arbeitsspeicher geht auf dem einen amd board, auf dem anderen nichtOo

feidl74

Banned
Registriert
März 2013
Beiträge
4.284
wie kann es sein, das mein arbeitsspeicher trident Z f4-3600c15-8gtz auf einem msi x570 tomahawk wifi inkompatibel ist (rote cpu led diagnose leuchtet), aber auf eine asus b550 tuf gaming ohne probleme funktioniert (zumindest grundsätzlich, sprich rechner bootet normal, keine BS bei anwendungen xmp profil läuft wie angegeben )
die AGESA version sind auf beiden boards gleich. diese kommen ja direkt von AMD zu den boardpartnern.
dennoch mag das x570 von msi den speicher wohl nicht, das asus hat damit keine probleme
ich stütze mich dabei auf die aussage des technickers, der das x570 getestet hatte und dem MSI support, der auch meint, der speicher wäre nicht kompatibel.
AGESA von AMD gleich, cpu gleich (ryzen 5 3600) nur die boards unterscheiden sich.
mir fällt es schwer zu glauben, das der controller der cpu auf dem b550 "zufrieden" mit dem ram ist aber auf der x570er platine meint, nö, du bist ein blöder ram, mag nicht starten....
 
Bootet das MSI denn mit CPU aus dem TUF ? Und das TUF mit der CPU aus dem MSI ?
 
Novocain schrieb:
Bootet das MSI denn mit CPU aus dem TUF ? Und das TUF mit der CPU aus dem MSI ?
das tuf bootet mit dem ryzen5 3600 und dem trident Z speicher ohne probleme,
das MSI board bootet mit der gleichen cpu und ram nicht, nur die rote cpu diagnose LED leuchtet
der ram steht bei asus auf der qvl, bei msi nicht.
finde es halt trotzdem merkwürdig, da ja der speichercontroller gleich bleibt in der cpu..und der AGESA code auch ident ist
 
Also dieselbe CPU :D Dann kann's ja wirklich nur noch am Board liegen, wenn getestet wurde, dass das Board grundsätzlich funktioniert.

Viele Variablen gibt's da nicht mehr. Die RAM Module hängen direkt am Speichercontroller der CPU. Unterschiedlich ist dann noch die Länge, Qualität, Durchmesser der Leiterbahnen vom Speichercontroller zum RAM.
Die Spannungsversorgung der Boards ist natürlich auch unterschiedlich.
Und das BIOS. Darin ist nicht nur AMDs AGESA Zeug enthalten, sondern auch ganz viel Kram vom Mainboardhersteller, der auch Einfluss auf Spannung, Takt und Timings vom RAM hat. Deswegen erhält man mit unterschiedlichen Boards auch jeweils leicht unterschiedliche Benchmarkergebnisse, auch wenn alles scheinbar identisch eingestellt ist.

Die Unterschiede liegen am Ende sicherlich im Promillebereich, aber scheinbar reicht das aus, damit der RAM nicht mit diesem Board funktioniert.
 
Und warum soll jetzt nicht das MSI Board einfach einen Treffer haben? Für einen richtigen Gegentest bräuchte man noch eins, funktioniert es denn mit einem anderen Ram (selbst getestet ohne Techniker?).
 
feidl74 schrieb:
die gleich selbe CPU :D
hab ja nur die eine^^
Ahhh, das war nicht so klar im Startpost...
Würde dann mal Board schätzen, das das Feierabend hat.
 
Wie wäre es das BIOS auf dem MSI nochmal über die Flashback Funktion zu flashen? Habe vor kurzem auch ein Problem mit dem RAM gehabt, da ging kein OC, habe verschieden BIOS Versionen getestet. Zum Schluss nochmal die letzte Version und der RAM läuft jetzt mit den Timings die vorher nicht gingen. OK der RAM ist schon sehr tricky. LC - Power RAM mit Nanya Chips, kommen den Samsung B - Die ziemlich nahe.

Hier mal wie ich immer die Flashback Funktion nutze:


Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Zwei Sticks?Baue nur mal einen Stick ein mache vorher nen CMOS bei mir wollte das MSi Unify X570 mit Trident-Z GTZN 32GB Kit mit zwei Riegel nicht direkt starten. Erst mit einem Stick fuhr es hoch,PC aus zweiten dabei NO Problem.

Und wie lange wird auf den ersten Post gewartet? Das erste initialisieren kann schonmal etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Ahhh, das war nicht so klar im Startpost...
Würde dann mal Board schätzen, das das Feierabend hat.
ne eben nicht, beim techniker, im laden lief das problemlos. hat auch furmark und prime 95 2 stunden durchgejagt....naja mal schaun. 200€ fürn board und dann muss man das bios nochmal flashen:D. qualität ist iwie anderst.
mal schaun ob der tipp mit dem bios flash dann was bringt.
ich kann mir halt nicht vorstellen, das der ramcontroller der cpu nen prob hat, da es ja auf dem b550 grundsätzlich klappt, auf dem x570 nicht
 
Müritzer schrieb:
Wie wäre es das BIOS auf dem MSI nochmal über die Flashback Funktion zu flashen? Habe vor kurzem auch ein Problem mit dem RAM gehabt, da ging kein OC, habe verschieden BIOS Versionen getestet. Zum Schluss nochmal die letzte Version und der RAM läuft jetzt mit den Timings die vorher nicht gingen. OK der RAM ist schon sehr tricky. LC - Power RAM mit Nanya Chips, kommen den Samsung B - Die ziemlich nahe.

Hier mal wie ich immer die Flashback Funktion nutze:


Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
naja du kammst ja wenigstens ins bios, bei mir bleibt der bildschirm schwarz. nur die diagnose led leuchtet für cpu problem und sonst nichts. monitor bekommt ja auch kein signal, nur kurz beim starten.
kurios beim asus board ist, das der ram nur dann auf 1800mhz (memory clock) läuft, wenn ich einen fixen takt der cpu vorgebe, z.b. 3950mhz. lasse ich die cpu "automatisch" laufen, dann kommt der ram nur auf 1796,6 und schafft auf dem asus board nicht cl15-15-15-35 sondern "nur" 16-15-15-35. manuelles einstellen oder xmp wird bei der Tcas komplett ignoriert. FCLK/UCLK laufen laut hwinfo und anderen tools aber auf 1800,hz, sprich der speichercontroller der cpu arbeitet wohl so wie er soll. der bus takt ist laut bios 100mhz, laut hwinfo aber nur 99,8...
ich werde mal den tipp mit dem bios flash probieren.
nr-Thunder schrieb:
Und warum soll jetzt nicht das MSI Board einfach einen Treffer haben? Für einen richtigen Gegentest bräuchte man noch eins, funktioniert es denn mit einem anderen Ram (selbst getestet ohne Techniker?).
laut techniker gings dort, mit kingston ram. habe jetzt mal die trident z neo bestellt, die sollen ja zumindest für zen 2 "optimiert" sein und vertraue mal der qvl liste von msi für das x570 tomahawk board
 
Nach dem erneuten flashen vielleicht erst mal nur mit einem Riegel versuchen, wie schon geschrieben und mal ne zeit warten. Ich hatte es schon das, so wie es aussah, der PC nichts mehr macht. ALLES blieb dunkel und kein Lüfter drehte sich. Dann ist er plötzlich doch gestartet, wollte schon das NT ausschalten.
Hardware will wohl ab und zu unsere Leidensfähigkeit und Geduld prüfen.
 
Hi
nur mal am Rande Asus hat diesen Ram (er war der beste den es zum erscheinen von AM4 gab) in ihren Boards validiert da das XMP siehe Gskill intel optimiert ist (auch heute noch steht da kein anderes Board in der QVL als Intel Boards.
Ich betreibe den Speicher auf einen Asus Board erst das C6H jetzt das C7H, ein test auf MSI Gaming Pro X470 brachte schon vor einem jahr das Problem auf, das es mit dem Ram nie auf XMP laufen will aber ohne XMP ist es gestartet.

Deine CL15 Cl16 ist normal weil du Gearmode off einstellen musst für CL15.
lg
 
Mente schrieb:
Hi
nur mal am Rande Asus hat diesen Ram (er war der beste den es zum erscheinen von AM4 gab) in ihren Boards validiert da das XMP siehe Gskill intel optimiert ist (auch heute noch steht da kein anderes Board in der QVL als Intel Boards.
Ich betreibe den Speicher auf einen Asus Board erst das C6H jetzt das C7H, ein test auf MSI Gaming Pro X470 brachte schon vor einem jahr das Problem auf, das es mit dem Ram nie auf XMP laufen will aber ohne XMP ist es gestartet.

Deine CL15 Cl16 ist normal weil du Gearmode off einstellen musst für CL15.
lg
hatte da vor dem kauf auch nochmal geschaut und bin mir sicher das er da drin stand.
unabhängig davon, wenn ich den gear down mode auf disable stelle, bootet der rechner nicht.
 
kleiner Nachtrag, mein asus b550 tuf gaming hat es nach manueller Einstellung des Bus Taktes von 100(laut bios) auf 100,25 bzw 100,15 mhz geschafft, nach manueller Einstellung auf 100mhz den Memory clock auf 1801 zu bekommen. leider war das nach dem Neustart (am nächsten tag) wieder nur 1796,7:D und Bus Takt 99,8mhz. kann es sein das da etwas unsauber programmiert ist von asus bzw spd auf dem ram?
immerhin läuft er stabil nur verstehe ich halt nicht das manche bioseinstellungen wie bus takt(im bios 100mhz) dann im windows betrieb nicht übernommen werden. auch zeigt er beim DOCP setting 3604 mhz an, was ja nicht stimmt, da er im windows "nur" mit 1796,7 rennt....(laut hwinfo, aida64 extreme, zentimings usw).
 
Da ist nichts unsauber programmiert. Du stellst im BIOS einen SOLL-Wert ein. Was deine Hardware daraus macht, ist eine andere Sache.

Das hängt damit zusammen, dass das ein hochkomplexes System ist mit sehr vielen Komponenten, die alle unterschiedlich schnell Takten, und nicht 100% präzise funktionieren, sonder nur zu 99,99%, aber sich trotzdem irgendwie alle synchronisieren müssen, damit es beim Datenaustausch keine Probleme oder unnötigen Latenzen gibt. Bei jedem Systemstart werden die vorhandenen Komponenten erkannt, eingemessen und dann wird verhandelt wer wie schnell takten muss/kann/darf, damit alles reibungslos funktioniert.
Wenn du deinen PC hundert mal neustartest, wirst du nicht 100 mal überall die exakt gleichen Taktraten sehen.

Dasselbe trifft auch z.B. auf die CPU (und jede andere) Spannung zu. Du sagst im BIOS, dass du gern 1,3 V hättest, und was kriegst du tatsächlich? Irgendwas zwischen 1,25 und 1,35. Mal so, mal so, aber eigentlich niemals genau 1,3 V. Je nach dem was auf den Stromleitungen gerade los ist.

Du kannst aber natürlich den Bus Takt einfach auf 100,5 oder 101 stellen, wenn dich die 0,2 % so sehr stören. Manche Systeme haben aber auch was dagegen und booten dann nicht mehr. Aber das wirst du ja schnell merken. Dann solltest du zumindest immer knapp über 100 MHz landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben