PC bootet aufeinmal nicht mehr / B550 E Gaming Defekt?

AmdGamer1510

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
43
Ryzen 9 5900
Rx 6900 XT
B550 E Gaming
32 GB Corsair 4000mhz
Be Quit 750 watt (Pure Power 12)


Mein Problem ist, dass mein Rechner aufeinmal nicht mehr startet, ohne erkennbaren Grund.

Heute habe ich ihn angemacht und festgestellt, dass dieser in einer Neustartschleife festhängt. Daraufhin wurde ein CMOS-Reset durchgeführt, woraufhin die Q-LEDs des Mainboards nicht mehr Leuchteten. Des Weiteren konnte man den Rechner auch nicht mehr herunterfahren oder Neustarten, sondern nur anschalten. Als Fehlercode wird mir 00 angezeigt.

Habe die Nullmethode durchgeführt und die Komponenten gestaucht. Das Ergebnis war, dass alles, getrennt vom Mainboard, funktioniert, außer es selbst.


Meine Frage wäre nur, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, dass der Rechner von heute auf morgen plötzlich nicht mehr bootet und ob man das Mainboard noch irgendwie retten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tl;DR -> Wenn du schon alles gemacht hast: Mainboard tot... Neues Kaufen
ja passiert von heute auf morgen (dauert meist nur sekundenbruchteile...)

Retten: Wenn du viel geduld hast + schaltplan vom board, kannst du selber überprüfen was defekt ist.
Ansonsten mal bei Krisfix anfragen.

Edit: Aber bei deinem testen mit der Null-methode hast du aber der CPU PWR wieder korrekt angestöpselt?
Bild vom aufbau bzw. der verkabelung vom Board wären hilfreich
 
Fehlercode "00" ist oft ein Grund für eine tote CPU

CPU rausnehmen, Pins begutachten, neu einsetzen, RAMs untereinander tauschen, und testen
 
Natürlich kann man das Mainboard reparieren. Wenn noch Garantie darauf hast, erledigt das der Hersteller sogar kostenlos.
Man könnte versuchen das BIOS über USB Flashback neu zu schreiben, wenn der BIOS Flash Chip nicht defekt ist.
 
Probier mal ein Live Linux System, damit kannst du wenigstens ausschließen, das nicht irgendwie dein jetziges Betriebssystem (Windows?) der Grund ist.
 
@motorazrv3
Was hat Windows mit einem nicht mehr startenden Rechner zu tun?
Windows startet erst, wenn der PC erfolgreich durchs Bios durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@hamju63
Er schreibt er hängt in einer Neustartschleife. Kann halt eine BIOS oder auch Windows Neustartschleife sein.

So richtig interpretiere ich aus seinen Ausführungen nicht, das es hier um eine BIOS Neustartschleife geht.

Ein Live Linux zu erstellen dauert nicht lang und soll ja nur ausschließen das es doch nicht an Windows liegt. Who knows.
 
HITCHER_I schrieb:
Natürlich kann man das Mainboard reparieren. Wenn noch Garantie darauf hast, erledigt das der Hersteller sogar kostenlos.
Man könnte versuchen das BIOS über USB Flashback neu zu schreiben, wenn der BIOS Flash Chip nicht defekt ist.
Habe jetzt ein Flashback durchgeführt und leider hat sich nichts getan. Habe auch andere Bios Versionen probiert.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
Fehlercode "00" ist oft ein Grund für eine tote CPU

CPU rausnehmen, Pins begutachten, neu einsetzen, RAMs untereinander tauschen, und testen
Wurde gemacht. CPU ist in Ordnung, sowie der Rest.
 
dann bleibt nur das Mainboard

- wenn du noch Garantie darauf hast, wende dich an deinen Händler und leite den RMA Vorgang ein

- ansonsten neustes BIOS downloaden, auf nen Stick packen und via QFlash installieren

hatte mit meinem alten Z390 Aorus Master das gleiche Problem, bin allerdings nicht selbst auf den Trichter gekommen, sondern habs bei Gigabyte in Hamburg zur Reparatur geschickt
 
Hab die neuste Version draufgespielt.

Werde mir dann wohl ein neues Mainboard kaufen müssen…
 
Mache RMA bei Asus, oder beim Händler.
Es wäre toll, wenn der Händler das Mainboard gegen ein gleiches austauschen könnte, sonst musst 1 Monat ca. auf das reparierte Mainboard warten.
Aufpassen: Windows wird sagen, es ist nicht mehr aktiviert.
Weil das neue Mainboard eine andere Seriennummer und MAC Adresse hat.
Man muss in seinem Microsoft Account seine Geräte und Lizenzen verwalten, und dort angeben, dass man das Mainboard in dem PC getauscht hat, um die Lizenz zu reaktivieren.

Mir ist so etwas ähnliches auch schon passiert. Asus repariert die Mainboards in der Tschechischen Republik.
https://eu-rma.asus.com/de
 
Zurück
Oben