Arbeitsspeicher für dieses System gesucht

Sanc

Cadet 4th Year
Hallo,

vorab dies ist mein erstes selbst zusammengestelltes Komplettsystem, habe von PC-Technik also noch nicht so viel Ahnung und bitte deshalb nicht gleich mit Fachausdrücken umworfen zu werden.
Ich suche für folgendes System einen passenden DDR3-1333 Arbeitsspeicher:

1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x G.Skill Phoenix Pro 60GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-60GBP2)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x OCZ Gold Low-Voltage Intel Edition DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK)
1 x Cooler Master CM 690 II Lite, schallgedämmt (RC-692-KKN3)
1 x LG Electronics CH08NS10, SATA, retail
1 x Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

Habe gedacht der OCZ wäre nicht schlecht, schneidet bei PCGH auch nicht übel ab, jedoch lese ich immer wieder von Komplikationen wegen der Intel-Optimierung.
Was haltet ihr von dem Speicher oder hättet ihr noch andere Vorschläge für mich?

Grüßles Sanc

Kauf dir einfach 4 GB Markenspeicher und du wirst glücklich. Du bemerkst keinen Unterschied zwischen OCZ oder GEIL oder Super Talent oder einem sonstigen Speier einer anderen Marke. Sofern du nicht auf Benchmarkrekorde oder intensives Overclocking aus bist, wirst du keinen Unterschied zwischen dem Speicher verschiedener Hersteller feststellen können. Einzig auf niedrige Timings solltest du achten.

In den Tests stellst du vielleicht Leistungsunterschiede zwischen den Speichermodulen verschiedener Hersteller fest. Diese sind meist aber nur mess - und fast nie fühlbar.

Wie gesagt, am besten niedrige Latenzen wählen.

Zuletzt bearbeitet:
also für einen laien ist das schon ziemlich gut.
also das netzteil hat viel zu viel power
das cougar s 500 reicht für die nächsten jährchen auch locker aus;)
aber wenn du das geld hast, sehr gute wahl.
der ram ist wirklich schlecht gewählt, es wird nur dual channel unterstützt, sprich 2 riegel zusammen. also musst du entweder 4 gb oder 8 gb nehmen, 4 reichen meistens aber völlig. die latzenz-zeit ist auch sehr wichtig diese sollte bei 7-7-7-20 liegen. Aber Ram mit 1333mhz sollte es schon sein.

wenn du ganz sicher gehen willst, schaust du auf die kompabilitätsliste des mainboards.

ansonsten nimmste einfach schnöden ram nach JEDEC specs. lass bloß die finger von super-duper oc-ram.

Kingston HyperX 1333MHz, CL7, 1.7V kann ich empfehlen, läuft im Büro mit diesem Board 1A.
Nimm entweder 2x2GB (4GB Kit) oder 4x2GB. (8GB Kit)

Segelflugpilot schrieb:
der ram ist wirklich schlecht gewählt, es wird nur dual channel unterstützt, sprich 2 riegel zusammen. also musst du entweder 4 gb oder 8 gb nehmen, 4 reichen meistens aber völlig. die latzenz-zeit ist auch sehr wichtig diese sollte bei 7-7-7-20 liegen. Aber Ram mit 1333mhz sollte es schon sein.

Jetzt bin ich ein bisl baff, ich dachte beim AMD X6 wird Tripel Channel Unterstützt....
Shit gerade nachgeschaut und du hast recht, nein xD
Autsch wäre ich da auf die Schnauze gefallen^^

@Commander Alex: ja stimmt schon, ich habe mich da wohl etwas übertreiben ausgedrückt, da die fast gleich viel kosten und ca. 2 % mehr Leistung bringen können dachte ich wäre ganz gut;)
meine sind eigentlich auch 7-7-7-20 laufen aber auf 6-6-6-16;)
@TE ja das ist ziemlich egal;)
achte darauf, dass dein ram nach oben hin keinen aufbau hat, denn dann bekommst du probleme mit deinem cpu-kühler

Willst du später eine zweite GTX 460 kaufen oder wieso nimmst du ein 600W Netzteil?
Würde auch kein gedämmtes Gehäuse kaufen, da die Temperaturen damit in die Höhe schießen und du die Lüfter mehr aufdrehen musst...

@audio

Meinste diesen hier?
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4G)

@sanc: den ram den du da hast ist sehr gut;)also der hyperX;)
Theretisch würde bei deiner Config auch ein gutes 450 Watt Netzteil halten und dann hast du noch gut reserven oder willst du auf nummer sicher gehen?

Jop den hab ich im Büro verbaut und ich hab die XMP Version in meinem PC.

Ne reine Unwissenheit ^^, habs jetzt schon auf 500W runtergestuft.
Seit echt Klasse danke für die vielen Tips =D

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber wenn ihr sagt 600W sind zu viel dann reicht doch auch ein 500W Netzteil
Habe mir das Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 ausgesucht, da es richtig schön leise ist: 0,3 sone =D

ja hab aber angst dass das s 550 lauter ist,d a ich keinen test dazu finde =/
Naja ich werdes mir noch überlegen, erstmal neues gehäuse und einen guten Bildschirm suchen

Zurück
Oben