Arbeitsspeicher-Größe

gugelhupf

Newbie
Hallo,

mein PC hat 512 MB Arbeitsspeicher.

Ich mache viel 3D (Figuren, Landschaften usw.) und abundzu auch mal Spiele.

Bringt es etwas, den Arbeitsspeicher zu verdoppeln? Was ist hierbei zu beachten?
Welcher Hersteller ist zu bevorzugen?

Im voraus besten Dank.

Grüße

gugelhupf

Willkommen im Forum gugelhupf!
"Bringt es etwas, den Arbeitsspeicher zu verdoppeln? -Ich mache viel 3D" da sag ich JA
"Was ist hierbei zu beachten?" - wie dein alter RAM 333 MHz oder 400MHz halt das selbe
"Welcher Hersteller ist zu bevorzugen?" - Corsair oder Kingston beide Lebenslange Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann,

superschnelle Antwort-alle Achtung! Und besten Dank.

Ich hätte aber noch eine Zusatzfrage in dem Zusammenhang:

Mein Sohn hat einen ca. 4 Jahren alten PC, 866 mHz, 256 Arbeitsspeicher.
Würde da eine Verdoppelung (oder mehr) auch etwas bringen oder ist der schon zu alt (ich weiß nicht, ob da die mHz eine Rolle spielen)?
Mein Sohn macht auch 3D - hier aber mehr Spiele. Vielleicht kannst Du mir da ja auch eine Graka empfehlen, seine ist halt etwas schwach auf der Brust (gehört hier zwar nicht hin, aber ichs machs halt gleich in einem Aufwasch).

Viele Grüße

gugelhupf

Wenn du uns mal deine Systemspezifikationen (Prozessor, Mainboard, Speicher) mitteilen könntest, würde das weiterhelfen. Der Umstieg auf 1 GB RAM oder mehr ist bei 3D-Bearbeitung (z.B. mit 3DsMax, Maya etc.) auf jeden Fall spürbar; nicht nur, dass das Rendern schneller vonstatten geht.

@zweite Frage
Eine gebrauchte GeForce 4 Ti oder eine GeForce FX5600/Radeon 9600, mehr würde wohl kaum Sinn machen.

Willkommen auf FB gugelhupf. :)

Wie mein vorredner schon sagte, bei Grafikanwendungen machen 1 Gigabyte RAM auf jedenfall sinn.
Schau halt mal welchen Speicher (Taktung und Hersteller) Du hast und kauf Dir noch nen 2ten Riegel gleicher art dazu.
Solltest Du nicht mehr den selben bekommen, kannst Du durchaus auch verschiedene Hersteller mischen, beachte aber die Speicher Kompatibilitäts Liste für Dein Mainboard.
Diese findest Du entweder im Mainboard Handbuch oder auf der Mainboard Hersteller Homepage.

wenn du mit einem 3d programm arbeitest ist mehr arbeitsspeicher auf jeden fall ratsam. wenn ich in cinema4d mit hdri beleuchtung arbeite sind gleich mal 600 - 700 mb ram belegt !
was du für ram brauchst ? kommt auf dein mainboard drauf an - ddr, sdr, rambus etc...
was hast du denn jetzt für ram, mainboard und cpu ?
kauf dir am besten marken ram ! infineon, mdt, samsung, kingston ... - sind alle recht gut.

gruß
bertl

*edit* wow 4 postings in 2 minuten in einem thread :-)

Hmm, zu dem PC von deinem Sohnemann.
Komt natürlich ganz auf die Spiele an aber bei der CPU würde ich auch nicht zu mehr als einer Geforce FX5600 oder Radeon 9600 raten.
Alles andere wird von der CPU ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
@Gugelhupf
deinen Sohn würde ich 256MB 266MHz stecken und wie Gonzo schrieb, brauchst du keine "große" Grafikkarte. Die CPU bremst die blos.

Hallo Allerseits,

Ihr seid hier ja alle top drauf. So schnell kann ich garnicht nachschauen, wie die Antworten eintrudeln. Besten Dank dafür.

Werde dann meinem PC nochmal ne Ladung Arbeitsspeicher gönnen und den PC meines Sohnes lasse ich wohl am besten, wie er ist. Würde sich auch kostenmäßig nicht lohnen, aber das herumbasteln hätte mich schon gereizt.

Viele Grüße und ein schönes Rest-Wochenende

gugelhupf

Zurück
Oben