Arbeitsspeicher kaputt gegangen, evtl. Mainboard defekt?

blubberz

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1.008
Moin. Mir ist vor kurzem der Arbeitsspeicher kaputt gegangen. Ich habe ihn mit Memtest86 überprüft und Fehler angezeigt bekommen. Daraufhin habe ich den Arbeitsspeicher an einem anderen PC getestet und hier traten auch Fehler auf. Der Speicher lief etwas länger als 1 Jahr. Ich habe ihn dann zurückgeschickt.

Normalerweise geht so ein Arbeitsspeicher ja nicht kaputt. Kann es sein, dass irgendetwas am Mainboard defekt ist und dadurch der Arbeitsspeicher kaputt gegangen ist? Ich habe mir das Mainboard mal mit einer Taschenlampe angesehen und konnte keinen Defekt (Kratzer oder so) feststellen.

Es handelte sich dabei um folgenden Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit. Er lief auf einem Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3 Mainboard und einem Ryzen 7 1700. Den zweiten Test hab ich auf einer Intel Platform durchgeführt. Dabei lief der Arbeitsspeicher im normalen DDR4-2133 Takt (nicht 3000).
 

Anhänge

  • IMG_20200817_190013.jpg
    IMG_20200817_190013.jpg
    910,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20200817_190018.jpg
    IMG_20200817_190018.jpg
    1 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20200817_190432_1.jpg
    IMG_20200817_190432_1.jpg
    984,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20200817_190016.jpg
    IMG_20200817_190016.jpg
    965,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
blubberz schrieb:
Normalerweise geht so ein Arbeitsspeicher ja nicht kaputt

Warum sollte er das nicht ? Das meiste auf der Welt geht ohne Ankündigung einfach so kaputt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Zumal Corsair Vengeance, wo wahrscheinlich die nicht gerade als zuverlässig bekannten Hynix-Chips drauf waren.
 
blubberz schrieb:
Ich habe ihn mit Memtest86+ ..
"Memtest86+" ist für DDR4 nicht geeignet, auch nicht die Beta Version.
Aber du nutzt hier ja nicht "Memtest86+" sonder den richtigen, geeigneten "Memtest86".
Und um was geht es jetzt eigtl., gibt es aktuell Probleme?
Defekter Arbeitsspeicher zerstört in der Regel keine Mainboards und umgekehrt auch nicht.
wenn du nur das wissen wolltest.
Und natürlich kann auch RAM defekt gehen, wie jede andere Hardware auch.
Kann sogar vorkommen, dass du defekten RAM neu kaufst, alles schon erlebt.

djducky schrieb:
wo wahrscheinlich die nicht gerade als zuverlässig bekannten Hynix-Chips drauf waren.
RAMs mit "Hynix-Chips" sind genau so zuverläßig wie andere auch,
wenn man sie innerhalb seiner Spezifikationen betreibt.
 
Bei der vorherigen Rechner Generation ist mir auch mal ein DDR3 Speicherriegel vom 2er Ram Kit kaputt gegangen.
Zuerst hatte ich die HDD im Verdacht aber nach einigen Tests stellte sich raus das alles ok war bis auf einen der Ram Riegel - einfach so.
Ironischerweise war es auch Corsair Ram.
Habe den defekten Riegel gegen einen anderen getauscht und der lief dann noch bis "zur großen Abschaltung" ohne Probleme.

Also denke schon das Ram einfach so kaputt gehen kann. Waren bei dir beide Riegel defekt oder nur 1er?

In den letzten 25 Jahren ist mir kein Fall untergekommen wo ein Mainboard jeden reingesteckten Ram zerstört hätte.
Wenn du also am Mainboard keinen Schaden entdecken kannst würde ich kein Problem sehen es mit einen anderen Ram neu zu testen (Kannst ja zur Sicherheit erst mal mit 1 Riegel).
 
@Nickel
Kann ich so nicht unterschreiben. Wir hatten schon genügend Fälle, in denen das nicht funktioniert hat. Damit kann ich natürlich nicht sagen, dass die Teile in absoluten Zahlen besonders oft Probleme machen. Aber wenn es Probleme gibt, die in diesem Forum geäußert werden, dann sind es oft solche Sachen wie Aegis oder Venegance mit Hynix oder anderem Billigspeicher. Davon oft genug auch Probleme mit XMP Betrieb.
 
djducky schrieb:
die nicht gerade als zuverlässig bekannten Hynix-Chips drauf waren
SK Hynix als unzuverlässigen Speicher zu bezeichnen, find ich jetzt etwas übertrieben. Wenn natürlich ein Hersteller nur noch Speicherchips von der Resterampe nutzt, um maximalen Gewinn zu erzielen und ihn auch noch auserhalb der Spezifikation betreibt, ist natürlich der Chiphersteller schuld. Ja nee, iss klar ne?!

Arbeitspeicher kann genauso wie jedes andere Bauteil seinen Dienst einstellen und das einfach mal so.
Nickel schrieb:
"Memtest86+" ist für DDR4 nicht geeignet, auch nicht die Beta Version.
Nur komisch, das beim TE Memtest genau das gemacht hat, wofür es entwickelt wurde. Wird wohl ein Fehler im Program gewesen sein, gelle. :D
 
@peterX
Kann. Und doch ist es meistens dieser Speicher, wenn was schiefgeht. Und wenn die Hersteller ungeeignete Chips verbrauchen, dann ist es nicht das Problem des Endkunden. Mit E- und B-Dies passiert dir sowas idR nicht. Natürlich können auch die mal defekt sein, es passiert nur eben seltener. Und sie lassen sich auch meistens noch weit über Spezifikation betreiben und scheitern erst recht nicht an XMP.
 
peterX schrieb:
Nur komisch, das beim TE Memtest genau das gemacht hat, wofür es entwickelt wurde. Wird wohl ein Fehler im Program gewesen sein, gelle. :D


Ist kein "Memtest86+" aus dem Startpost.
Hättest besser mehr gelesen als nur den ersten Satz.
 
Zurück
Oben