Arbeitsspeicher für ASRock 890GX Extreme 3

Teddyy

Cadet 1st Year
An alle Harwareprofis.

Könnt Ihr mir den besten Arbeitsspeicher (4gb - känn später immer noch nachrüsten) für das "ASRock890GX Extreme 3" empfehlen.
Sorry, bin Amateur !

Herzlichen Dan für Euer Feedback

Nimm die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB 1333 CL7

Edit: Anwendungsgebiet? Wieviel? Preisrahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Den besten Arbeitsspeicher gibt es nicht.
Du musst ihn auf dein System abstimmen. Wichtig ist auch, dass dein Board mit dem RAM klar kommt.
Für welche Zwecke benötigst du ihn denn? Übertakten oder soll er einfach nur laufen?

In Sachen Spielen etc. wirst du keine Unterschiede spüren.
Du kannst also zwischen Preis-Leistungs-technischen guten RAM wählen (= der sich auch für OC eignet), wie beispielsweise den oben genannten RipJaws.

Andererseits kannst du für extremes OC auch teuren und handverlesenen Speicher wählen (was glaub ich bei dir nicht in Frage kommt, da du selbst sagst, dass du Amateur bist). Hierbei muss aber auch genau auf Speichertakt, Latenz und Harmonie mit dem restlichen System geachtet werden.

Oder aber du nimmst einfach Arbeitsspeicher, welchen du nur für normale Zwecke benötigst, sprich kein OC. Dann genügt ein günstiger wie beispielsweise Kingston oder AData.

Die andere Frage ist natürlich auch, wieviel RAM brauchst du, welche Anwendungsgebiete hast du und wieviel kannst du ausgeben?

Danke crazybratwurst.

Ich brauche den PC für Videobearbeitung, habe 3 Softwareprogramme und möchte das System mit einem AMD 945 laufen lassen. Zuerst möchte ich mit 4gb beginnen und kann dann bei bedarf immer noch aufstocken.

Wäre froh, wenn Du mir einen TOP-TIP hättest - Danke.

P.S. Laut Mainboardhersteller kann man nicht alle Arbeitsspeicher verwenden ?
Sind vorgeschrieben, stimmt das ?
Habe da was gesehen: 4GB (2er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-10666CL8D-4GBECO)

der hier wäre laut QVL zum Board kompatibel und ich kenne keinen Kingston, der noch nirgends funktioniert hat xD

http://geizhals.at/deutschland/a314057.html

Wobei 4GB schon ziemlich wenig sind für Videobearbeitung. Da würde ich dann doch eher 8GB rein stecken. Gut zu den jetzigen Preisen kannst du natürlich noch warten. Denn die sind absurd hoch. Die einzige Frage, die du dir eventuell noch stellen solltest ist, ob du mit max. 8GB die nächsten Jahre arbeiten willst oder vllt sogar bis 16GB gehen willst - wenn nötig. Denn dann müsstest du den kompletten RAM wieder tauschen.

Betreibst du professionellen Videoschnitt oder nur amateurmäßig? Welche Programme?
Ich hab noch eine generelle Frage an dich. Hast du dein System eigentlich schon, sprich Board und CPU oder ist es noch nicht gekauft? Denn wenn nicht, wäre eventuell eine günstigere Alternative in Sachen Board besser für dich.

Videoschnitt betreibe ich intensiv Privat mit Magix 15 Plus, Adobe Premiere Elements 8 und
Sony Vegas.
Bin erst am neuen System zusammenstellen (das alte hat seine Pension erreicht). Die Full HD Kamera verlangt nach mehr...
Habe echt Probleme, ein neues gutes und Preislich akzeptables System zusammenzustellen (Graphik onboard oder GRAKA ?) etc. !!!

ok, sorry wenn ich das so sage, aber dein Ansatz war schon mal falsch. So ein Board ist overkill für dein Einsatzgebiet.

Nenn uns doch mal ein Preisbudget, welches dir vorliegt und ob du alte Komponenten, wie Festplatten oder Laufwerke, Netzteil übernehmen kannst bzw. poste einfach mal dein aktuelles System.

Wäre doch gelacht, wenn wir hier kein vernünftiges System zusammenbekommen (;

Jetzt bin ich total Verwirrt !

"Overkill für dein Einsatzgebiet" In den meissten Diskussionen und Foren wird berichtet, dass für Videobearbeitung grundlegend der Prozessor / Arbeitsspeicher / Festplatte wichtig seien ?
Die GRAKA wäre nur zweitrangig (ausser die Software würde CUDA oder ATI Stream unterstützen) ?
Daher bin ich auf die Lösung "Grafik onboard" gekommen und habe mich für die neuesten Board's Interessiert !

System: 50% Videobearbeitung / 50% Office und Internet.

Das alte System ist den neuen Anforderungen nicht mehr gewachsen (Full HD Kamera), gebe es daher meiner Tochter weiter.

Das neue System möchte ich um einen AMD Phenom IIX4 945 Aufbauen (Preis- Leistungsverhältnis) - ich habe mir ein Budget von 600 bis max. 800.- Euro gesetzt.
Letztendlich kommen dann immer noch div. Sachen dazu. (? Monitor, "BS", Software etc.)

crazybratwurst schrieb:
So ein Board ist overkill

Das Board !! (;
Dies ist mehr für OC ausgelegt. Das brauchst du aber nicht. Du kannst ein gutes günstigeres nehmen. Gib mir paar Stunden Zeit, dann kann ich dir ne Zusammenstellung liefern. Ist grad etwas stressig hier. Derweil kannst du dir mal folgende Konfigurationen anschauen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Sie dir mal die 500€-Konfigurationen an.
Eventuell kannst du dort noch mehr RAM bzw. 1066er Arbeitsspeicher und evtl. noch eine zweite Festplatte wählen. Dann würde auch noch Platz für einen Monitor bleiben.

Die 500.- Euro Konfi sieht echt gut aus !!!

Das 890er Board ist halt etwas neuer und hat vielleicht auch noch das zukunftsträchtige USB3. Beim 500€ System mit dem 785er ist der Preisunterschied höchstens 20.-€ !!!
Mehr RAM und zweite Festplatte sind sinnvoll und ist OK !!!
Vergleiche Bitte mal Deinen RAM und die im 500€ System gegen meine 1.35V ECO-RAM.
4GB (2er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-10666CL8D-4GBECO)

Ansonsten kann man auf diesem System aufbauen. Danke.

Zurück
Oben