News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

Ich weiß nicht, ob die Preise steigen. Eventuell jemanden fragen, der sich auskennt.
Zurzeit habe ich 16 GB verbaut.
Das genügt erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nick.Bo schrieb:
Aber das Diablo 4 so viel belegt war mir nicht bewusst.

hier 2 von eben aus Diablo und Borderlands - beides QHD - beides ohne Firefox, der kommt dann noch hinzu

Anhänge

• Borderlands4_2025_10_27_16_52_19_162.png
    Borderlands4_2025_10_27_16_52_19_162.png
    4,9 MB · Aufrufe: 97
  • Diablo IV_2025_10_27_18_10_13_590.png
    Diablo IV_2025_10_27_18_10_13_590.png
    5,8 MB · Aufrufe: 91
Vor einem Monat im neuen PC - 64GB verbaut. Sollte paar Jahre reichen.

• Gefällt mir
32GB im Moment. Noch DDR4. Upgrade würde ganz neue platform bedeuten, wollte dann eh auf 128GB gehen um platz für KI modelle zu haben. Das wird sich wohl verschieben

• Gefällt mir
CuMeC schrieb:
Ich habe mich nicht rechtzeitig mit Speicher eingedeckt sondern mit Aktien von Speicherherstellern.
Same. Samsung, ASML, Qualcomm. Halte ich schon seit Anfang des Jahres :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und CuMeC
Ich kaufe immer doppelt so viel wie momentan „üblich“ ist. Weil, kostet heutzutage auch nicht allzu viel mehr in relation zum Rest des systems. Die 60-80€ oder so sind es mir allemal wert, in diesem bereich zukunftssicher zu sein.

Wobei ich dieses mal anstatt 64 wohl eher 128 hätte kaufen sollen, wer weiß ob man KI noch braucht irgendwann. Aber das war anfangs mit AM5 wohl eher unstabil, deswegen hab ich es gelassen

• Gefällt mir
Rotzlöffel85 schrieb:
wer weiß ob man KI noch braucht irgendwann
Wenns einem nur lange genug eingeredet wird, schon. :heilig:

• Gefällt mir
bogge101 schrieb:
Bei 70-80% RAM-Auslastung beginnt Windows mit der Auslagerung auf die SSD.
Windows macht dann bereits Swap? Muss ich mir mal anschauen, allerdings habe ich selten einen Browser während des zockens offen (spiele nur Single Player Spiele mittlerweile).

Würde sagen, dass das aber auch eine sehr subjektive Geschichte ist.

Der eine hat sein Browser (am besten Firefox) mit 15 Tabs noch offen, der dann gerne paar GB an RAM gleich schluckt. Dazu Teamspeak/Discord, RGB Bloatware und etliche weitere Programme, wird mit 32GB sicherlich in Bedrängnis kommen.

Ich würde mir sofort ein weiteres Kit von meinem RAM kaufen, sodass ich 64GB RAM habe, aber leider gibt es meinen RAM nicht mehr. Ich müsste extra ein 64GB Kit kaufen und mein 32GB Kit verkaufen oder auf die Bank legen.

• Gefällt mir
HOCLN2 schrieb:
Windows macht dann bereits Swap?

70-90% inaktive oder selten genutzte Speicherbereiche werden ausgelagert
ab 90% aggressives Auslagern
das ganze ist dynamisch und soll das Erreichen der 100% verhindern

https://learn.microsoft.com/en-us/t...page-file-size-for-64-bit-versions-of-windows

https://learn.microsoft.com/en-us/t...ent/performance/introduction-to-the-page-file

Firefox hab ich manchmal offen für Walkthrough, Hinweise suchen, Gebietskarten …

32 GB reicht momentan für fast alle Spiele aus, erst recht wenn man auf Browser oder zu viel Software verzichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
Habe 2017 einen Ryzen 7 1700 mit 8 GB DDR4 RAM und GTX 1060 6GB gekauft. Dann zwei Jahre später auf 2x16GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz CL15 aufgerüstet.
Nur wegen Windows 11 dann vor kurzem einen Ryzen 7 5700X eingebaut.
Eigentlich müsste ich nur meine GTX 1060 6GB aufrüsten, dann hätte ich wieder für Jahre ausgesorgt. Peile da eine gebrauchte RTX 3060 Ti an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Zwirbelkatz
32gb ddr4 - reicht bis am6

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und kali-hi
das Ram Training meines aktuellen GSKILL Kits hatte damals auf meinem z690 Strix F ungewöhnlich lange gedauert. gut ne Woche für das normale XMP1 Profil. bei den standardmäßigen HyperX 5200er Modulen vorher ging das deutlich schneller und ohne ständige Bios Resets.

alles in allem bin ich aber gut bedient mit 2x16gb DDR5 6000 CL30 und die Led's sehen auch gut aus. die Goldenen oder Silbernen GSKILL Module gefallen mir auch allerdings passen schwarze Steine einfach zu jedem Board.

Gpu, Board und Ram sind bei mir die einzigen Teile mit RGB. wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist es bei deaktiviertem Monitor einfacher zu sehen ob mein Rechner noch läuft.

• Gefällt mir
Vor 2 Wochen neuen PC aufgebaut mit 2x16 GB Corsair Vengeance CL30 aufgebaut. Für 100€ kann ich mich nicht beschweren.🤷

• Gefällt mir
Ich habe 32GB DDR4 3600er verbaut und ich bin auch noch nie an die Leistungsgrenze gekommen.
Ich liebäugele 2027 oder 2028 mit DDR6 RAM aufzurüsten. Vielleicht gibt es ja bis dahin AM6 mit dem 11800X3D ( falls der nicht noch auf AM5 kommt ) und AMD bringt mal wieder ne High End Karte raus ( Träum ) 😅

• Gefällt mir
weil hier so viele von DDR6 reden, es ist doch wie immer, sobald DDR6 2027 auf dem Markt kommt, maßlos überteuert, keine Verfügbarkeit und lahm. Warum lahm ? weil bks dahin DDR5 so hoch taktet mit scharfen Timings, dass erst mal nem Jahr vergeht bis DDR6 gleich auf ist. Die warterei macht auch hier keinen Sinn. Brauch ich was neues oder Leistung, kaufen !

• Gefällt mir
kann mir keinen zusätzlichen Ram kaufen.. habe alles in Sonnenblumenöl und Klopapier angelegt...

• Gefällt mir
Hab mich 2023 voll in die Berichterstattung eures Podcasts begeben und dann zusätzlich noch in diesem grandiosen Forum Anhaltspunkte für die richtige Wahl des RAMs geholt. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen zwei ADATA 6000er Modulen mit insgesamt 64GB super zufrieden bin, auch weil sie zu meinem weißen Systems hervorragend passen.
An dieser stelle somit nochmal ein explizites Danke für all die Unterstützung. Bin zwar selber in der IT beschäftigt, aber nur hobbymäßig an Hardware interessiert. Was hier an Kompetenz zusammenkommt macht echt Spaß!
Liebe Grüße an alle Helfer

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Drahminedum
In 2024 mein Asus Strix 712LV (von ca. 2020) von 16GB auf 32GB DDR4 umgerüstet und damit die letzte Ausbaustufe am Gaminglaptop erreicht. Zusammen mit dem verbaut Intel i7-10750H CPU und der RTX 2060 reicht das noch ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
16GB DDR4 3200mhz.
Mehr brauche ich nicht. Wenn ich irgendwann auf eine neuere Plattform umsteige, nehm ich wohl 32GB.

Zurück
Oben