Arbeitsspeicher für Asus M3a

b070xxx

Ensign
Hallo,

bitte um Hilfe beim Kauf von vernünftigem Arbeitsspeicher für ein Asus M3a Mainboard. Bei der Masse an RAM die angeboten, wird fällt es sehr schwer die passende Wahl zu treffen.
Auswahlkriterien sind:

- sollte bis 1066 MHz übertaktbar sein wenn in Zukunft ein Phenom auf das Board kommt.
- CL4 Timings bei 800 MHz
- 4 GB Kit (2x2 GB)
- maximaler Preis sind 90 Euro

Bislang habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht mit einem 2 GB Kit von OCZ DDR2 1000, das in sämtlichen Einstellungen (Spannung, Timings, Taktung, Single-Dualchannel) nicht stabil lief.

Die QVL von Asus ist diesbezüglich leider sehr sparsam. Es wird kein DDR2 1066 Speicher aufgeführt, obwohl es ein AM2+ Board mit voller Unterstützung dafür ist und fast kein 2 GB Kit ist gelistet.
http://www.asus.com/999/download/products/1934/1934_10.pdf
Die Beiden 2 GB Kits, die auf der Liste stehen, habe ich zusätzlich leider in keinem größeren online Handel gesehen.

Momentan läuft das Board mit 3 GB DDR2 800 von MDT (ebenfalls nicht auf der QVL) und einem AMD 6000+

Vieleicht hat jemand das gleiche Board, oder generell mit weitläufig kompatiblem Speicher Erfahrung?

Vielen Dank

Auf die QVL kann man ehrlich gesagt pfeifen.

Es passiert äuserst selten, das Markenspeicher wie z.B. deine alten OCZ nicht mit einem Board kompatibel sind.

Hallo kann generell sagen das Asus Boards sehr gerne G.E.I.L. Speicher mögen(bzw.die laufen super darauf) hatte ich noch nie Probleme mit mein Bruder auch nicht. Die habe ich in der 2GB version, Geil 4gb 800-60€ laufen bei mir mit 930 bei 4-4-4-12 und liefen schon mit 1066 bei 5-5-5-12, kann aber bei jedem Kit anders sein. Kannst dir auch mal die 1000GSkill anschauen weiß baber nicht was die bei 800 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte grad mit der Combo sehr unschöne Erfahrung beim Kunden gemacht. M3A Board sollte mit 8GB DDR2-1066 laufen (Workstation, nicht das noch jemand über den sinn fragt ;) ).
Das Problem ist, die Phenom CPUs untersützen Maximal 2 Riegel im 1066er Betrieb, sollte mit 2x2Gb also noch gehen. Desweiteren kann ich in der Kombi auch von Corsair abraten, die haben nämlich gar nicht harmoniert und nur Speicherfehler verursacht...

Letztendlich würd ich Kingston von der QVL nehmen, die haben in meinem Fall problemlos funkioniert.

Danke schonmal für die Antworten.

Der Kingston Speicher von der QVL ist aber nirgendwo als 4 GB Kit verfügbar.
Lediglich ein 2 GB Kit habe ich gefunden, dass ist aber definitv zu wenig.
http://geizhals.at/deutschland/a253942.html
Außerdem ist es schon zu teuer. Der Preis sollte sich unter 90 Euro bewegen.

Die Geil Speicher habe ich auch schonmal näher betrachtet.

Edit: Hat jemand overclocking Erfarhrungen mit Crucial Ballistix? Laut der Homepage ist der ebenfalls als kompatibel eingestuft worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben