hat und das sind dann die besten Riegel oder gibt es eine logische Herangehensweise warum ein CL18 teurer ist wie ein CL16 Riegel? Ich dachte immer, desto geringer die CL Zahlen in Kombination mit hohen Taktraten = besser?!
 
@Hommy Reichen wird der RAM wohl, je nachdem, was man unter "reichen" versteht.
16 GB RAM reichen aktuell noch für Spiele, würde ich mir aber nicht mehr kaufen.
Hoher Takt und geringe Latenzen sind natürlich tendenziell besser, aber RAM hat meist ohne manuelles Übertakten keine wirklich guten Timings, da die XMP-Profile sehr lasch sind.

Mein Tipp: Möglichst günstig Micron E-Die kaufen und selbst übertakten. Wenn man keine sehr straffen Timings fahren will, ist das auch nicht viel Aufwand. Wenn du günstig an Samsung B-Die kommst, ist das auch gut.
 
Zurück
Oben