Arbeitsspeicher kaufen oder doch nicht?

herk

Cadet 3rd Year
Tagchen,

habe ein GA-P35-DS4 mit nem Q9650 auf 3,9GHz und DDR2-1000 und ner 5870 drin.
ich sehe eigentl. noch keinen Grund aufzurüsten, ausser die Grafikkarte vlt. nextes Jahr.
Sollte ich dennoch für das nächste System zum Arbeitsspeicher greifen á la DDR3-1333 8GB für 26,-€ ?
Ich meine hinterher wird er teurer und ich steh doof da...

Wie wahrscheinlich ist das vielleicht denn? Ich denke, dass die Preise relativ konstant bleiben werden.

Und hinterher baut dein nächstes System garnt mehr auf DDR3-1333 un dann stehst du mit deinen unnötig ausgegebenen 26€ genau so doof da ^^

Du hast DDR2 und du möchtest DDR3 und das geht nicht.

Er möchte den RAM ja auf Vorrat kaufen für sein nächstes System ;)
Aber lohnen wird sich das jetzt nicht, außer das du um 26€ ärmer bist.

ich kaufe meist relativ spontan nach,
für mein Zeug ohne graka werd ich noch 300 bekommen, denk ich,
davon mobo und 2500k sollte drin sein, denk ich,
kauf ich gebraucht in foren.
nur wegen des rams bin ich mir nicht sicher,
ich hatte meine 4gb ddr2-1000 für 35 incl. gekauft,
die preise stiegen wieder und ich hätte ihn für 55 noch verkaufen
können.
nächsten sommer dachte ich an n neues system.

Nein, das würde sich nicht lohnen...

Nope,
es lag an mir.
Er will auf Vorrat kaufen.

@DaDare: Ja ist klar aber er möchte die ja auf Vorrat kaufen für sein nächstes System. Ist ähnlich wie bei Aktien. Ich mach das auch manchmal nur hat es mir bisher kein Glück gebracht. Hab z.Z. 16 GB DDR3 hier rumliegen für das ich jetzt die Hälfte zahlen würde als zu der Zeit an dem ich sie gekauft hab. ;(
Wie sich die Preise langfristig entwickeln weiss keiner. Zur Zeit herrscht PC Absatzflaute aber das kann sich ja wieder ändern oder aber die Hersteller verknappen das Angebot wieder künstlich wie früher schon öfter passiert. DDR4 als Massenprodukt wird es wohl sobald nicht geben. Wenn man aber kauft sollte man vielleicht welche mit 1600 Mhz holen weil Intel demnächst vorhat den Standard-Takt von 1333 auf 1600 anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch später gesehen.
Ihc überlege auch auf 16gb up zu daten, was Slotmäßig vollbesätztung hieße.
Aber bei den Preisen...

Also ich kann nur sagen vor 2 Jahren waren die Preise schonmal sehr niedrig, da wollte ich auch bunkern habe es aber nicht. Naja knapp 8 monate später hab ich neuen PC gekauft und der Ram war 3 mal so teuer. Habe 115 für 4 GB bezahlt. Wenn du bald umrüsten willst signifikant billiger wird der ram auf keinen Fall mehr. Und jetzt kostet derselbe ram nur noch 10% vondem was ich gezahlt habe.

Ich würde bunkern. Ram wird ja nicht schlecht.

Spar dir 50€ für neues Board was 775 DDR3 kann wie meines Asus P5G41T-M LX glaubs mir du wirstes nicht bereuen so wie ich bin tadellos froh drüber bei dem Preis fall an DDR3 Ram !

Das musst du selber wissen weis ja nicht für was du dein Sys nutzt?Ich Spiele paar games wie GTA4 NFS Blur Split second ...wie mein sys jetzt ist reicht es mir auch mit meiner GT240 aber kaufe mir nächste woche die GT520 mit 2GB Ddr3 vielleicht irgendwann mal ne Q CPU ,aber hey jeder muss für sich selber wissen oder nicht?

DRAM wird auf alle Fälle in nächster Zeit wieder teurer, da ausser Samsung alle Hersteller wohl momentan drauflegen. Darum werden die Kapazitäten herunter gefahren, was über kurz oder lang zu Engpässen füheren wird und die Preise nach oben treibt.
Aber Speicher für ein System zu kaufen, das noch nicht existiert halte ich auch für Quatsch.
Wer sein System aufrüsten will oder sich ein neues kauft sollte jetzt zulangen.

gut, ich werd mir wahrscheinlich trotzdem welchen kaufen ,)
aber dass es nur wenige fps bringt, finde ich schade.

Kommt drauf an, wenn du nur 1GB RAM hast, und spielen willst, dann bringt ein Update schon mehr Leistung.
Aber natürlich nur, deine Spiele fordern mehr RAM.
Wenn sowieso immer 1GB RAM frei stehen, kannste noch 16 weitere reinhauen - Leistungsplus ist bei Null.

Zurück
Oben