Arbeitsspeicher leert sich nicht nach fertigem Download

Also normal ist das nicht, mit den 88%, er hat da irgendwo ein Memory-Leak,
evtl. Netzwerk Adapter Treiber, die unnötige Intel RST Software
irgendein Tool, Steam .... da ist ein Haufen aktiv.
Ein Memory-Leak erkennt man auch nicht unbedinngt im Taskmanager,
 
Lawnmower schrieb:
Also normal ist das trotzdem nicht dass ein Download den RAM bis zu 100% befüllt, habe ich bisher noch nie festgestellt und mein System ist ähnlich und auch bei anderen Systemen ist mir das noch nie aufgefallen.

Du hast in deinem einen Screenshot "tskmngrramvoll.PNG" da ein 88% Voll bei RAM.
Wenn man aber die Liste der Tasks so ansieht (ist ja schön nach der Grösse runter sortiert), kommt man da nicht mal ansatzweise auf die 16 GB RAM die Du angeblich (belegt) haben solltest. Der RAM müsste also andersweitig belegt sein - gab mWn mal ältere Treiber von Geräten die da diesbezüglich ein Bug hatten - meinte gerade bei Killer wäre das der Fall gewesen und Du hast da ein E2400 LAN Adapter von denen bei Dir drin. Stell doch mal sicher dass da die aktuellste Version vom Treiber installiert ist (nicht die vom Mainboard Hersteller).

Also die Liste ist zwar lange aber auf die 16 GB komm ich da trotzdem nicht (hab es schon des öfteren versucht hochzurechnen) - aber das mit dem KillerLan Treiber habe ich noch nicht versucht - da ist bei mir immer der default treiber installiert. - ist ein guter Tipp danke :daumen:

Ja_Ge schrieb:
@TE Da wäre ein Bild vom Taskmanager unter „Leistung“ mit mankiertem RAM auf der linken Seite interessant.

Das kann ich gerne machen sobald ich den RAM wieder "künstlich" hochgezwungen habe. Und danke auch für die ausführliche Erläuterung von Cache - das war mir zwar schon bewusst das nicht alles gleich gelöscht wird und im Cache bleibt, aber wie gesagt wenn der Computer gefühlte 400 Mhz mit 2 Ram hat, dann denk ich mir sollte er schon was freigeben - dein Kindersitzvergleich ist übrigens legendär! :D - so würde es auch jemand verstehen der 0 Ahnung hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
CoernL schrieb:
aber das mit dem KillerLan Treiber habe ich noch nicht versucht - da ist bei mir immer der default treiber installiert. - ist ein guter Tipp danke
Das mit der Killer Lan Software ist doch mittlerweile Geschichte glaube ich.
Und der Treiber selbst war da ja nicht schuld daran.
Wenn nur der Treiber installiert wurde über den Gerätemanager,
oder über die Inf-Datei, gab es da keine Probleme.
Die Treiber kommen sogar über Windows Update.

Aber auf jedenfall mal Versuchen natürlich.
 
Hab jetzt wieder mal gedownloaded aber nur bis 86% Auslastung - wenns über 90 geht dann macht das arbeiten echt keinen Spaß mehr. Es bleibt jetzt einfach bei dieser Auslastung - aktuell ist Windows noch halbwegs bedienbar aber schon spürbar langsamer - Games laggen aber schon extrem und sind unspielbar.

Anbei die gewünschten Screenshots

@Ja_Ge @Nickel @Lawnmower @kurfuerst1982 @Luftgucker : Anbei die Screenshots von der Ramauslastung

Aja und bezüglich Treiber da hab ich den aktuellen von Windows bekommen - die Suite die über Intel verfügbar wäre die habe ich schon gehabt - hat aber nur Probleme bereitet deswegen dann auch wieder deinstalliert.

was ich nicht verstehe - bei "Zugesichert" im Leistungsbereich steht 16,9 / 31,9 GB - ist das normal oder denkt mein PC das ich 32 GB habe? ist mir noch nie aufgefallen das das da steht.
 

Anhänge

  • ramtask.PNG
    ramtask.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 209
  • task1.PNG
    task1.PNG
    91 KB · Aufrufe: 202
Zugesichert wird auch die Auslagerungsdatei. Dein Cache ist mit 1,9 GB doch moderat, tatsächlich sind bei dir die 13,7 GB durch irgendetwas in Verwendung.

Starte den Taskmanager mal als Admin und schau unter „Details“, sortier nach RAM Nutzung.

EDIT: Und starte gleich mal aus dem adminsitrativen Taskmanager den Ressourcenmonitor, Reiter Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

Hier mal der Vergleich, 19,5 GB als Cache, aber 25,6GB bei Bedarf verfügbar.

RAM.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
10.2 GB im nicht ausgelagerten Pool, da läuft ein Kerneltreiber voll, also Speicherleck.
Würde mal alles verdächtige was nicht original Windows ist deinstallieren, Maustreiber etc. Auch defekte Hardware kommt dafür in Frage, einfach mal alles abstecken und schauen was mit diesem Wert passiert.
 
Luftgucker schrieb:
Hier noch ein paar Hintergrundinfos zu dem Thema und Tools. Aber vermutlich geht ausprobieren schneller.

https://medium.com/feldstudie/finden-von-memory-leaks-im-paged-oder-nonpaged-pool-e9055493c39f
Dazu müsste es dann auch einen Eintrag im Eventlog geben.

EDIT: Daher wie schon gefragt, ist es ein Update von Win7, wurden wirklich ausschließlich Windows-Update oder zertifizierte Treiber installiert, gibt es systemnahe 3-Party Tools, welchen Virenschutz benutzt du und ist dieser aktuell?
 
Also was mir immer beim Systemneuaufsetzen aufgefallen ist das das Problem gleich zu Beginn verstärkt aufgetreten ist. Was jetzt da ich den Grund kenne auch Sinn macht da ich da immer vermehrt gedownloaded habe.

Hier mal die gewünschten Screens.

Luftgucker schrieb:
10.2 GB im nicht ausgelagerten Pool, da läuft ein Kerneltreiber voll, also Speicherleck.
Würde mal alles verdächtige was nicht original Windows ist deinstallieren, Maustreiber etc. Auch defekte Hardware kommt dafür in Frage, einfach mal alles abstecken und schauen was mit diesem Wert passiert.

Bezüglich Maustreiber - hier verwende ich den Steelseries GG Treiber aber ohne den läuft meine Maus nicht gescheit. Und sonst habe ich noch eine externen Soundkarten Treiber von MOTU wobei das Problem hatte ich bereits vor der externen Soundcard - also kann ich ausschließen

Was meinst du mit alles abstecken? Meinst du Ram riegeln neu stecken? Das habe ich bereits auch versucht.

Ja_Ge schrieb:
Dazu müsste es dann auch einen Eintrag im Eventlog geben.

EDIT: Daher wie schon gefragt, ist es ein Update von Win7, wurden wirklich ausschließlich Windows-Update oder zertifizierte Treiber installiert, gibt es systemnahe 3-Party Tools, welchen Virenschutz benutzt du und ist dieser aktuell?
Nein ist ein Win10 Version kein Upgrade von 7 auf 10
Virenschutz nur den Windowsdefender (ist aktuell)
sonst verwende ich noch NordVPN aber auch erst seit kurzem - also das kann auch nicht sein
 

Anhänge

  • admintsk.PNG
    admintsk.PNG
    115,8 KB · Aufrufe: 184
  • ressourcenmnrg.PNG
    ressourcenmnrg.PNG
    103,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Der Killer Hinweis könnte bei dir ja schon zutreffen. Wenn du zunächst nicht an deinem System etwas verändern möchtest: Nimm eine alte Festplatte, egal was für eine. Schließe diese anstelle deiner jetzigen 2 Platten an und installiere Windows frisch (mach dir vorher einen Installations-USB Stick mit dem sehr einfachen MediaCreationTool von Microsoft).
Danach lässt du das System via Microsoft Update aktualisieren, maximal noch einen frischen Grafikkartentreiber „von Hand“ installieren.
Danach schau mal, ob sich das Verhalten ändert.
 
eine alte Festplatte habe ich leider keine zur Hand.

Was mir jetzt aber noch einfällt bei den letzten Neuinstallationen - ich hatte immer mit dem Nvidia Treiber zu kämpfen (das ich die neueste Version installieren kann) Da brach immer die Installation ab (Treiber nicht zulässig). Bezüglich Killer da wird anfangs auch immer eine extra TreiberSoftware mitinstalliert von Killa - wenn ich von der Mainbord TreiberCD installiere - die deinstallierte ich aber immer da ich dadurch häufig Internetausfälle hatte.

Bei dem letzten Neuaufsetzten installierte ich nur den Lanadapter und dann ließ ich alles von Windows machen.

Luftgucker schrieb:
Hier noch ein paar Hintergrundinfos zu dem Thema und Tools. Aber vermutlich geht ausprobieren schneller.

https://medium.com/feldstudie/finden-von-memory-leaks-im-paged-oder-nonpaged-pool-e9055493c39f

Also zu diesem Link - das geht dann doch etwas über meine PC Kenntnisse heraus befürchte ich 😲

Hättet ihr sonst noch einen Vorschlag wie ich rausbekommen könnte was dieses Leak verursacht?
 
Nur so eine Idee, hast du mal das Verhalten im abgesicherten Modus probiert? Dafür die Umschalttaste beim Neustarten aus Windows festhalten.
 
ok nein das hab ich noch nicht probiert. Ich werde das jetzt mal heute Nacht testen und berichte dann morgen.

Danke für den Tipp! Ein Danke auch mal an alle Beteiligten für den Support - echt eine nette Community hier.
 
Also ich bin wieder ein bisschen schlauer geworden durch den Abgesicherten Modus Test. Mein Computer schafft es garnicht mal zu booten im AM Modus mit Netzwerkunterstützung. Der normale AM Modus lässt sich aber booten nur hier kann ich ja das Downloaden nicht testen.

Also hat meine Netzwerkkarte ein Problem oder? bekommen immer den gleichen Bluescreen (3 mal getestet)
 

Anhänge

  • IMG_20211126_035058.jpg
    IMG_20211126_035058.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
Also ich habe bei 8 GB RAM und 5,3 GB davon »in Verwendung« im Tab »Prozesse« auch weniger als 2 GB (Summe aller angezeigten Prozesse) aufgelistet. Ist das wirklich nicht normal und die Summe unter Prozesse müsste der Auslastung entsprechen?

(»Nicht ausgelagerter Pool« ist bei mir aber nur bei 360 MB.)
 
Ja_Ge schrieb:
Wenn du die Netzwerkkarte im BIOS mal deaktivierst?
Uijui im BIOS bin ich immer vorsichtig - da hab ich mir schonmal den Computer zerschossen. Meinst du zum testen ob dann der AM mit Netzwerkunterstützung laufen würde?
Ergänzung ()

Ja da startet der AM Modus mit Netzwerkunterstützung normal sobald ich in BIOS deaktiviert habe. Heißt das jetzt das meine onboard Netzwerkkarte defekt ist - oder nur ein Treiberproblem?
Ergänzung ()

Ich mein beim Neuaufsetzten installiere ich diesen Treiber als einziger direkt von der TreiberCD das ich überhaupt Internet habe und dann deinstallier ich immer diese Utility Suit von Killer und lass den Rest von Windows updaten. Danach dann Nvidia noch manuell updaten.

Ist das der richtige Vorgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ned ins bios/uefi.
rechtsklick netztwerksymbol --> netzwerkeinstellungen öffnen -->rechtsklick auf ensprechenden netzwerkverbindung und deaktivieren. und mit einem weiteren rechtsklick läßt sich das auch wieder einschalten.

warum auch immer.
 
Zurück
Oben