News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

Pheenox schrieb:
weil Diablo 4 zusammen mit den Build-Guides Seiten einfach mal mir nichts dir nichts locker die 32 GB voll gemacht hat. Nachdem ich dann 64 GB hatte hab ich gesehen, dass es in der Spitze bis zu 38 GB RAM waren, die diese Kombi verschlingt.
Das Übelste war dabei neben D4 Firefox, der geht so schlecht mit der Speicherverwaltung um,
Das ist auch bei mir eine gängige Kombi (D4 + Firefox mit massenhaft Tabs, davon einige D4-Builds). Aber komischerweise funzt das mit 32 GB noch gut bei mir. ;)
Wobei man schon sagen muss, dass D4 auch ungehörig viel RAM und VRAM frisst.

Falls aber jemand zufällig noch 64 GB DDR 4 für nen humanen Preis abzugeben hat, ich hätte ggf. Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Pheenox
Raptor85 schrieb:
Wobei man schon sagen muss, dass D4 auch ungehörig viel RAM und VRAM frisst.
Ja das ist schon nicht ohne, beim Ram auf ANNO 1800 Lategame Niveau und VRamtechnisch wie ein CP 2077 mit Pathtracing, dabei war es zu Release von D4 noch wesentlich schlimmer.

Pheenox schrieb:
Aber ich gehe nicht davon aus, dass 64 GB in den meisten Fällen bis 2030 ausreichen werden, gedanklich bin ich immer bei einem 5-Jahres Zyklus bei der Speichermenge.
Wirklich? Davon gehe ich schon aus, in den meisten Fällen wird er eben reichen. Ich wüsste nicht wie ich mit Gaming 64GB bis 2030 vollbekommen sollte. Dein Usecase scheint mir nicht die Regel zu sein.
Nur mal aus Interesse, weil ich es nicht hinbekomme.
Wie bekommst du denn 38GB bzw. 32GB Belegung zustande?
Spaßeshalber hab ich mal eine wahre Kakophonie gestartet. ;)
Das hier sind 11 parallel laufende YT Videos plus diverse Seiten wie CB, Spotify und ein Film, HW Info und OBS zeichnen ebenfalls auf.
1761725448576.png
und das Game rennt.
1761725603406.png

A.Xander schrieb:
Nur mal aus Interesse, weil ich es nicht hinbekomme.
Wie bekommst du denn 38GB bzw. 32GB Belegung zustande?
Die D4 Build-Seiten ziehen ohne Ende RAM. Mach mal zwei Tabs auf mit irgendeinem Build bei maxroll.gg und bei vitablo. Da kannst Du im Sekundentakt zuschauen wie der RAM immer mehr ausgelastet wird bis etwa 38 GB in der Spitze.

EDIT:
Hier die Screenshots. Erst mal zwei Tasks:
2 Tasks.png

Dann 4 Tasks:
4 Tasks.png

Ein bisschen besser ist es schon geworden, 38 GB kriege ich auf die Schnelle nicht hin, aber die 32 GB in jedem Fall problemlos voll.

Hier noch einmal ohne Browserfenster:
Ohne Browser.png

Die Grundlast meines Systems macht etwa 14 GB RAM voll, sodass etwa 10 GB auf D4 entfallen und nochmal 10 GB auf die Gamebuild-Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Alter Schwede ich seh schon, die fressen ganz schön Ram.
Deine Grundlast ist auch wesentlich höher als meine, da wäre ich dann auch bei ca 33GB.
Bin da aber auch nicht mehr so in dem Thema Guides, früher hab ich halt Guides offline gespeichert.
Maxroll kenn ich schon gar nicht mehr, aber Icy Veins gibt es noch hab ich gerade gesehen.
Nur mal als Vergleich.
Was für ein krasser Unterschied, sowohl was Speichergröße gegenüber einer CB Seite angeht als auch beim Ramverbrauch.
1761742992119.png
1761743074737.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Ich habe unvernünftige 128 GB (8x 16GB) verbaut, obwohl ich schon 64 GB nicht wirklich gebraucht habe. Aber leider ist mir dieses Jahr ein Speichermodul kaputt gegangen und ich musste das komplette Quad-Kit zur Garantieüberprüfung einschicken. Da ich in der Zeit aber meinen PC hätte nicht nutzen können, habe ich das gleiche Kit nochmal gekauft und schließlich das Austausch-Kit rein zum Spaß mit dazu gesteckt. Wollte mal wissen, ob Vollbestückung bei 8 Slots Probleme macht. Ist zwar für mich sinnfrei, aber es funktioniert und ich lasse es jetzt einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar und wagga
Pheenox schrieb:
Die Grundlast meines Systems macht etwa 14 GB RAM voll, sodass etwa 10 GB auf D4 entfallen und nochmal 10 GB auf die Gamebuild-Seiten.
10GB für ein paar Homepages erscheint mir aber auch ein wenig verrückt.

• Gefällt mir
Ich hatte jetzt für mein Tablet mit Windows 11 und nur 4 GB RAM nicht alle Browser ausprobiert, aber der Brave Browser war in dem Fall der welcher am wenigsten RAM verbraucht/beansprucht hatte, bei allen anderen ist mir der RAM mit Video-Streams "ausgegangen".^^

• Gefällt mir
Es fehlt die Antwortmöglichkeit"Nein, ich ja den Schweinezuyklus aussitzen und ggf. In ein paar Jahren erst wieder kaufen"

Habe folgende RAM Ausbau:

Medienproduktion PC 128 GB RAM
Office PC 1 64gb ram
Office PC 2 64gb ram
Laptop 32GB Ram
Alles DDR4
Mein neuer miniforum min der 5 muss dann halt warten bis ich den auf mehr als 16 GB RAM aufrüsten kann.
Da war der Plan 2* 48 GB einzubauen

Bin dieses Jahr von 4 GB RAM DDR3 auf 64 GB RAM DDR5 umgestiegen, weil ich endlich mal wieder einen neuen Computer brauchte. Den großen RAM brauche ich nicht, aber es soll zukunftssicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak und wagga
Ich habe mir auf Kleinanzeigen noch schnell 32 GB Patriot Viper Venom 6000 gesichert. Für 80 Euro bin ich zufrieden. Hab zwar die 16 GB zuvor nie ausgereizt aber besser haben als brauchen und was man hat das hat man.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und wagga
jodd2021 schrieb:
der kostet jetzt schlanke 302€ beim gleichen Händler.
26.10.2025 -> 302€

05.11.2025 -> 534€

07.11.2025 -> 542€

14.11.2025 -> 537€

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wer zockt und gleichzeitig zig Browserfenster offen hat, hat ja kein RAM Problem. Sondern ein Luxus Problem.

Nennt mich gern altmodisch, aber wenn ich zocke, ist meistens gar nichts mehr an. Browser maximal, wenn ich diesen vergessen habe.

Ich hab ein Bildschirm. Entweder zocke ich, oder mach eben andere Dinge wie browsen, Bilder bearbeiten, Kleinanzeigen, usw.

Aber bisher hab ich mit 32GB noch nie irgendwo Schmerzen gehabt.

Sohn zockt zu 95% am Rechner. Und das momentan mit 16GB RAM (DDR4)

Da wird es Ende des Jahres ein Upgrade auf AM5 geben.
Das 32GB Kit hab ich bereits besorgt.
Kostet momentan 52€ mehr, das Kit. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak
Zurück
Oben