Arbeitsspeicher konfigurieren/einstellen

Bomber1609

Newbie
Hallo zusammen!

Ich weiß das es zu diesem Thema viele Beiträge gibt, doch irgendwie steige ich dort nicht richtig durch, da das Thema Arbeitsspeicher neu für mich ist.
Deswegen meine Frage!

Ich möchte gern meinen Arbeitsspeicher im BIOS konfigurieren. Ich habe 4 x 4 GB ( Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM CL16 ) und er läuft laut BIOS aktuell auf 2133 MHz. Es wäre mit diesem RAM eine Taktung von bis zu 3000 MHz möglich. Wenn ich im BIOS die XMP Funktion benutze, liegt eine Taktung von 2933 MHz an. Leider stürzt mein PC damit ab. Ich weiß das man die Voltzahl noch ändern kann, um dem RAM mehr Strom zu geben. Nur wie gehe ich genau vor?

Ich bin in diesem Bereich ein Anfänger und benötige eure Hilfe. Danke im vorraus!

Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Board MSI B450M Pro-VDH Plus

wende dich damit mal an @cm87 und @SV3N
die beiden sind sehr kompetent was das angeht.
gegebenenfalls mal selbst im RAM-OC forum schauen und lesen. dort wird auch viel beantwortet und dort sind auch sehr kompetente leute unterwegs.

@Zocker311 (unter mir) dann hab ich ja noch glück. mein TR 1900x konnte 3200 cl14 4x16 ansteuern. der 2950x kann nur mit 37mhz weniger arbeiten. gleicher ram.
ich hab das aber jetzt schon öfters hier gelesen das der 9900k die höheren ramtaktraten nicht mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
habe das gleich Problem mit 4x16GB, habe schon den RAM vom Hersteller tauschen lassen und mein z370 board gegen ein z390 board.
Läuft immernoch nicht richtig, GTA Stürzt immer wieder ab, aber Tomb Raider der letzte teil läuft problemlos.
kann aber nur Profil 2 nehmen mit 1 Bootet der PC nicht

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mich an die beiden wenden.
Bei Profil 1 und 2 stürzt er nach ein paar Minuten ab, ohne das ich etwas am Rechner mache. Daher habe ich ihn aktuell auf den Standard Wert von 2133 MHz laufen.

Also mit 2 x 4 GB kann ich auf 2933 MHz takten und das läuft ohne Probleme. Gibt es beim zocken große Verluste wenn ich den RAM auf 2133 MHz laufen lassen würde, anstatt ihn höher zu Takten?

@Zwirbelkatz: Ich kann leider gerade keine Bilder machen und im Handbuch finde ich nichts weiter dazu

Ich schaue mir das mal an. Danke
Ergänzung ()

Ohhh... das sind ziemlich hohe Verluste die ich dadurch hätte. Auf die Leistung möchte ich nicht verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
jupp ganz deiner meinung. von daher stoß den ram ab und kauf dir 2x 8gb riegel. damit hast du die höchsten chancen.
am allerbesten, aber teuersten, wären 3200 cl14. die laufen soweit ich weis fast auf allen systemen mit xmp auf 3200 und sind sogar noch übertaktbar.
nur ich hab pech. meine cpu mag nur 3167mhz ramtakt.

Ich denke, das ich das so machen werde. Was anderes macht gerade kein Sinn, kostet zu viel nerven und Zeit.
Deine Taktung ist immerhin besser als bei mir ;)

Zurück
Oben