Arbeitsspeicher höher einstellen?

Hawkins95

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
10
Guten Tag,

ich habe das Problem das bei mir mein Arbeitsspeicher nicht höher getaktet werden will obwohl es mit den eingebauten Teilen möglich sein sollte.

Momentan taktet es bei 1800Mhz.
Ich bin nicht sehr erfahren mit dem genauen einstellen im Bios.
Also wenn das jemand für doofe erklären könnte wäre das echt super :D

Bei einem Kollegen mit gleicher CPU, gleicher board nur von Asus und weniger RAM läuft der momentan bei 2133Mhz.

Mein setup ist wie folgt:

4x 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570
GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G
 
Was genau ist das Ziel? Was läuft nicht?
So oder so sollte man durch RAM OC keine Wunder erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und h2f
Hawkins95 schrieb:
4x 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
Du hast 4 Riegel und eine Zen2 CPU. Mit dem Controller und 4 Riegeln ist es Gewinn, dass 3600MHz stabil laufen, so lange sie es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und lazsniper
3600 MHz für eine Zen 2 ist schon an der Grenze.
Und auch noch: jede (!) CPU ist anders. Nur das was spezifiziert ist kannst du "verlangen". Darüber hinaus nichts. Wenn von 100 CPU 99 das schaffen aber die eine nicht ist das auch normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
die, wo DDR4 2133 anzeigen, taktet der ram real 1066.
deine takten mit 1800... und das ist Doube Data Rate (4) 3600.

sei froh, daß das mit vier riegeln überhaupt klappt.

es gibt halt software, die zeigt den realtakt an, und es gibt software, die zeigt den DDR wert an.
jo, ist öfters eine quelle der verwirrung.

hintergrund: SDRAM übertrug ursprünglich nur an der steigenden signalflanke daten, die fallende lief leer.
und dann kam man auf die idee, an beiden signalflanken daten zu übertragen, damals, 20j+, im zuge dessen, daß "rambus" ram zwar schnell, aber sehr teuer war.
und auch damals ging man auf "dualchannel", um den durchsatz nochmals annähernd zu verdoppeln.
nun, wie es ausging ist bekannt.
ddr(x)-dualchannel wurde zum standard, rambus ist an seiner preispolitik erstickt.
ned die firma, die halten patente en masse, aber der rambus standard aus den ersten P4 systemen.
jo, P4 auf intel 850 chipset, solang ist das her....

das bedenkliche: wir picken im consumerbereich immer noch bei dualchannel, was eigentlich lächerlich ist.
aber 4/8+ speicherkanäle mag man dem consumer ned geben, sonst können die kisten am ende noch zuviel.
da sind schließlich teurere plattformen, die auch verkauft werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und coasterblog
Ich würde mal auf Stabilität testen mit TM5 oder Karhu RAM Test... weil kann mir kaum vorstellen dass das ohne Feintuning stabil läuft.
 
Kein Änderungsbedarf feststellbar, dein RAM läuft auf dem optimalen Takt.
 
Nicht nur der Takt ist wichtig, auch jene Timings. Würde sogar behaupten, letzteres sei wichtiger. Aber was weiß ich schon!

Gruß Fred.
 
Teil des Beitrags gelöscht , da OT.
FR3DI schrieb:
Nicht nur der Takt ist wichtig, auch jene Timings. Würde sogar behaupten, letzteres sei wichtiger.
Ist doch alles im XMP hinterlegt: Takt, entsprechende Timings und VDimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und FR3DI
@Nickel
Du möchtest mir aber damit nicht sagen wollen das dies das Optimum sei? Dann muss ich dich leider enttäuschen. Leider sieht die Realität anders aus.😎

Die vordefinierten Profile sind für die meisten sicher erste Wahl. Wer aber tatsächlich sich mit OC beschäftigt, sollte es wenn schon richtig machen. Das kostet mitunter Zeit?

Aber irgendwie warst du glaube zuvor/ehemals auch nicht von jenen Profilen begeistert. Ich könnte mich auch irren.

Gruß Fred.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn denn das XMP geladen wurde.
Die sind da auch hinterlegt, wenn es nicht geladen wurde.)

Das man das nicht so nutzen muss und zusätzllich OC betreiben/versuchen kann,
sollte klar sein.
 
FR3DI schrieb:
Aber irgendwie warst du glaube zuvor/ehemals auch nicht von jenen Profilen begeistert. Ich könnte mich auch irren.
Ganz früher mal. Schon lange gebe ich nichts mehr auf OC auch beim RAM nicht zusätzlich.

FR3DI schrieb:
Das laden eines solchen Profils ist bereits OC?
Dumme Frage an einen alten Hasen.
Ja ist es, sobald es über den RAM Specs der CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@zenokortin
Die Frage war nicht ernst gemeint.😄

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
Zurück
Oben