Arbeitsspeicher kaputt?

so.fruity

Ensign
ahoi
schon seit längerem stürzt mein pc und gewisse programme ab, beides meist ohne fehlermeldung.
bei programmen sieht das wie folgt aus: ich habe zum beispiel den firefox offen, surfe und auf einmal geht er aus, und ich darf einen problembereicht schicken^^
beim neustart des browsers geht wieder alles normal
wenn windows abstürzt macht es meist kurz "wrr" und dann startet der rechner neu.
es folgt nach erfolgreichem restart eine meldung " schwerer systemfehler " und ich kann wieder einen problembericht schicken, diesmal an microsoft^^
ich habe bereits das tool memtest86 meinen arbeitsspeicher 2 stunden lang untersuchen lassen, ohne fehlermedlung
ein anderes tool (hab leider den namen nicht mehr ) zeigt mir über 100 fehler an?!
für mich als laien klingt es nach einem kaputtem arbeitsspeicher, da das problem des "einfachausgehens" überall auftritt: firefox, spiele, office programme oder komplett windows.

was meint ihr?
mfg so.fruity :rolleyes:

Also wäre schonmal nicht schlecht, wenn du mal was über dein System sagst.
Was hast du verbaut etc.
Dann können wir mal weiter sehen

Schreib mal deine Hardware auf.

alles klar^^
intel core2 cpu 6300 @ 1.86 Ghz, 1 gb ram, radeon x550
wenn ihr mehr braucht, sagt mir wo ich was finde :)

Board, Netzteil, RAM-Bezeichnung...
Auf der Rechnung evtl?

ich lasse aida (gerade heruntergeladen mal eben einen bericht erstellen, die rechnung hab ich nicht mehr, der pc ist schon über 2 jahre alt, das problem trat eigentlich imemr auf, aber manchmal weniger häufig

mainboard: 775dual vsta
ram : sdram? (gibts das? wenn ja dann hab ich das^^)
netzteil 400watt, kein name zu sehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch zu wenig Infos...
Oft verantwortlich für solche Probleme ist aber eine zu niedrig eingestellte RAM-Spannung. Du müsstest mal auf den Modulen selbst schauen, was auf dem Aufkleber steht und dann im BIOS entsprechend einstellen.
Ein zu schlechtes Netzteil kanns genauso sein.
Oder ein Hitzeproblem ist auch möglich.
Unendlich viele Möglichkeiten...

sag mir was du brauchst an infos :)
kerntemperaturen liegen bei 47°, hab nur einen speicherbaustein (glaub ich), mal schauen ob ich die spannung finde

auf dem ding, was ich für den speicher halte, steht ddr2, 667 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis gestern ein ähnliches Problem. Habe dann das Mainboard und den Arbeitsspeicher ausgetauscht. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das nicht möchtest.
Bei den meisten Fehlermeldungen gibt es einen Fehlercode, den solltest du ertsmal angeben bzw. googeln.

Um beim Ram sicher zu gehen, solltest du ihn, wenn das möglich ist, bei einem Freund oderso testen.
Sollte der Ram dort laufen, wär das Mainboard auch nicht unwahrscheinlich.

Dass es das Netzteil ist halte ich für unwahrscheinlich, da der Rechner dann ganz abstürzen würde.

Wie siehts eigentlich mit deinem System aus? Hast du das mal neu gemacht? Auch das solltest du prüfen, bevor du dir was neues kaufst.

Gruß!

vielen dank für eure mühen
ein freund leiht mir seinen ram baustein, ich werde den mal testen und bericht erstatten

den fehlercode werde ich mal googlen wenn das system das nächste mal abstürzt, nur dann krieg ich nach dem neustart nämlich eine meldung, bei programmabstürzen kommt nix

das system stürzt manchmal auch komplett ab, kann es dann doch das netzteil sein?^^

was meinst du mit neu machen?
windows xp hab ich schon mehrmals neu installiert, gleiches problem...
:rolleyes:

hier sind 2 der fehlermedlugen von windows beim systemabsturz

BCCode : 4e BCP1 : 0000008F BCP2 : 0003EF65 BCP3 : 000170E5
BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 256_1

BCCode : c2 BCP1 : 00000007 BCP2 : 00000CD4 BCP3 : 04040401
BCP4 : E1F1D6F8 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 256_1

was heisst das nun?^^

.... ist aber seltener geworden.
wie überprüfe ich, ob die abstimmung zwishcne bios und ram stimmt?

Zurück
Oben