Arbeitsspeicher Kaufen Beratung

fabian00s

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier ganz 100% richtig bin, aber ich hoffe es einfach mal...
Bild vom Arbeitsspeicher & CPU-Z Ergebnisse <-- Bilder

Welchen genau sollte ich jetzt kaufen, und wieso genau den? (zum lernen halt, sodass ich es für die Zukunft weiß :) ) Wenn möglich, von Amazon :D
Ich habe noch 3 freie "Riegel".

Sollten relevante Informationen fehlen, einfach Bescheid sagen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
naja, für RAM wärst du im subforum Arbeitsspeicher wohl besser aufgehoben als in Mainboards und CPUs: Kaufberatung.

du brauchst also mehr RAM? der sollte idealerweise die gleichen specs wie der vorhandene haben. praktischerweise stehen die specs samt produktnummer auf dem RAM-riegel drauf: 2400 CL16-16-16-39 bzw BLS8G4D240FSE. muss aber nicht der exakt gleiche sein.
kannst auch 2133 CL15-15-15-35 nehmen, damit läuft dein RAM ja aktuell. mehr als 2133 ist bei H170 nicht drin. könntest auch RAM mit 3000+ nehmen, der lässt sich auch mit weniger takt betreiben und wäre besser wenn du mal auf ne aktuellere DDR4-plattform aufrüstest, einzeln lässt der sich später auch bestimmt besser verkaufen als 2133er.

edit: du hast drei freie slots;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabian00s
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ausgebessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabian00s und Nizakh
AAA sorry für falsche Kategorie, nicht gemerkt
DerKonfigurator schrieb:
Am besten kaufst du einfach den gleichen Riegel nochmal ein. (Ist der hier https://geizhals.de/crucial-ballist...b-bls8g4d240fse-a1426042.html?hloc=at&hloc=de)
Ansonsten einfach einen mit gleichen Specs nehmen um Komplikationen zu vermeiden.
CL 16-16-16-39
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&bpmax=100&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=1454_8192~255_16~5015_2400~5828_DDR4~5831_DIMM

PS: Dein RAM läuft momentan nur mit 2133 MHz, ist aber eher Nebensache.

https://www.amazon.de/dp/B01DPSQOO4...4&childASIN=B01DPSQOO4&tag=geizhals10-21&th=1
Das wäre dann der hier vom ersten Link bei Amazon, sollte ich da eher 2400 MT/s oder 2666 MT/s wählen?
und wie bekomme ich die ~2100MHz auf die 2400? :D
Dual Rank oder Single Rank?

2400 MT/s nehmen, da dein aktueller Riegel auch 2400 MT/s hat.
fabian00s schrieb:
und wie bekomme ich die ~2100MHz auf die 2400?

Stellt man im UEFI ein. Mit dem XMP-Profil sollte das klappen. Aber erstmal nix einstellen es kann sein das das Board das automatisch einstellt wenn du den 2. Riegel einbaust.

• Gefällt mir
Okay, dann die letzte Frage
Dual Rank oder Single Rank & was genau ist dabei überhaupt der Unterschied?

@ TE: nimm dualrank, passend zum bereits vorhandenen.

• Gefällt mir
fabian00s schrieb:
Dual Rank oder Single Rank & was genau ist dabei überhaupt der Unterschied?
Dual Rank ist minimalst schneller als Single Rank. Ist aber nicht der Rede wert. Trotzdem solltest du wie @Deathangel008 bereits geschrieben hat zum Dual-Rank- Speicher greifen, weil du bereits Dual Rank Speicher verwendest. :)

• Gefällt mir
Okay, ich werde dann den unten abgebildeten Arbeitsspeicher nachher bestellen, danke für die Hilfe :D
Außer jemand sagt jetzt auf einmal etwas anderes
Amazon Link
1534619560543.png

Zurück
Oben