News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

Ich war schon öfter versucht aus meinen 96GB mal 128GB zu machen, war dann aber zu geizig in die alte Plattform (AM4) nochmal Geld reinzustecken. Ist manchmal fast bissel knapp, aber ich komm mit den 96GB trotzdem noch solange hin, bis ich dann auch mal auf ne aktuelle Plattform umsteige. Preise kennen ja generell nur den Weg nach oben, daher mache ich mir da auch keine Hektik. Es kostet, was es kostet, wenn ich umbedingt ein neues System (dann wohl auch eher Workstation mit entsprechend RAM) brauche. Für LLMs war ich kurz davor - hab mich dann aber doch für nen Mac mit 128 GB entschieden (für den Usecase wirklich gut geeignet - nur AI-Bild/Videogenerierung will man mit nem Mac eher nicht machen). 🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hmm ich hab in die Rechner an denen aktiv "gearbeitet" wird seit es die 48er Riegel gibt immer 96@6400 reingesteckt - und die DDR4er wie Notebook Server und Co werkeln mit mind. 64.

Da denke ich kann man das erst mal entspannt sehen.

Ärgerlich wer gerade halt sich einen neuen Rechner baut - aber ist ja schon immer so es ist eigentlich nie der optimale Zeitpunkt dass alle Komponenten günstig sind :D

64 GB im Hauptrechner, 32 GB im sekundären PC, 64 GB im Laptop. Mein Bedarf ist einstweilen gedeckt, in die Höhe schießende Preise werden mich nicht beeinträchtigen. Trotzdem nicht wirklich schön für die Plattform insgesamt, wenn teure Grafikkarten nun noch Gesellschaft von teurem RAM bekommen.

• Gefällt mir
Bright0001 schrieb:
Noch vor der ersten News bzgl. Preissteigerungen war bei mir auch ein Upgrade nötig, und es war ne schwierige Entscheidung; Vergleichsweise günstig DDR4, oder halt DDR5, mit damit einhergehendem Plattformwechsel, ohne dass AMDs aktuelles Line-Up überhaupt bekannt war.
Wurde dann die "vernünftige" Entscheidung getroffen, sich fürs erste mit 128GB DDR4 abzufinden. :lol:

Bei Datenträgern, besonders bei solch robusten wie RAM und HDDs, sehe ich das aber etwas anders: Die behalten durch große Größe deutlich länger eine Daseinsberechtigung bzw. Rechtfertigung, einen Slot oder Port zu blockieren.

Ist in meinen Augen aber auch ein ziemliches Versagen, dass das heutzutage überhaupt noch notwendig ist; Wozu gibt es den Standard und konkrete Spezifikationen, wenn ich dann trotzdem mühsam Seriennummern abgleichen muss? Ist doch der größte Witz, dass selbst Module des gleichen Herstellers und der gleichen Serie mal mit dabei sind, und mal nicht.

Bisher war es fast ausschließlich VRAM, der gebraucht wurde - die große Welle kommt also erst noch, wenn AMDs AI Max Prozessoren breit verfügbar sind, und es durch Shared Memory VRAM=RAM heißt.

Nicht böse gemeint, aber ich würde den Text ein wenig formatieren und mit Absätzen versehen - so hab zumindest ich ihn einfach übersprungen. :P

Aufrüsten sollte man nach Bedarf, nicht nach Marktlage; Eine Ausnahme für einen a priori Kauf ist meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn die aktuelle Konsolengeneration besser bestückt ist, als der eigene PC. Das ist dann ein klares Zeichen, dass es bald unrund werden wird. :D
Das geht auch schneller im Dos und nicht in Windows z.b. mit der Windows Installations DVD.Nicht installieren sondern auf Reparieren und dann in Eingabeaufforderung : c: und dann clean all

Sitze noch auf AM4 Plattform, irgendwann muss das Update kommen. Aber wann, ja das ist die Frage. Spätestens wenn das MB mal abraucht.

Aber auf Verdacht RAM für eine mögliche neue Plattform kaufen, das mache ich nicht.

Lieber warte ich darauf, dass der KI Hype zusammenbricht und die Speicherpreise hoffentlich nicht in den Himmel wachsen

• Gefällt mir
Bastel momentan noch weiter an meinem All-White-Build und bin froh, dass ich meinen Corsair Titanium mit 64GB bereits vor dem Supergau gekauft habe - sonst wär ich jetzt noch ärmer XD

• Gefällt mir
Ich war gerade selbst überrascht dass meine RAMs seit nunmehr 8 Jahren im Rechner stecken.
Das müsste tatsächlich das älteste Bauteil ever in meinem Rechner sein.
Ich habe meinen G.SKILL Flare X (F4-3200C14D-32GFX) Quad Channel RAM im Jahr 2018 für meinen Threadripper gekauft. Als ich dann auf Sockel 1700 umgestiegen bin, war DDR 5 noch relativ neu, teuer und kaum performanter als mein vorhandenes Kit, so dass ich ein Board mit DDR4 Unterstützung gekauft und die Riegel einfach weiter genutzt habe.

Das nächste CPU/Board/RAM upgrade wird erst mit DDR 6 stattfinden, bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit und die RAMs werden vermutlich 10-jähriges feiern :)

• Gefällt mir
Ja hab noch vor ein paar Wochen auf ein neues System von Ryzen 2600 upgegradet. 16gb DDR4 3000 auf 48GB 7600 CL36 Udimm Kit von Patriot.
Ich hab aber gleich das ganze System aktualisiert bzwl. das alte System an den Cousin weiter verschenkt. Hat allerdings zusammen mit dem 265kf, z890, 7090XT, 2tb SSD usw. auch 1200 € gekostet, dafür ist hoffentlich wieder ein paar Jahre Ruhe.
SSD und Ram sind in der Zeit aber schon teurer geworden.

• Gefällt mir
Ich spiele ja nicht nur am PC, sondern arbeite auch daran und 32GB haben sich für mich schon vor Jahren als zu wenig herausgestellt, wenn ich z.B. ein Video encodiere, während dessen normal arbeiten möchte, Chrome offen habe udn ggf. sogar mal etwas daddeln will. 64GB wären für mich der einzige sinnvolle Weg, 128GB wäre mir leider zu teuer.

• Gefällt mir
Ja, ich habe genug RAM, aber auch nicht unbedingt zu viel RAM. Mit weniger Arbeitsspeicher käme ich manchmal nicht aus.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie die Auslastung ist. Lasse mir das nicht anzeigen und solange ich keine Probleme bemerke, suche ich auch keine. Ich gehe davon aus, dass allein schon, weil mit 32GB genug da ist, Windows auch gerne mal mehr als nur 16GB belegt, obwohl es das vielleicht gar nicht brauchen würde.
Ich denke die 32GB sollten noch etwas reichen.
Warte eh auch AM6 und dann mal schauen, was der Markt dann anbietet. LPCAMM, CU-DIMM, DDR6 etc...
Vielleicht ist bis dahin auch wieder Intel eine Möglichkeit und die können ja oft mehr Takt beim RAM.

Schön war allerdings der Ryzen RAM OC Thread. Damit habe ich meinem Crucial Ballistix Sports definitiv nochmal deutlich gepushed. Viele Grüße an die Jungs, die da ihr Wissen teilen und unterstützen.

Wenn mir jetzt nichts kaputt geht, wird mich diese Preisanpassung gar nicht betreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Mein 128 GB Kit (2x64) ist von 316 EUR auf 568 EUR gestiegen. Vom Kaufzeitpunkt her absolut Glück gehabt!

Bin von 64 auf 128 GB umgestiegen damit die VMs mehr Luft zum atmen haben. Fürs Gaming oder Office alleine hätts das nicht gebraucht.

Beim PC meiner Frau, der unter Windows läuft, sind wir schon viel länger von 64 auf 96 GB (2x48) umgestiegen, weil Lightroom und Photoshop teilweise Unmengen an RAM fressen bei grossen Jobs.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
Meine 2x16 mit unter 8ns aus Anfang 2021 für ich glaube 220 Euro sind immer noch einwandfrei und die aktuelle Situation trägt nochmal mehr dazu bei, weiter auf AM4 zu bleiben.

• Gefällt mir
Meine 2* 8GiB Hynix DDR5 SODIMMs habe logischerweise keine RGB-Beleuchtung :D 16GiB sind inzwischen aber schon wirklich knapp...

bogge101 schrieb:
Auch wenn 32 GB nach meinen Beobachtungen des belegten RAMs immer noch ausreichen,
kommen manche Spiele in den Bereich, wo Windows anfängt auszulagern (zB Diablo 4, Borderlands 4)

Anhang anzeigen 1669512

32 GB Corsair Vengeance sind verkauft

das Upgrade auf 64 GB hab ich diese Woche wegen der vermeintlich ansteigenden Preise vorgezogen
(Corsair Vengeance 249€ - sind nun schon bei 339€)
Ich habe auch noch 32 im System aber hatte nicht vor noch einmal DDR 4 zu kaufen. Eigentlich will ic mein bisheriges System Laufen lassen bis es gar nicht mehr geht.

Aber die 4090 und der 5800x3D laufen und laufen….eher meine vielen Taps killen den RAM als die Spiele. Aber das Diablo 4 so viel belegt war mir nicht bewusst.

• Gefällt mir
32GB Kit Standard Crucial Ballistix, ganz normal auf 3200 Mt/s und 16cl, reicht völlig und sorgt ohne die nötige Spannungserhöhung für 3600Mt/s auch für mehr Effizienz, deswegen hab ich das 16er Kit LT Sport auch wieder rausgeworfen.

SavageSkull schrieb:
Schön war allerdings der Ryzen RAM OC Thread.
Das war er auf jeden Fall, die LT Sport gaben ordentlich was her, das aktuelle 32GB Ballistix ziert sich etwas bei den Timings.
Inzwischen bin ich aber eher auf dem Effizienztrip gekommen, deswegen bleibt OC aus und das LT Sport Kit draussen. Man weiß ja inzwischen auch was sie könnten.

Gut fand ich auch den Curve Optimizer Guide für Ryzen 5000.
Bin da zwar nie so in die Tiefe gegangen, aber meinen zickigen 5800X3D hab ich damit auch fix optimiert.

Ich hatte meinen RAM auch aufgrund der Kompatibilitätslisten zu anderen Komponenten (Mainboard/CPU) ausgesucht. Hatte da mit willkürlich gewähltem Speicher schon öfter Probleme.

Stellt Euch vor es gibt ne inszenierte Speicherknappheit und keiner geht hin!? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Leon_FR und peru3232
Da ich noch DDR3 habe: Ich kaufe den nicht auf Vorrat, sondern dann, wenn der kaputt geht.

• Gefällt mir
der_Schmutzige schrieb:
Stellt Euch vor es gibt ne inszenierte Speicherknappheit und keiner geht hin!? :mussweg:
Deshalb immer mehr RAM als nötig kaufen wenn er gerade günstig ist :D Besser als RAM ist halt nur mehr RAM, galt schon immer so

Zurück
Oben