Welchen Arbeitsspeicher kaufen?

Da du jetzt 24gb ram hast und der speicher sich auf der hdd nach deiner aussage
HerrDrachen schrieb:
100% sicher, dass es vor dem Einbau des RAM 24 GB mehr waren!
kommt das mit der swap/hibernate aber auch nicht hin, denn die würden nur die differenz zu deiner vorherigen Speichermenge an größe verändern :-)

was das für dateien sind, was die machen und wie man die ggf. anpassen kann hat du schneller mit google oder direkt auf wikipedia gefunden, als wenn dir hier einer ne dolle geschichte dazu schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ccrergie
Ich frage mich bloß wo die ca: 230 GB geblieben sind, die sich auf meiner SSD befinden.

Ich habe keine großen Datenmengen auf dieser SSD gespeichert

Alles was ich will ist, mehr Speicherplatz auf der kleinen SSD zu haben.
 
Da gibts tools um herauszufinden, wo die meisten daten rumhängen.
so als schnell gefundenes Beispiel:
https://windirstat.net/

Aber bevor du was löscht, sei dir erstmal sicher, was du da löschst. Nicht, das du WIndows seine 230gb~ Dateien unterm poppes weglöschst :D :mussweg:

So als Idee, es könnte halt Windows mit um die 40GB sein Plus ein einziges Spiel, das sich den Rest gönnt.
 
Vielleicht mal eine Windows eigene Datenträgerbereinigung durchführen.
Rechtsklick c, Eigenschaften, bereinigen...

Dauert aber wahrscheinlich etwas

Und geh auf minimum Windows 10....kannst doch upgraden, dann musst du normalerweise nichts neu installieren. Win7 wird so gar nicht mehr gepflegt/ supported und bekommt daher nix mehr an Security Patches und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kann ich nicht einfach alles was sich auf der 250 GB SSD befindet (also Windows, Programme) auf eine
größere SSD mit 2 TB kopieren?

Und dann nur die 2 TB SSD nutzen?
Also von der 2 TB SSD dann booten und alles machen
 
HerrDrachen schrieb:
Das will nicht machen, da ich sonst alle Programme etc- nochmal neu installieren müsste.
Nö muss man nicht, man kann ja auch kostenlos von win7 auf win10 Upgraden 😉
Ergänzung ()

HerrDrachen schrieb:
Kann ich nicht einfach alles was sich auf der 250 GB SSD befindet (also Windows, Programme) auf eine
größere SSD mit 2 TB kopieren?
Jop, nennt sich Clonen. Da gibt's viele Programme dafür.
Reines kopieren geht da nicht.
 
Mach es doch einmal gescheit....also neue SSD und Windows 10. Welche NASA-Programme willst du denn nicht neu installieren? Das ganze dauert ne Stunde, maximal 2. Aber der Aha-Effekt bei einer sauberen Neuinstallation ist immens ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
OMG

Ich bräuchte dann einen kompletten neuen PC für ca 1600 €!

PCIe 4.0 2 TB SSD und Windows 11 pro.

Sonst lohnt sich der Aufwand doch nicht!

Ich werde doch net Win10 auf ne langsame SSD kopieren...wenn schon dann PCIe 4.0

Ich programmiere viel und ich hab keine Lust alle IDE's nochnmal neu installieren und konfigurieren zu müssen
 
HerrDrachen schrieb:
Ich bräuchte dann einen kompletten neuen PC für ca 1600 €!
Für win10 brauchst du weder einen neuen PC noch eine schnelle PCIe 4.0 SSD.


HerrDrachen schrieb:
Ich werde doch net Win10 auf ne langsame SSD kopieren
Und warum nicht?
Win10 startet von ner PCIe 4.0 SSD nicht schneller als von ner SATA SSD.

Aber egal, bleib halt bei deinem toten unsicheren win7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, wolve666 und Alexander2
Seit wann ist denn eine SATA SSD langsam? Der Unterschied zu einer NVME ( egal ob PCI-E 3 oder4) ist nicht so gewaltig.
Zu deiner aktuellen (SATA) SSD: es gibt ein Programm welches TreeSizeFree heißt, das zeigt dir sehr gut und übersichtlich an wo dein Speicherplatz hin ist.
Ich würde an Win7 keinen Gedanken mehr verlieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das einzige Problem ist, dass die kleine 250 GB FAST VOLL ist.
Und da ist Windows, Programme und so drauf.

Ich kann nichts weiteres mehr auf dieser SSD speichern, mit Win7 bin ich selbst sehr zufrieden
 
HerrDrachen schrieb:
Ich programmiere viel
Also entweder ist das eine falschangabe ... oder... ? du weißt nicht wie du dein System aufräumst? als Programmierer? Wie ist das denn passiert? Logo - SPS Programmierer?

HerrDrachen schrieb:
---Problem--- VOLL ist

Es wurden dazu schon Tools genannt - nutzen, dein Dateisystem ansehen und konsequenzen ziehen.
 
Entweder du räumst auf und bereinigst deine SSD oder du lebst damit. Was ist denn nun daran so schwer?
Ich hab dir doch 2 Möglichkeiten genannt.
Hibernate deaktivieren würde dir wahrscheinlich 20 Gb zurückgeben.
Wie setzen sich deine 24 Gb zusammen? 3x8 oder 2x4 und 2x8?
 
HerrDrachen schrieb:
ch programmiere viel und ich hab keine Lust alle IDE's nochnmal neu installieren und konfigurieren zu müssen
Sorry, aber bei sowas fehlt mir jegliches Verständnis. Sind dir deine Daten und Arbeit so egal, das du auf solch ein veraltetes und nicht mehr unterstützes Betriebssystem setzt? windows7 ist schon lange EoL. und nein, es braucht keinen neuen PC, damit du Win10 nutzen kannst.

Ich vermute, du hast noch nicht mal ein Backup deiner wichtigen Daten erstellt.

Der verringerte verfügbare Ram kann einfach damit begründet sein, das sich Windows zum betrieb einfach mehr vorhält. Wie du deine SSD bereinigst und aufräumst, wurde dir schon mehrfach genannt. 250 gb ist aber nun wirklich unterste Stufe, heutzutage sind 1 TB SSDs durchaus gängig und kosten nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache sehr regelmäßig BackUps !

Mir sind die Daten sogar so wichtig, dass ich kein neues OS haben will, weil ich befürchte nicht alles wieder
richtig installieren und konfigurieren zu können.
Habe echt Angst, dass ich mich auch nicht mehr einloggen kann....auf vielen Internetseiten etc.

Selbst bei netflix konnte ich mich mal nicht mehr wieder einloggen als ich mich ausgeloggt habe....
 
HerrDrachen schrieb:
Habe echt Angst, dass ich mich auch nicht mehr einloggen kann....auf vielen Internetseiten etc.
Jop, das wird eh bald der Fall sein, wenn du bei win7 bleibst, denn es wird immer weniger Software geben, die noch win7 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben